Ertrunkener Pharao?

Zumindest der zweite und der dritte Link enthalten eindeutig Müll ...


Nach dem was ich nun gelesen habe (ua Wikipedia) scheint das mit der Inkarnation nicht mehr angenommen zu werden.. Das wusste ich nicht, das letze mal dass ich mich genau damit befasst habe ist schon 4 Jahre her.
Sieht aus als wären sich da Forscher am streiten.

Demnach soll der Pharao sich eher als Vermittler zwischen Göttern und dem Volk gesehen haben und eine eigene Stufe dazwischen eingenommen haben.. klingt plausibel.

Edit: Aus artikel über Horus
In seiner Bedeutung als Emblem eines siegreichen Volkes avancierte Horus zum Kriegsgott und zum kriegsbringenden Führer, wodurch der Glaube entstand, der König (Pharao) sei dessen irdische Verkörperung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus war er keine Inkarnation, in die Religion der Ägypter bin ich kein Experte, auf jeden fall stand der Pharao für eine gute Beziehung zu den Göttern.

Eben deshalb wäre es aber besser, wenn er nicht dabei ist: Im Fall einer Niederlage fragt sich dann jeder, wie man mit ihm bloß verlieren konnte? Ob er vielleicht doch nicht der Sohn eines Gottes ist?

Meistens kämpfte man degen ein Paar Kanaaniter, Syrer oder Nubier, das schlimmste was passieren konnte war nicht Gewinnen, Niederlage war keine Option. Oder nehmen wir mal zum Beispiel die Schlacht von Kadesh. Da erlitt Ramses II schwere verluste, die ihm dazu brachten sein Feldzug abzubrechen und später sogar einen für die Hethiter günstigen Frieden zu schließen. Trotzdem feierte er Zuhause seinen Sieg mit riesige Inschriften!

Damit dem Pharao während der Schlacht nichts passierte, hatte er eine anzahl von Leibwachen um sich herum, wie bei andere Könige die mit auf dem Schlachtfeld zogen.
 
Auch die anderen Könige der Antike und des Mittelalters zogen nicht allein aufs Schlachtfeld, trotzdem fielen etliche im Kampf. Außerdem sollte man die Syrer, Kanaaniter und Nubier nicht gar so niedrig einschätzen. Die Nubier z. B. waren berühmte Bogenschützen ...
 
Naja, die Berufsarmee der Pharaonen war deren Wehrarmeen meistens oder immer in Anzahl, Rüstung und Waffen überlegen, da man ja nie gegen alle Nubier kämpfen musste. Aber kämpfen musste man sicher, Krieg ist Krieg. Deshalb gab es ja die Leibwachen, die sich sogar für ihm obferten, wie bei Philipp II von Makedonien auf seinem Feldzug gegen die Ardiaei. Apropo Philipp II, er schrieb auch Briefe mit Jemanden, ich meine es war Isocrates, der ihm das mitkämfen auch ausreden wollte.

Aber Ägypten hatte im Verleich zu anderen in der Antike oder im Mittelalter wenig Kämpfe mit einen ebenbürtigen Gegner, gegen die Hethiter ein Mal und ein Krieg gegen Mitanni, also wundert es mich echt nicht das kein Pharao in der Schlacht gefallen ist.
 
Gegen Josia kämpfte Necho II., der fiel nicht.

Aber gefallenene Pharaonen gab es doch:
Pharao Seqenenre aus der 17. Dynastie fiel im Kampf, vermutlich gegen die Hyksos.
Pharao Ptolemaios VI. fiel im Kampf gegen die Seleukiden.
Pharao Ptolemaios X. fiel im Kampf gegen Ptolemaios IX.
 
Pharao Ptolemaios VI. fiel im Kampf gegen die Seleukiden.
Pharao Ptolemaios X. fiel im Kampf gegen Ptolemaios IX.

Na ja, bei diesen Beispielen sollte man bedenken das die Ptolemäer in der Tradition des makedonischen Heerkönigtums standen. Dort war es spätestens seit den Tagen Philipps II. üblich das der König an vorderster Front mitkämpfte. Und Alexander war dabei vor allem noch bei den Ptolemäern bis zuletzt in lebhafter Erinnerung, schließlich haben sie sich kultisch mit ihm verbunden. Dies war letztlich bei allen Hellenistischen Reichen so.
 
