Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

upload_2020-2-1_9-43-15.png
 
Das sieht nach einer Klosterkirche eines Reformordens aus (schlichte Bauweise, Dachreiter statt Türmen). Weil ich das Kloster nicht kenne, müsste ich jetzt googeln, daher halte ich erst einmal still.
 
Das Baumaterial Buntsandstein und der Baustil auch des Nebengebäudes nebst Erhaltungszustand und Vegetation scheinen mir zudem in die Region Südhessen/Franken zu passen — wenn ich nicht komplett falsch liege.
 
Vor mir liegt ein Foto einer Winterwanderung von annodazumal, in schwarz/weiß gehalten und obendrein an einem Hochnebeltag geschossen, schemenhaft im Hintergrund eine mir verdächtig erscheinende Silhouette...
Kloster Bronnbach bei Wertheim?
 
Ein Eisenbahntunnel als Ritterburg... Aber wo der mit seinen Schlüsselscharten steht mag ich nicht sagen. Das solide Gestein lässt mich an einen Ort fernab vom Rheinischen Schiefergebirge und vom fränkischen Buntsandstein denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Eisenbahntunnel als Ritterburg... Aber wo der mit seinen Schlüsselscharten steht mag ich nicht sagen. Das solide Gestein lässt mich an einen Ort fernab vom Rheinischen Schiefergebirge und vom fränkischen Buntsandstein denken.
Der Ausschluss von rheinischem Schiefer und fränkischem Sandstein ist schon mal gut, doch bevor du dich weichenstellend in Steinforschung vertiefst, lotse ich dich noch mal einen Signalmast zurück: Stahlrössern wären die Schornsteine davongeflogen, hätten sie gewagt...
 
Ein Eisenbahntunnel als Ritterburg.
Eine etwas allgemeiner gehaltene Bildersuche ergibt zwar einige auffallend ähnliche Ergebnisse, aber bei genauerem Blick sieht es nicht wirklich wie ein Eisenbahntunnel aus —dafür wirkt es zu schmal im Verhältnis zum Bewuchs, zudem scheint sich auf der linken Seite ein Absatz zu befinden. Das müsste dann schon eine sehr schmale Schmalspurbahn gewesen sein. Eher könnte man an ein Bergwerk denken, aber auch das gefällt mir nicht wirklich. Steile Frage: Ist das eine Quelle, entspringt hier vielleicht ein bekannter Fluss?
Aber wo der mit seinen Schlüsselscharten steht mag ich nicht sagen. Das solide Gestein lässt mich an einen Ort fernab vom Rheinischen Schiefergebirge und vom fränkischen Buntsandstein denken.
Mir scheint das auch etwas südlicher gelegen, wobei man sich bei romantischer Architektur auch schwer täuschen kann.
 
Etwas getäuscht.
Wirklich irritierend ist die recht frisch wirkende Waldschneise in Hintergrund, die an eine moderne Versorgungsleitung erinnert. Hat man hier etwa eine Station einer Erdgasleitung aus touristischen Gründen aufgehübscht? ;)

Ja schon — aber schau Dir an, wo diese Grubenbahn hingeführt hätte; das hätte man im Tagebau leichter haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben