Fremdenlegion im alten Rom

Zu Zeiten Caesars halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Zu Zeiten eines Julius Caesar waren Auxilia auch noch eher Verbände von Verbündeten, die natürlich mit ihrer einheimischen Bewaffnung kämpften. Auch in der Armee des Germanicus sollte das noch so gewesen sein, obwohl die Auxilia seit Augustus integraler Bestandteil der römischen Armee geworden waren. Aber danach wurden eben viele Hilfstruppen standardisiert ausgerüstet.

Dennoch sind die Bataver eher für ihre Kavallerie berühmt gewesen, die angeblich in voller Rüstung und Montur Flüsse ohne Hilfssmittel schwimmend überqueren konnte.

Eine nette unterhaltsame Anekdote, die römische Autoren immer wieder gerne in ihre Werke einflochten. Ich glaube aber nicht, daß die Römer die Bataver von der Steuer befreiten, wenn sie im Gegenzug mehr Hilfstruppen stellten, nur weil sie so gut schwimmen konnten.
 
Eine nette unterhaltsame Anekdote, die römische Autoren immer wieder gerne in ihre Werke einflochten. Ich glaube aber nicht, daß die Römer die Bataver von der Steuer befreiten, wenn sie im Gegenzug mehr Hilfstruppen stellten, nur weil sie so gut schwimmen konnten.

Nein, sondern weil ihre Pferde so gut schwimmen konnten. ;)


Aber ganz abgesehen davon bot das - sofern es wahr ist - schon einen taktischen und strategischen Vorteil, da es die Truppenverschiebungen in Relation zum Gegner extrem beschleunigte. Außerdem ist das ja nur einer ihrer vielen Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Germanische Schwerter waren länger als ein Gladius. Vielleicht wurden diese einfach lange beibehalten?

Oder Tacitus hat veraltete Informationen verarbeitet.

Oder Spathae gehörten so sehr zum Bild der Bataver, dass Tacitus sich nicht davon frei machen konnte, oder dass man gar nicht auf die Idee kam, Bataver mit anderen Waffen auszurüsten.

Ich würde zunächst nicht versuchen, das zu interpretieren, sondern nach evt. Bildquellen suchen. Vielleicht gibt es einen Batavischen Grabstein aus der Nähe des Standorts der fraglichen Kohorte, auf dem man den Schwerttyp erkennen kann.
 
Ein entlaufener Sklave konnte sich sicher mit hohem Risiko in eine Legion oder Auxilia einschleichen. Vorgekommen ist es immer wieder und wir wissen nur von denen, die auch erwischt wurden.
Das finde ich spannend. Wo kann man das nachlesen?
Für die Zeit Domitians habe ich das bei Cassius Dio gefunden:

"As censor, likewise, his behaviour was noteworthy. He expelled Caecilius Rufinus from the senate because he acted pantomimes, and rest Claudius Pacatus, though an ex-centurion, to his master, because he was proved to be a slave."
(LXVII,13,1)
 
Zurück
Oben