Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Da war schon diese GUTE “Steile Frage:“
Ist das eine Quelle, entspringt hier vielleicht ein bekannter Fluss?
Keine Quelle eines gemeinhin bekannten Flusses, doch um ein Gewässer geht es, um eines das etwas vollbringt was Gewässer natürlicherweise nicht tun, mit dem Nebeneffekt dass jenseits einer Wasserscheide Wiener ihre Wienerle nicht kalt verspeisen mussten.
 
Es gibt eine kleine Stadt die manches wie viele andere hat.
Sie hat einen Fluss den man lieben muss.
Bei ihren Orangenbäumen kann man im Winter vom Sommer träumen.
Im Sommer, unter Bäumen, wird man barocke Klange hören, nur die Mücken am Fluss sind's die mich stören.
Und als Junge staunte ich über Kanal, Tunnel und Schleusen...
Und die Häuser aus gestampftem Lehm. Und die Dichter die zu Fuss hier gingen an südlichen Gestaden, mit gepuderten Haaren. Verzehrt von Liebe zu Frauen und südlicher Wärme schrieben sie Romane in Briefen.
Die Frage an Euch: Träume vom Süden hinter Glas, wo findet Ihr das?
 
Bin gespannt, ob diese Stadt jemand ohne zu Googeln findet. Mit Wikipedias und Googles Hilfe hat es bei mir eine ganze Weile gedauert, was auch durch die suchunfreundliche Position im Alphabet bedingt gewesen ist. ;)
 
Wie bei den Rätseln mit den verfremdeten Fotos (wunderschön sieht das aus!) ist es auch hier:
Das was vertraut ist kann fremd werden, das was fremd erscheint könnt Ihr schon gesehen haben...
Und natürlich haben mich einige der Fotos hier angeregt, und eines hat eine direkte Gemeinsamkeit mit meinem kleinen Städtchen...
 
Wie bei den Rätseln mit den verfremdeten Fotos (wunderschön sieht das aus!) ist es auch hier:
Unser Freund Vincent musste sich nicht zweimal bitten lassen, bei diesem Motiv:

lxa3.jpg
 
Prügelt mich als Schummler:

Es ist die Stadt Weilburg, in Hessen an der Lahn gelegen.

Zum Schloss Weilburg gehören gleich zwei Orangerien, zudem finden hier im Sommer klassische Konzerte auch unter freiem Himmel statt.

Baugeschichtlich ist Weilburg durch seine Lehmbauten bekannt. In Weilburg befindet sich das höchste Stampflehmgebäude Deutschlands. [WP]

Als weltweit einmalig gilt das "Weilburger Tunnelensemble" . Hier liegen nebeneinander Tunnel für Auto, Schiff und Eisenbahn. Insbesondere der 1847 eröffnete Schifffahrtstunnel stellt ein in Deutschland einmaliges Bauwerk dar. [WP]

Goethe wanderte im Herbst 1772 von Wetzlar über Weilburg, Limburg, Diez nach Bad Ems, nachdem er Charlotte Buffs Liebe nicht erringen konnte.

[Ohne Netzrecherche wäre das für mich wohl nicht in unter 20 Jahren lösbar gewesen ;)]
 
Ich danke, und ich gratuliere! Und natürlich ist die Stadt südlich und heiter (erst recht wenn man im kühleren Siegen lebt), und sie ist wirklich sehenswert. Und sie verkörpert für mich den Traum vom Süden.
Ich hätte Weilburg aber auch als eine Fast-Industriestadt darstellen können, mit dem Wunsch des Herzogtums Nassau die Eisenerzreviere des Dillgebietes an den Weltmarkt anzuschliessen, über die kanalisierte Lahn.
"Und natürlich haben mich einige der Fotos hier angeregt, und eines hat eine direkte Gemeinsamkeit mit meinem kleinen Städtchen..." - und das war das Foto vom Schwarzenberg'schen Schwemmkanal.
Und fahrt doch mal im Sommer die Treidelpfade entlang der Lahn, mit dem Rad: Eine Reise durch die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Außenposten an einer uralten Handelsstraße gegründet, heute weitab der nächsten Autobahn gelegen:

x-27+.jpg
 
Es sieht auf dem einen Bild rechts mit den 2 Türmen aus wie das Westwerk von Kloster Corvey.
Aber auf dem Bild links ist es Arnolf von Kärnten, mit seinen Initialen geschrieben wie die von Karl dem Großen, und seinem Todesjahr 899 (das Todesjahr im Text führte mich zum englischen Wikipedia-Eintrag). Ich erkenne an den Gebäuden allerdings nichts aus Regensburg, dem Ort wo er 899 starb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor einigen Wochen mal mit TIM 2.0 Online das Bodenrelief rund um Kloster Corvey angeschaut (Schummerung eingeschaltet). Ich sehe viele Bodenstrukturen die mir nicht allein mit einem Kloster zu erklären sind. Sind Euch archäologische Prospektionen dort bekannt?
 
Zurück
Oben