Geocaching

Auf Amrum gibt es
darüber hinaus an historisch interessanten Caches:
den Rätselcache https://www.geocaching.com/geocache/GC9BT50_archaologisches-auf-amrum-ein-puzzle der sich befasst sich mit dem rekonstruierten eisenzeitlichen Langhaus und einem Steinzeitgrab befasst - das "Rätsel" ist ein langweiliges Puzzle...
den Multicache https://www.geocaching.com/geocache/GC59H67_das-seehospiz-1 der sich mit der Bädergeschichte befasst
den Multicache https://www.geocaching.com/geocache/GCGP3M_esenhugh hatte ich schon mal erwähnt, er führt zu einem großen bronzezeitlichen Grabhügel und einem Feld mit etlichen wikingerzeitlichen Grabhügelchen
...das war wohl alles, was Amrum derzeit an historisch interessanten Caches aufweist - vor sieben Jahren gab es noch 2-3 mehr, aber die sind zwischenzeitlich archiviert (beseitigt)
 
Kein Hinweisschild, keine Info - Borkum will wohl nichts mit der Festungsgeschichte zu tun haben...
Das hat sich mittlerweile geändert: im Wäldchen Greune Stee gibt es eine Infotafel, welche den Urlauber über die Betontrümmer der Batterie Strasser informiert.
Auf Google maps kann man zudem als histor. Sehenswürdigkeiten markiert die Ruinen/Trümmer der Batterie Hänisch im östlichen Dünengelände der Insel finden, darunter auch den "alten Bunker" (bei dem ein Cache liegt)
 
Wenn sich hier Geocacher finden sollten, die auch Caches verstecken wollen mit dem Ziel, dass speziell andere Forianer sie finden, dann werden das ja bevorzugt historische Orte sein. Auch hier muss die Regel gelten: Nichtinvasiv, die Integrität des Ortes muss gewahrt bleiben.
Speziell für uns muss die Regel gelten: Unpublizierte archäologische Fundplätze werden nicht mit einem Cache versehen, um Raubgräber nicht auf die Spur zu bringen.
Wir könnten einen Geocaching-Account "GF" anlegen (wer aktiv mitmacht, bekommt das Passwort)

"GF" könnte dann einen LAB Cache auf der Insel Borkum anlegen: "BB - Borkumer Beton" :)
Station 1
N 53 34.589 E 006 42.141
Betontrümmer Batterie Strasser
Station 2
N 53 35.164 E 006 41.087
erhaltener Kleinbunker mit Panzertür im alten Deich
Station 3
N 53 35.643 E 006 41.771
Sprengtrümmer schwere Batterie Coronel
Station 4
N 53 36.390 E 006 45.555
Ringstand-Fundamente, Bunkertrümmer Batterie Hänisch (sehr weinflächig verteilt - übrigens nicht weit von hier waren die Starts der beiden Versuchsraketen Max und Moritz von Wernher von Braun)
Station 5
N 53 34.694 E 006 39.924
"alte Liebe" - schönes Gasthaus zur Erholung nach der Wanderung/Radtour über die komplette Insel auf den Fundamenten eines Bunkers, der zu einer Funkmessstation gehörte

ok, man müsste jetzt noch Fragen zu den 5 Stationen kreieren, die nicht zu leicht und nicht zu schwer sind.

...wäre mal eine Idee für die Weihnachtspause - nichtinvasiv, wartungsfrei, alle Stationen an erlaubten öffentlichen Wegen. Das große Manko dabei: besonders sehenswert (außer für exzentrische Festungsfreaks) sind die Betontrümmer eigentlich nicht...:(
 
Ich bin, um ehrlich zu sein, kein großer Freund von Lab-Caches. Vielleicht waren die, die ich bisher absolviert habe, einfach dürftig, aber sie wurden bisher weder dem Begriff Adventure noch Laboratory in irgendeiner Weise gerecht. Der einzige Vorteil ist tatsächlich, dass sie absolut nichtinvasiv sind und man sich hier einfach wie ein normaler Tourist (der sich an die Regeln hält!) verhalten kann.
 