Was Du da schreibst stimmt ja, nur weise ich darauf hin, dass auch die früheren Pharaonen schon (angeblich?) mitkämpften, aber außer Seqenenre trotzdem keiner fiel, was mir irgendwie merkwürdig vorkommt.

Übrigens kämpften auch schon die Makedonenkönige vor Philipp II. mit: Perdikkas III. fiel gegen die Illyrier.
 
Was Du da schreibst stimmt ja, nur weise ich darauf hin, dass auch die früheren Pharaonen schon (angeblich?) mitkämpften, aber außer Seqenenre trotzdem keiner fiel, was mir irgendwie merkwürdig vorkommt.

Vielleicht wäre es dienlich etwas mehr über die militärische Verwaltungsstruktur des alten Ägypten zu erfahren. Ich entsinne mich das Ramses I. bevor er Pharao wurde den Posten ähnlich eines Kriegsministers inne gehabt hatte. Möglich das die alten Pharaonen eine ähnlich geartete Befehlshierarchie in militärischen Belangen hatten wie auf zivilem Gebiet. Wo ihnen also die Organisation wie auch die praktische Kriegsführung von erfahrenen Offizieren abgenommen wurden.

Ich stell mir vor das die Pharaonen Kriegszüge meist nur begleiteten, während sie das Geschehen auf dem Schlachtfeld ihren Offizieren überliesen, wo eine persönliche Beteiligung am Kampf nicht unbedingt erforderlich war, aber dann natürlich der Ruhm bei Siegen als erstes auf sie fiel.

Bei den Makedonen (ergo Ptolemäern) aber war der König die höchste Befehlsgewat im Heer. Er war verantwortlich für Organisation und strategische Planung. Das Vorgehen auf dem Schlachtfeld bestimmte letztlich er und er kämpfte mit der Kavallerie an vorderster Front nur von seinen Leibwächtern (Somatophylakes) umgeben. In der Diadochenzeit und im Hellenismus ist mir kein Beispiel bekannt, wo ein König abseits einer Schlacht stand und dem Geschehen von einem Feldherrenhügel zusah. Alle machten sie mit und viele liesen ihr Leben.
 
Vielleicht wäre es dienlich etwas mehr über die militärische Verwaltungsstruktur des alten Ägypten zu erfahren. Ich entsinne mich das Ramses I. bevor er Pharao wurde den Posten ähnlich eines Kriegsministers inne gehabt hatte. Möglich das die alten Pharaonen eine ähnlich geartete Befehlshierarchie in militärischen Belangen hatten wie auf zivilem Gebiet. Wo ihnen also die Organisation wie auch die praktische Kriegsführung von erfahrenen Offizieren abgenommen wurden.

Ich stell mir vor das die Pharaonen Kriegszüge meist nur begleiteten, während sie das Geschehen auf dem Schlachtfeld ihren Offizieren überliesen, wo eine persönliche Beteiligung am Kampf nicht unbedingt erforderlich war, aber dann natürlich der Ruhm bei Siegen als erstes auf sie fiel.

Bei den Makedonen (ergo Ptolemäern) aber war der König die höchste Befehlsgewat im Heer. Er war verantwortlich für Organisation und strategische Planung. Das Vorgehen auf dem Schlachtfeld bestimmte letztlich er und er kämpfte mit der Kavallerie an vorderster Front nur von seinen Leibwächtern (Somatophylakes) umgeben. In der Diadochenzeit und im Hellenismus ist mir kein Beispiel bekannt, wo ein König abseits einer Schlacht stand und dem Geschehen von einem Feldherrenhügel zusah. Alle machten sie mit und viele liesen ihr Leben.

ich denke da ga es eine unterschiedliches Rollenbild. Die Makedonier waren eine Kriegergesellschaft und erwarteten so etwas von ihrem Herrscher. Besonders im Falle der Diadochen die ja nun durch ihre Königreiche als Eroberer erworben haben.

Bei den Ägyptern könnte ich mir eine Beteiligung eher vorstellen wie sie von den späten Persern überliefert ist: Der Hochkönig umgeben von 10.000 seiner treuesten Kriegern. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Herrscher sogar die Schlacht überlebt, wenn er sie verliert.
 
Würden wir denn wissen, wenn ein Pharao in der Schlacht gestorben wäre?

