Frauen an der Macht

jetzt wäre uns doch glatt isabel peron, argentinien , 1974-1976 entgangen.

und noch eine frau aus einem asiatisch-islamischen land, megawarti sukarnoputri, 2001-2004
 
Andronikos schrieb:
Aus Afrika kenne ich nur aus Ägyten ein paar noch nicht genannte Pharaoninnen:
-Merjet-Neith (um 2960 v.Chr.)

Dies ist meines Wissens nach überhaupt die erste, geschichtlich bekannte, weibliche Herrscherpersönlichkeit. Bei Gelegenheit schreibe ich mal im Ägyptenthread ein Kurzporträt über sie.
 
Vielleicht ein bisschen off topic, aber hier ein Bild von einer zukünftigen Kaiserin: Prinzessin Aiko
 

Anhänge

  • Aiko1_300.jpg
    Aiko1_300.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss doch auch die Schweiz vertreten sein:

Elisabeth Kopp 2.Oktober .1984 bis 12. Januar 1989, Vize-Präsidentin 1989

Ruth Dreifuss 10. März 1993 bis 31. Dezember 2002, Vize-Präsidentin 1998, Bundespräsidentin 1999

Micheline Calmy-Rey seit 4. Dezember 2002

Annemarie Huber-Hotz seit 1. Januar 2000 Bundeskanzlerin der Schweizerischen Eidgenossenschaft
 
Als Ministerpräsidentin gab es in Deutschland bisher nur Heide Simonis (1993-2005).


Eine in etwa vergleichbare Positition hatte in Deutschland auch noch Louise Schroeder, die 1947/48 (Gesamt-) Berliner Oberbürgermeisterin war.
 
Andronikos schrieb:
Als Ministerpräsidentin gab es in Deutschland bisher nur Heide Simonis (1993-2005).


Eine in etwa vergleichbare Positition hatte in Deutschland auch noch Louise Schroeder, die 1947/48 (Gesamt-) Berliner Oberbürgermeisterin war.

Aber, aber - liebe Leute :winke:

habt Ihr in der deutschen bzw. deutsch-deutschen Geschichte nicht das letzte offizielle Staatsoberhaupt der DDR vergessen?

Sabine Bergmann-Pohl
 
timotheus schrieb:
Aber, aber - liebe Leute :winke:

habt Ihr in der deutschen bzw. deutsch-deutschen Geschichte nicht das letzte offizielle Staatsoberhaupt der DDR vergessen?

Sabine Bergmann-Pohl

Meines Wissens nach, war Sabine "nur" Volkskammerpräsidentin. So ähnlich wie heute Wolfgang Thierse Präsident des deutschen Bundestages ist. Und der ist ja wohl nicht Staatsoberhaupt. Die spätere Ministerposition lass ich mal aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von mächtigen Frauen in Südamerika spricht sollte man nicht Eva Perón vergessen, die zwar offiziell nicht Staatsoberhaupt war, aber doch die zweitmächtigste Person in Argentinien.
 
florian17160 schrieb:
Meines Wissens nach, war Sabine "nur" Volkskammerpräsidentin. So ähnlich wie heute Wolfgang Thierse Präsident des deutschen Bundestages ist. Und der ist ja wohl nicht Staatsoberhaupt. Die spätere Ministerposition lass ich mal aussen vor.

Interessante Frage. Wiki macht sie zum Staatsoberhaupt. Mal andersherum gefragt, wenn sie nicht das letzte Staatsoberhaupt war, wer war es dann?

Einen Präsident hatte die DDR nur am Anfang (wilhelm Piek).
Danach war der Vorsitzende des Staatsrates das Staatsoberhaupt. Das waren:
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Staatsrat
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsrat_(Organisation)

"1990, nach den ersten freien Wahlen, übernahm durch eine Verfassungsänderung die neugewählte Präsidentin der Volkskammer, Sabine Bergmann-Pohl (CDU), auch die Aufgabe des Staatsoberhauptes. Sie war damit bislang die einzige Frau, die Oberhaupt eines deutschen Staates war."

Scheint also zu stimmen. Der/die Parlamentspräsident/in ist auch in der BRD das zweithöchste Staatsorgan. Da die Postion des Staatsoberhauptes in der DDR seit März nicht mehr besetzt war, war logischerweise die Parlamentspräsidentin seine verfassungsgemäße Vertreterin, was offenbar durch Verfassungsänderung auch legitimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch Zenobia von Palmyra ein, nach dem Tod ihres Gatten Odaenathus, an dem sie vielleicht nicht ganz unbeteiligt war, beherrschte sie fast den ganzen Osten des Imperiums einschließlich Ägyptens und weiter Teile Kleinasiens
 
Da es ja hier um Regierungschefinnen (nicht um Staatsoberhäupter) geht, wie wäre es denn dann mal mit dem (der) Naheliegendsten:

Angela Merkel, Bundeskanzler/in

oder sollte ich was überlesen haben ?
 
Zarin und Kaiserin Katharina II. die Große (1762-1796) wurde schon erwähnt.
Desweiteren:
Sofia Alexejewna (1682-1689), Regentschaft Russlands für zwei unmündige Zaren (Iwan und Peter),
Zarin und Kaiserin Katharina I. (1725-1727),
Zarin und Kaiserin Anna (1730-1740),
Zarin und Kaiserin Elisabeth (1741-1761)

Und zur Kiewer Rus:
Großfürstin Olga (945-962),
 
Desweiteren:
Sofia Alexejewna (1682-1689), Regentschaft Russlands für zwei unmündige Zaren (Iwan und Peter),

Ja, und Sophia war wirklich eine fähige Regentin und wäre es auch gerne noch länger geblieben, aber Peter ließ sich irgendwann nicht mehr führen, weshalb Sofia die Strelitzen aufhetzte, was sich Peter aber nicht gefallen ließ und ein blutiges Strafgericht anordnete, bei welchem er, wie es heißt, sogar selbst Hand angelegt hat.

Gruß.....
 
Zurück
Oben