Gemälde Quiz - Googeln in der Regel verboten

Da hätt ich doch beinah Leonardo gesagt....:cool: :grübel:


Keinen blassen Schimmer. Hängen wirds wohl irgendwo in Wien:still: :p .

Aber so einfach wirds uns Ning-Wuff (VaterSohn) nicht machen. Daher lass ich all die Caravaggios und Raphaels beiseite und rate mal völlig ins Blaue hinein:


Barocci
 
Leopold Bloom schrieb:
Da hätt ich doch beinah Leonardo gesagt....:cool: :grübel:


Keinen blassen Schimmer. Hängen wirds wohl irgendwo in Wien:still: :p .

Aber so einfach wirds uns Ning-Wuff (VaterSohn) nicht machen. Daher lass ich all die Caravaggios und Raphaels beiseite und rate mal völlig ins Blaue hinein:


Barocci

Du alter Wegschieber ;-)
Schimmer hast du allemal(!)* und schlimmer wirds erst: ich steigere das Tempo peu á peu (wie meine liebe tahnte immer mahnte)
heute, wegen chijotes käfigfrage- reimend, dein vater und sohn und hund

*der Schimmer bezieht sich nicht auf Wien,- das Bild hängt in derselben Stadt (immer noch), wo es der Verfasser verfasste (edit: !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hängt in der Galleria Borghese in Rom

Titel des Bildes:
Madonna dei Palafrenieri

gemalt um 1605 von Caravaggio (wie es Leo schon herausgefunden hat)
 
öhm

ich (geringer hundewurm) kenne das Bild nur unter dem Namen:

"Christus Rex“ oder "madonna mit der Schlange"

(edito: aber du wirst wohl recht haben *hunderückenbeug*, die italiker benennen ja fast alle bilder, wo die muttergottes drauf ist mit "madonna della ..." (italienische katalogisierung, sozusagen)

Hier kann man’s anschauen:

http://www.galleriaborghese.it/borghese/it/default.htm
und zB. hier (unter dem kunstgeschichtlich bekannteren Titel:)
http://www.christusrex.org/www2/art/caravaggio.htm

Petit Vortrag:

Ein Spät-Meisterwerk Caravaggios*, noch in seiner Zeit in Rom, 1605 entstanden.
Dieses Hell-Dunkel, das heißt, die Figuren mit Schlaglicht (oder, wie die Jesusfigur geradezu "himmlisch illuminiert"**) aus dunklem Hintergrund heraustreten lassend, das sah er andeutungsweise bei Leonardos Felsengrottenmadonnen (zu „Andeutungsweise“ passt dessen berühmtes „Sfumato“ sehr gut). Carravaggio übersteigerte es, deshalb ist er der Erstgenannte der Manieristen in der Malerei nach den Großen des Rinascimento.
4 Jahre später (1609) musste der alte Raufbold endgültig aus Rom abhauen und trieb sich dann in Neapel, Malta (dort als Ritter aufgenommen) herum und ... ja, ich glaube, er starb in der Toskana, nachs einem so-und-so-vielten Gefängnisaufenthalt...
Seine römische Zeit, so glaube ich mich noch erinnern zu können, war seine nie wieder erreichte fantastische Schaffenszeit.
Vortrag Ende.

* nannte sich nach dem ort seiner Herkunft, Caravaggio in der Lombardei
**:prost: mein Lieber, und „die Bria sauf ma a amoi aus!“ ;-)) Your turn!

Hau mal Pop-Art rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
ich (geringer hundewurm) kenne das Bild nur unter dem Namen:

"Christus Rex“ oder "madonna mit der Schlange"

(edito: aber du wirst wohl recht haben *hunderückenbeug*, die italiker benennen ja fast alle bilder, wo die muttergottes drauf ist mit "madonna della ..." (italienische katalogisierung, sozusagen)

Hier kann man’s anschauen:

http://www.galleriaborghese.it/borghese/it/default.htm
und zB. hier (unter dem kunstgeschichtlich bekannteren Titel:)
http://www.christusrex.org/www2/art/caravaggio.htm


Hau mal Pop-Art rein!