Lägen uns zur Schlacht von Kadesch nur ägyptische Quellen zur Verfügung, würden wir heute von einem großen Sieg ausgehen. Wurde in den ägyptischen Quellen nicht auch der perönliche Einsatz Ramses besonders hervorgehoben?

Und war man nicht bemüht, Echnaton gleich ganz aus der Erinnerung zu tilgen?

War der Pharao als Garant der "Maat" nicht auf eine blütenweiße, makellose und positive Darstellung nach außen angewiesen, um seiner Rolle als Mittler zwischen Göttern und Menschen nach zu kommen?

Kennt man die Todesursache der Pharaonen denn so genau? So ein Schlachtfeld ist ja ein recht öffentlicher Raum, aber möglicherweise gelang es trotzdem, den gewaltsamen Tod von Pharaonen zu vertuschen.
 
Von etlichen Pharaonen vor allem des Neuen Reiches haben wir aber die Mumien. Dass Seqenenre gefallen ist, wissen wir auch anhand seiner Mumie.
 
Also erstmal zum Anfang: Die Historiker haben versucht den Exodus (wenn es ihn real gab) historisch einzuordnen. Demnach war dieser Auszug nicht über das Rote Meer, sondern durch das nördliche Delta gegangen. Sümpfe oder Flüsse wurden im Laufe der geschichtsschreibung schon immer etwas herausgehoben und zu riesigen Meeren etc. stilisiert.
Demnach könnte es sich wirklich um einen Pharao handeln, der bei der Flusspferdjagd im Delta ums Leben gekommen ist.

2. Die Schlacht von Kadesch wurde doch m.W. als unentschieden gewertet in der heutigen Betrachtung... Klar dass sich Ramses II. als Sieger hochleben liess, aber massive Verluste würde ich ihm nicht zuschreiben.
 
hallo synymy

der phareo der hinter dem israelichen volk war und dabei im nil ertrank ist im
london brithish museum.
hier ein bild von ihm.
http://img507.imageshack.us/img507/4113/6jc0.jpg
dieser pharao wird auch im kuran beschrieben.
(im koran beschreibt gott sich als wir.er sagt zu sich selbst wir)
hier ein bespiel :

92. So wollen Wir dich heute erretten in deinem Leibe, auf daß du ein Zeichen seiest denen, die nach dir kommen. Und sicherlich, viele unter den Menschen achten Unserer Zeichen nicht.(yunus sura,92).

http://img516.imageshack.us/img516/2961/7iy2.jpg
man sagt als der pharao ertrang war er in einem zustand der secde heist.
eine position die man auch beim beten macht.
hier ein bild dazu. du kannst das auch in den oberen bildern erkennen.
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:...84.imageshack.us/img84/2117/namaz11ch0np8.jpg
Hoffentlich konnteich dir helfen.Für mehr infos im koran vom pharao gibts hier:http://www.sevde.de/KuraniKerim/10Yunus.htm
mfg
firavun
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste garnicht, dass im Koran über Pharaonen geschrieben wurde....

Und Dein Bild mit dem Mann in der Vitrine hat mehr Ähnlichkeit mit Moorleichen oder anderen rituellen Beisetzungen, als mit nem betenden Menschen.

Und wer sagt, dass Pharaonen, respektive antike Ägypter in derselben Stellung beteten, wie die Muslime???

Mir kommt Dein Beitrag eher so vor, als ob hier wieder ein wenig dem Islam zugeschrieben werden soll....Allah is für alles verantwortlich, oder was???

Keines Deiner Bilder ist irgendein beweisender Beitrag zu der hier gestellten Frage.
 
Mich erinnert diese Mumie auch eher an eine rituelle Bestattung in Hockstellung, vor allem mit den Grabbeigaben die um die Mumie drapiert wurden... wobei die ja nicht unbedingt bei der Mumie gelegen haben müssen, als man sie gefunden hat.
Woher nimmst du die Sicherheit, dass es genau dieser Pharao ist, der da liegt? Steht das im Museum auf dem Täfelchen neben der Mumie? Oder steht das in einem Buch? Was ist deine Quelle?

Ich stimme Speaker zu, das hat nicht Hand und Fuß was du hier präsentierst.
 
Mit so armseligen Grabbeigaben soll das ein Pharao sein? Höchstens nach dem Amarna-Börsencrash von 1520 v.u.Z.
 
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