Die Türken vor Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
positivere Folgen für die Entwicklung der Menschheit (oder evtl. auch nur der Türken) ja dann würden die kirchen umgebaut als moschee und die wiener müssen zum islam übertreten.Und graf von staffenberg müsste ein moslem werden...das wäre für die türken ein sehr großer erfolg und viel beute

Hätte, wäre, könnte...

Natürlich ist es immer auch interessant, sich damit zu beschäftigen, wie die Welt aussehen würde, hätte die Geschichte einen anderen Verlauf genommen. Aber das hat sie nun einmal nicht. Die Geschichte ist so geschehen, wie sie geschehen ist. Und für mich ist eine Beschäftigung mit den realen Folgen geschichtlicher Ereignisse interessanter, als das Nachdenken darüber, was alles hätte sein können.

Du hängst offenbar der Vorstellung an, die Eroberung Wiens hätte positivere Folgen für die Entwicklung der Menschheit (oder evtl. auch nur der Türken) gehabt als die historische Tatsache der Nichteroberung der Stadt. Aber warum? Ich würde es begrüßen, wenn Du das näher erläutern könntest.
 
positivere Folgen für die Entwicklung der Menschheit (oder evtl. auch nur der Türken) ja dann würden die kirchen umgebaut als moschee und die wiener müssen zum islam übertreten.Und graf von staffenberg müsste ein moslem werden...das wäre für die türken ein sehr großer erfolg und viel beute

Ganz davon abgesehen, dass das ahistorischer Quatsch ist (ich empfehle die Lektüre dieses Wikipedia-Artikels: Christentum und Judentum im Osmanischen Reich ? Wikipedia), ist dieses Forum keine Plattform für religiöse Glaubensbekenntnisse (siehe http://www.geschichtsforum.de/regeln.php).

Daneben halte ich die Verherrlichung von Kriegen zum Zwecke der Missionierung für eine reichlich zynische und menschenverachtende Einstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben