Dokumentarflim gesucht Nationalsozialismus

Dieses Thema im Forum "Das Dritte Reich" wurde erstellt von martin_e93, 21. November 2011.

  1. martin_e93

    martin_e93 Gast

    Hallo,

    ich muss für das Fach Geschichte einen Vortrag über die Wirtschaft im Nationalsozialismus anfertigen und würde dazu gerne einen Film(-ausschnitt) zeigen. jedoch habe ich bisher im Netz nichts allgemeines gefunden. Kennt ihr da vlt. einen guten Film????

    Ich wäre euch sehr dankbar.
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  3. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    @martin_e93

    Wie silesia in #2 schrieb, ich denke auch, daß Du einen Propagandafilm zur NS-Wirtschaftspolitik zeigen möchtest.

    Ich weiß nicht, welchen Aufwand Du betreiben möchtest und wie wichtig Dir dieser Filmausschnitt ist.

    Wende Dich einfach telefonisch an das Filmarchiv und frage, ob die einen Filmausschnitt als Unterrichtsfilm zur Verfügung stellen können.

    Bundesarchiv - Abteilung Filmarchiv (Abt. FA)

    Parallel richte eine Anfrage an das Deutsche Historische Museum, Museumspädagogischen Dienst.

    Deutsches Historisches Museum Berlin

    Wenn Du Dich an diese Stellen wendest, die übrigens sehr unkompliziert und hilfreich sind, benutze um die auf die richtige "Spur" zu bringen, möglichst folgende key words:

    Deutsche Arbeitsfront (DAF)
    Arbeiter der Faust
    Arbeiter der Stirn
    Reichsarbeitsdienst (RAD)
    Autobahnbau
    Arbeitsbeschaffung
    Ankurbelung der Wirtschaft
    4-Jahres-Plan
    Organisation Todt (OT)

    Die haben auf alle Fälle Filmmaterial und können Dir weiterhelfen und dazu mußt Du auch nicht nach Berlin fahren.

    M.
     
  4. steffen04

    steffen04 Gesperrt

    bei spiegeltv auf sky gibt´s eine ganze Reihe ganz guter Dokumentionen, z.b auch "Alltagsleben im Dritten Reich" o.s.ä., vielleicht findst da was
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen