Geschichtsklausur: Attische Demokratie

In Aufgabe 1 konnte man ja fast nur zusammenfassen und ein wenig interpretieren.

Zu aufgabe 2 habe ich geschrieben, dass er aristoteles denkweise übernimmt, der die regierungsformen ebenfalls in anzahl der regierenden und der art der regierung (eigennützig oder auf das wohl des volkes bedacht) unterscheidet.

Kant ging über antikes griechisches denken im punkt der gewalteteilung hinaus.

Ihr könnt das leider nicht bewerten, da ihr den text nicht habt^^
 
Mein Tipp, halte dich nie an das Thema, sondern mach was aus dem Thema, dann wird es auch mit den Noten.
Für solche Fälle gibt es den Vermerk "Thema verfehlt 0 Punkte". Sollte also nur mit äußerster Bedacht getan werden.

Wieso wäre Plato nützlich gewesen. Sie sollten Kant in Beziehung zur politischen Realität in Athen setzen. Plato hatte mit beiden wenig zutun und hätte es nur unübersichtllich werden lassen und den Schüler vielleicht in Zeitsorgen gebracht.
 
Mein Tipp, halte dich nie an das Thema, sondern mach was aus dem Thema, dann wird es auch mit den Noten. Aber schreibe nicht alles, was du draufhast. Manche Lehrer reagieren da mit gewissen Komplexen. Immer nur andeuten, dass man mehr draufhaut.

Ich kann mich da nur der Kritik von Themistokles anschließen! Wenn Lehrer ein Thema in der Aufgabenstellung vorgeben, dann erwarten sie auch, dass der Schüler sich daran hält. Sonst könnten wir auch ganz auf die Aufgabenstellung verzichten und die Schüler schreiben lassen, was wir wollen.
Mit anderen Worten: Dieser Tipp taugt absolut nichts!
 
Seid mal nicht so hart;-)

Die Klausur is ja jetzt durch und ich hoffe mal, dass ich die auch gut benotet bekommen^^
 
Zurück
Oben