Deutscher Krieg 1866

Hier noch eine Anekdote wie Wilhelm I. "überzeugt" wurde, das der Krieg gegen Österreich nötig sei und man mobil machen müsse.

Der Flügeladjutant von Wilhelm I. Graf Lehndorff weiß zu berichten, das Anfang Juni 1866 Roon und Moltke nacheinander bei Wilhelm I. Vortag hielten, um ihm klarzumachen, das die Zeit für die Mobilmachung der Armee ablaufe, hatte Wilhelm nur geantwortet, das würde nichts ausmachen, er wolle ja schließlich die Frieden so lange wie möglich wahren.
Schließlich kam Bismarck an die Reihe. Lehndorff hörte wie eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen Wilhelm I. und Bismarck ausgetragen wurde. Als Bismarck herauskam, blieb dieser eine Zeit stehen und forderte Lehndorff dann auf, ihm den König erneut zu melden. Lehndorff kam mit einen ablehnenden Bescheid zurück. Bismarck schob den Adjutanten fast gewaltsam beiseite und verschuf sich so den Zutritt zum König. Erneut kam es zu einer erregten Auseinandersetzung. Lehndorff befürchtete Handgreiflichkeiten. Gerade als Lehndorff seinen Pflichten nachkommen wollte, kam Bismarck raus, warf sich auf das im Vorzimmer stehende Sofa und sagte: Lassen Sie mich möglichstet lebendig nach Hause bringen; der Krieg ist erklärt.

Schmidt, Bismarck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben