Frauen an der Macht

Ja, und Sophia war wirklich eine fähige Regentin und wäre es auch gerne noch länger geblieben, aber Peter ließ sich irgendwann nicht mehr führen, weshalb Sofia die Strelitzen aufhetzte, was sich Peter aber nicht gefallen ließ und ein blutiges Strafgericht anordnete, bei welchem er, wie es heißt, sogar selbst Hand angelegt hat.

Gruß.....

Das mit den Strelizen war erst 1698, als Peter schon Zar war.
 
Ja, Hurvinek, stimmt, ich habe nicht genau formuliert.

Ich meine mich sogar aber zu erinnere, dass die Strelitze zweimal den Aufstand geprobt haben, ich weiß allerdings jetzt nicht mehr auswendig, ob Sofia beide Male ihre Finger im Spiel hatte....

Gruß.....
 
Ja, Hurvinek, stimmt, ich habe nicht genau formuliert.

Ich meine mich sogar aber zu erinnere, dass die Strelitze zweimal den Aufstand geprobt haben, ich weiß allerdings jetzt nicht mehr auswendig, ob Sofia beide Male ihre Finger im Spiel hatte....

Gruß.....

Beim ersten Mal waren die Strelitzen auch an Sophias Seite. Das ist richtig. Die Strelizen erwirkten die Doppelkrönung der Zaren Iwan und Peter. Da beide nicht mündig waren, übernahm die Schwester des verstorbenen Zaren Fjodor III. - Sophia - die Regierungsgeschäfte.
Allgemein hat sie allerhand Frieden außenpolitisch gestiftet. Nur mit den Krimtataren kam sie nicht zurecht.
 
Zurück
Oben