Gandhi - Kampf ohne Gewalt

dort steht, dass G. das Kastenwesen reformieren wollte.

Das wird ihm von seinen indischen Kritikern vorgeworfen:
Das politische System Indiens: eine ... - Google Bücher

Anders:
Das Vermächtnis meines Großvaters - Google Bücher

Die Frage wäre hier auch, ob es da eine Entwicklung Gandhis in seiner Einstellung zum Kastensystem, und Unterschiede zu seiner frühen Einstellung gab :confused: Die Frage ist somit, wie die Reformbestrebungen tatsächlich zu werten sind.
Dieter Conrad: Gandhi und der Begriff des Politischen: Staat, Religion und Gewalt
 
ich wollte Gandhi gar nicht wegen seiner Haltung zum Kastenwesen kritisieren - sondern eher die Behauptung des anderen Users
widerlegen, die er übrigens auch gar nicht belegt hatte !

Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen Gandhi wolle das Kastenwesen
abschaffen - das mit der Reform dagegen auschließlich



hier ein Interview in Audio Form mit Dietmar Rothermund
am Ende vom Interview wird über das Kastenwesen gesprochen

Indien - Aufstieg einer Weltmacht (Audio) - DRS - Kontext - Episode 811220
 
Zurück
Oben