Die Karten des Ptolemaius - Orte

Angesichts dieses neuen Threads über die Geographie des Ptolemios http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?p=235767#post235767
finde ich es sinnvoll, diesen Thread, der sehr spannend und systematisch begonnen wurde, in Erinnerung zu rufen.

Außerdem möchte ich einen Beitrag leisten und zitiere

Erst von Tacitus hören wir von Reudingi, Avionen - Angeln - Varinen - Eudosen - Haruden - Suarinen und Nuithonen - Teutonen, Kimbern. Anders sind die Namen des Ptolemaios. Saxones, Sigulonen, Sabalingi, Cobanden, Chaloi, Fundusioi, Charudes, Cimbri.

Ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, daß man die bei Ptolemios erwähnten Saxones als Textverderbnis für Aviones interpretiert hat, was einen der Widersprüche eliminieren würden. Die Idee geht auf U. Kahrstedt (Mitte 1930er Jahre) zurück und wurde von M. Springer (2004) für seine "Sachsen"-Geschichte wider ausgegraben.
 
Autsch! Das war so weder von den Mitgliedern erwünscht, noch so von mir intendiert.
Edit: Beitrag 60 von Ashigaru war ursprünglich mal ein eigener Thread mit sechs Beiträgen. Es wurde von einzelnen Mitgliedern gewünscht, die Threads zusammenzuführen, dabei habe ich leider die Beiträge zusammengefügt, so, dass die sechs Beiträge aus dem Thread "Die Karten des Ptolemaios - Orte" von Ashigaru zu einem Beitrag verschmolzen wurden. Ich habe das nicht wiederherstellen können. Ich glaube dieser Fehler wird mir kein zweites Mal unterlaufen! Ich entschuldige mich bei allen Diskutanten (Ashigaru, Musspli, Trajan, Silesia - hoffe ich habe keinen vergessen), sollte ich ihre Aussagen entstellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übst Du erstmal in der Assoziationskette?

Lösche und verschiebe mal alle ungültigen Beiträge. Ich guck morgen mal, ob Du das richitg gemacht hast :D
 
Yep, vielleicht sollte man die beiden Threads zusammenführen.

Ich will nur mal kurz anmerken, daß ich das gar nicht so meinte; ich sah da schon einen Unterschied in den Themenstellungen, aber was soll's; ist auch so gut, wenn's dann mal weiter ginge mit der Diskussion.
Wenn Interessse besteht, hätte ich auch noch einiges beizutragen.
Beste Grüsse, Trajan.

In diesem Sinne, denn man tau...
 
Curiones, Chaetuori, Parmaecampi???

Hallo,

da ich dieses Thema erst jetzt fand - hab ich meine Frage bereits unter Germanen>Besiedelung der Oberpfalz gepostet.

Ich habe zufällig beim googeln Karten gefunden (nach Tacitus und Ptolomäus) auf der ich einige Stämme in und um die Oberpfalz noch nie (in dieser Form) gelesen habe. Narisco, Marcomanni, Hermunduri etc. ist mir völlig klar.

Aber wer waren die Curiones, Chaetuori, Parmaecampi??? Waren es nur Untergruppen von bestimmen Stämmen?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gibts es eigentlich eine Liste oder Tabelle die den lateinischen Begriffen "eingedeutschte" gegenüberstellt.

Hier als Links mal die zwei Karten:

http://www.reisenett.no/map_collecti...t_Germania.jpg
nach Tacitus

http://ancientrome.ru/map/prov/germania03.jpg
nach Ptolomäus
 
Bei Wikipedia gibt es eine Liste germanischer Stämme, die auch recht vollständig zu sein scheint:

Liste der germanischen Stämme - Wikipedia

Du wirst sehen, dass zu den Curionen und Parmäcampen keine tiefergehenden Informationen gelistet sind. Man kann dabei also davon ausgehen, dass sie nur bei Ptolemäus genannt sind. Die Chaetuori sind in dieser Liste nicht genannt, dafür in einer anderen, wobei mir die Wiki-Liste besser gefällt:

List of Germanic peoples: Information from Answers.com

Möglicherweise könnten die "Chaetuori" auch ein weiterer der verschiedenen Namen sein, die für den relativ häufig bezeugten Stamm der "Chattuarii" überliefert sind.
 
Curionen könnte eine verscreibung sein für Turonen z.B., Chaettuori sind sicherlich Chattuari, ohne daß diese automatisch mit den bekannteren Chattuariern weiter nördlich gleichzusetzen sind. Das Problem hierbei ist dann auch die Zeit in der Ptolemaios schrieb. Sind seine Aufzeichnungen aus seiner Zeit oder eher veraltet?
 
Zurück
Oben