Demnächst wären mir die Maler ausgegangen (Sanzio hätt ich noch auf Halde gehabt, dann wär Ebbe gewesen).



Wie gewünscht Pop Art:

s04scon2h.jpg
 
Ich weiss genau, dass ich diese Bild schon einmal gesehen habe, nur wo :grübel: Wo möglich im Museum of the modern Art in New York, komm nicht darauf

Sieht mir nach einem Werbeplakat aus oder ein Bild von Jasper Johns :grübel:

Hättest ja schon einen Warhol oder Lichtenstein reinstellen können :p
 
ursi schrieb:
Ich weiss genau, dass ich diese Bild schon einmal gesehen habe, nur wo :grübel: Wo möglich im Museum of the modern Art in New York, komm nicht darauf

Sieht mir nach einem Werbeplakat aus oder ein Bild von Jasper Johns :grübel:

Hättest ja schon einen Warhol oder Lichtenstein reinstellen können :p


Nicht Johns....(wer sagt denn, dass es nicht Warhol oder Liechtenstein ist?:D =) :p ). Das ging letztes Jahr via Auktion übern Tisch.

Vielleicht kommts dir so bekannt vor, weils der tibetischen Flagge nicht unähnlich ist <-- was ja dann wieder Rückschlüsse auf Jasper Johns zuließe...(aber der ist diesmal unschuldig)
 
ursi schrieb:
Hättest ja schon einen Warhol oder Lichtenstein reinstellen können :p

Übrigens: Als ich vorher ein Bild rausgesucht hab sind mir einige recht untypische Liechtensteins und Warhold übern Weg gelaufen....


Liechtenstein: "Femme au chapeau" (könnte man auch anderen Malern zuschreiben, Picasso z.B.)


femme_au_chapeau_by_roy_lichtenstein.jpg


Warhol: "Howdy Doody"


Warhol%20-%20Howdy%20Doody.jpg
 
ning schrieb:
Dein Abitur in Zeichnen. ;) :p

:yes: :D =)


Also einen kleinen Zaunpfahl:

Sieht die Schrift nicht nach "Freiheit" und "Easy Ride" aus? Und einer der Nachbarstaaten in denen eins dieser fantastischen Vehikel gebaut wird.....und schon ist man gaaaaanz dicht am Ziel.....
 
ich kenn das ding nicht. ich mein' das bild.

aber zu dem passts und zur geo
ich wag mal: Indiana, Robert (glaub ich)

das kennt jeder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopold Bloom schrieb:
Yep....und damit liegst du richtig....

(Das Ding wär eine Harley Davidson gewesen, gebaut in Wisconsin)

aah :autsch: =) immer diese missverständnisse unter uns menschen! in der familie! : ich hab gemeint, ich kenne das bild nicht, den easy rider aber schon und deine geographiehinweise hat der ning gecheckt. na, wurscht. ich werd jetzt ordentlich schreiben, versprochen! :rolleyes:

Ich überlasse jetzt mal das Kunstfeld dem, der mag ;-)
 
ning schrieb:
aah :autsch: =) immer diese missverständnisse unter uns menschen! in der familie! : ich hab gemeint, ich kenne das bild nicht, den easy rider aber schon und deine geographiehinweise hat der ning gecheckt. na, wurscht. ich werd jetzt ordentlich schreiben, versprochen! :rolleyes:

Ich überlasse jetzt mal das Kunstfeld dem, der mag ;-)

ja, ich mag....:rolleyes:

Wer bitte hat das Bild gemalt und wer ist der Abgebildete ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcimboldo schrieb:
ja, ich mag....:rolleyes:

Wer bitte hat das Bild gemalt und wer ist der Abgebildete ?

Das Bild zeigt ein Porträt Karl I, König von England gemalt wurde es um 1635 von Anthonis van Dyck.

Jetzt kann man es im Louvre bewundern.
 
Zurück
Oben