Geschichte der Zensur

Eines vorweg: Ich habe noch keine Zeit gefunden, @dekumatland, über das Wort "entartet" in Bezug auf Kunst zu recherchieren. Sorry.
dann helfe ich da auf die Schnelle aus:
z.B. der hier wendet "Entartung" auf Kunst/Künstler/Kulturen an: https://de.wikipedia.org/wiki/Entartung_(Max_Nordau) daraus:
(...)
Zunächst geht der Autor auf die Ursprünge des Fin-de-Siècle-Phänomens ein. Nordau spricht von dem weit verbreiteten moralischen Verfall, dem Umsturz der moralischen Werte. Anhand der Werke der führenden Schriftsteller, Künstler, Komponisten und Denker des Jahrhunderts - Oscar Wilde, Friedrich Nietzsche, Tolstoi, Emile Zola, Richard Wagner, Henrik Ibsen usw. - zeigt der Autor deren Neigung zu der Art von Kunst, die man von Geisteskranken (Hysteriker, Neurastheniker usw.) erwarten würde. Gleichzeitig weist Nordau darauf hin, dass ihr Schaffen nicht nur ein persönliches, sondern auch ein gesellschaftliches Produkt war: Aufgrund der allgemeinen morbiden Atmosphäre, in der sich Europa in der fraglichen Zeit befand, war der Erfolg dieser Art von Kunst gesichert, wobei er zeitgenössische Strömungen wie Symbolismus, Spiritismus, Parnassianismus in seine Darstellung einbezieht.
Die von Max Nordau geäußerten Ideen wurden weit verbreitet. Begriffe wie Degeneration und Entartung wurden als ernstzunehmende medizinische Begriffe übernommen. Der Begriff der entarteten Kunst wurde später von den Nationalsozialisten aufgegriffen.(...)
 
Dass die Kirche als Institution ein Problem mit der Sexualität ihrer Schäfchen hat oder hatte, beweist auch der Auerbacher Schulbuchskandal aus den Jahren 2001/2002: Obwohl die Zustände in der von Nonnen geführten Auerbacher Realschule schon 1998 nach Rom gemeldet worden sind, reagierte Vatikan nicht. Erst als 2001 die Presse davon berichtete, wurde gehandelt.

Interessant auch die Rolle des CSU-Landrates in dieser Affäre: Er stand bis zuletzt an der Seite der Schwestern, die z.B. aus dem Biologieschulbuch für die 10. Klasse die ersten 14 Seiten zum Thema "Sexualität und Fortpflanzung" entfernten, so dass das Buch mit dem 2. Kapitel begann: "Die Geburt".

Das wird jetzt sicher als Einzelfall abgetan, aber bis ins 20. Jahrhundert hinein, war das Thema "Sexualität und Fortpflanzung" in den Schulen Tabu.
 
Zurück
Oben