...wie überall gibt es solche und solche - uns sind allerdings auch mehr "dürftige" als grandiose über den Weg gelaufen. Aber es gibt tatsächlich sehr gelungene LAB Caches, auch mit historischen Besonderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dieser Faden nicht einschläft:

Ein paar lohnenswerte LAB Caches:
- Burgruine Brandenburg in Thüringen
- Geschichte der Salinen und Salzverarbeitung in Bad Sooden-Allendorf (gleich zwei LABs)
- Kloster und Schloss Bebenhausen
- Munitionsfabrik Hirschhagen
- Point Alpha
 
Koblenz, die während ihres Baus schon ausspionierte klassizistischen Großfestung. Hier ein Übersichtsplan:
https://forte-cultura.net/ansicht/getData/21

Die repräsentative "Zitadelle" Ehrenbreitstein hat einen LAB, einen Wherigo Minesweeper und einen Earthcache
Devon an der Festung Ehrenbreitstein und Virtual Cache Festung Ehrenbreitstein - das wären vier "nicht invasive" Caches, wobei der "Minesweeper" auf dem Vorfeld (heute Festungspark und ehemalige Landesgartenschau) vom Namen her durchaus passt, denn da waren Minengalerien vorbereitet.
Für lebensmüde Sportspinner gibt es den Tradi joym EBS Abgrund, dessen Listing den Ehrenbreitstein für eine Festung des 16. Jhs. hält... Project Eck - Kletterpark verweist auf Festungsanlagen des Ehrenbreitsteiner Vorfelds,
Project Eck - Festung Ehrenbreitstein ist ein aufwändiger Multicache, der eine Führung durch die komplette Zitadelle realisiert


Fort Asterstein hat auch einen LAB, dazu den Multi Fort Asterstein und die Tradis Asterstein-Tradi und Koblenz Asterstein, beide informieren über das Festungssystem Asterstein.

Vom ehemals riesigen Fort Feste Kaiser Alexander ist nur noch das Löwentor übrig, wo es den Tradi Geheim Platz #1 gibt, sowie KWK gibt, letzterer in der Nähe der Reste der Batterie Hübeling

Das Ensemble Feste Kaiser Franz https://de.wikipedia.org/wiki/Feste_Kaiser_Franz#/media/Datei:System_Feste_Franz.JPG hat nur einen Tradi
Feste Franz
 
Vorhin einen Punkt des LAB Caches "römisches Mainz" gemacht, Grund dafür Wirren und Verspätungen bei der DB: kurioserweise wies mich der DB Navigator an, im Bhf Mainz römisches Theater umzusteigen.
Bon, also 15min Zeit gehabt, Lab Frage beantwortet, römisches und barockes (Festung Mainz) Mauerwerk fotografiert.
Screenshot_20230626_121935_Gallery.jpg


Screenshot_20230626_121909_Gallery.jpg


Screenshot_20230626_121951_Gallery.jpg


Screenshot_20230626_122006_Gallery.jpg
 
Ein paar lohnenswerte LAB Caches:
"Pruskie Swinouscie" preussisches Swinemünde führt zu den Festungsanlagen in Swinemünde

Die drei Labs "damals und heute in Bansin, in Heringsdorf, in Ahlbeck" führen zu interessanten historischen Gebäuden in den drei Usedomer Kaiserbädern

"Hotspots Cuxhaven" ist recht gelungen führt u.a. zum Fort Kugelbake
 
keinen Geocache hat ein frühmittelalterliches Stadttor unweit der Stiftsruine, welches mit Infotafeln über die Grabungen ausgestattet ist - man findet es bei den Koordinaten N 50° 51.932 E 009° 42.214
mittlerweile ist dieses frühmittelalterliche Tor eine Station in einem LAB Cache mit zahlreichen Informationen zur ehemaligen mittelalterlichen Stadtmauer und ihren Türmen.
 
(vielleicht wird der 9000ste irgendwann an einer schöneren, d.h. sehenswerten Festungsanlage machbar sein)
(er wurde an Fasching unweit einer preussischen Festung gemacht, welche später viele Bunker erhielt)
((der 10000ste leider ohne jegliche Festungssachen...))
zurück zu den LAB Caches: wirklich sehr aufwändig und Zeit raubend ist der LAB der Zitadelle Petersberg in Erfurt (man muss mehrere Fragen zu jeder der fünf Stationen beantworten, obendrein wird muss man beim laufen jeweils einigen kurzen Videos folgen, und das alles in vorgegebener Reihenfolge... so schön die Zitadelle, so nervig der LAB...)
 
Zurück
Oben