Geschichtszeitschriften

Hallo Knicks,

mit den Geschichtszeitschriften ist es ziemlich einfach. Du gehst über die Internetseite deiner UniBib auf die Seite der "Internationalen Bibliographie der Rezensionen" kurz IBR und gibst dort den Titel des Buches und den Autor in der Suchleiste ein. Ich habs mal grad gemacht und bekam 20 Treffer. Das sollte wohl ausreichen ;)

Gruß

Marbod
 
knicks schrieb:
Hallo Ihr,
ich muss eine Buchvorstellung des Buches : "Deutsche Geschichte 1866-1918, Band 1+2" von Thomas nipperdey schreiben.
Man Geschichtsprof gab mir den Tipp, in verschiedenen Geschichtsszeitschriften zu schauen, was über das Buch geschrieben wurde.
Kann mir jemand einen Tipp geben was für Zeitschriften?
Oder hat jemand die Bücher gelesen, ich soll nicht schreiben, was Nipperdey schreibt sondern wie er Geschichte beurteilt...
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :yes:

Da würde ich mich mal mit der Historischen Zeitschrift (HIZ) auseinander setzten. Sollte jede Universitätsbibliothek haben.

Dann kannst Du hier Stichworte eingeben, vielleicht findest Du ja was:

http://www.phil.uni-erlangen.de/~p1ges/zfhm/zfhm.html#glimpse

und dann einfach mal googeln ;) oder den Tipp von Marbod anwenden
 
Gute Hefte mit dem Thema Geschichte

Moin,

Seit längerem frage ich mich ob es Hefte gibt welche sich mit Geschichte beschäftigen. Jedesmal denke ich, dass es sowas einfach geben muss, aber in meinem Zeitschriftenladen finde ich einfach keine.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß
 
Nuja nach welcher Qualität suchst du?
Es gibt einige wirklich gute Zeitschriften, die kosten jedoch ne ganze Stange Geld, da es sich ja um Fachzeitungen handelt.

Bei den "Normalen" kenn ich mich nicht aus.
 
Jetzt ist die Frage was du für eine Menge Geld hälst und ob man diese Zeitschriften dann auch abonieen muss? Wäre nett wenn du mir noch ein paar Anhaltspunkte geben könntest.

Generell suche ich schon eine etwas höhere Qualität...
 
Das Jahresabo zur HZ ( Historischen Zeitschrift) kostet scheinbar 98 Euro; wobei diese halbjährig erscheint.
Geschichte und Gesellschaft kostet wohl 70 Euro und erscheint 1/4 jährlich

ich hab grade bei amazon geschaut, ich sag dir nacher noch nen par wenn ich sie finde
 
Gut das sind ja noch tragbare Beträge. Solltest du noch weitere finden würde ich mich freuen. Denn man weiß ja bekanntlich je größer die Auswahl desto schwieriger ist sie auch und desto mehr Freude hab ich wenn ich mich entschieden habe :idee:
 
Wulfnoth schrieb:
Moin,

Seit längerem frage ich mich ob es Hefte gibt welche sich mit Geschichte beschäftigen. Jedesmal denke ich, dass es sowas einfach geben muss, aber in meinem Zeitschriftenladen finde ich einfach keine.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß

du machst Witze!

z.B. GEO Epoche / P.M. History / G Geschichte / Damals
 
Da hat sich der liebe Sheik geschnitten *g*
Das Abo für die HZ (eigentlich eher eine Artikelsammlung als ein wirkliches Heft) kostet im Abo ? 365,00, für Studenten ? 148,00.
http://www.oldenbourg.de/verlag/historische-zeitschrift/

Es gibt noch ein paar Zeitschriften, etwa die Hefte des Amtes für politische Bildung.
http://www.bpb.de/publikationen/AQNEKM,,0,Demokratie.html

Recht preiswert und recht gut.

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, mal in die Bibo im nächsten Hist. Sem zu gehen und dir die Hefte anzusehen. Allerdings sind dies meist Vierteljährlich erscheinende Bände o.ä. und nicht selten ausgesprochen spezialisiert.
Das Historische Jahrbuch oder die Bonner Jahrbücher sind dafür Beispiele.

Ansonsten findest du an jedem gut sortierten Kiosk die PM History und oftmals auch die G/Geschichte. Ich halte von beiden nicht wirklich viel, um eine Einführung zu geben reicht es aber, und es sind meist gute Literaturempfehlungen darin (nicht alle, aber einige).
National Geographic bringt hin und wieder auch den ein oder anderen interessanten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich muss gestehn, ich hab nur bei amazon geschaut, da gabs das HZ abo für 98 euro ;)

na dann hab ich mich wohl geirrt oder verkuckt, aber ich wusste ja das ich hier gut kontrolliert werd ;)
 
Wulfnoth schrieb:
Gut das sind ja noch tragbare Beträge. Solltest du noch weitere finden würde ich mich freuen. Denn man weiß ja bekanntlich je größer die Auswahl desto schwieriger ist sie auch und desto mehr Freude hab ich wenn ich mich entschieden habe :idee:
Verachtet mir die Landesgeschichte nicht. Da du aus Bremen kommst dürfte dies für dich interessant sein:
die vom Staatsarchiv Bremen betreuten Veröffentlichungen
http://www2.bremen.de/info/staatsarchiv/publish.htm
und die von der
Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen
http://www.staatsarchive.niedersachsen.de/master/C974941_N971028_L20_D0_I503.html
 
Alexandros schrieb:
du machst Witze!

z.B. GEO Epoche / P.M. History / G Geschichte / Damals

Also zumindestens die PM History und dieses ominöse Damals ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Klar GEO kennt jeder. Naja jetzt wo ich weiß was ich suchen muss kann ich ja noch einmal lostiegern.

Nochmal Danke an die anderen für die Tipps sicher werde ich mir noch einmal einige von denen angucken.
 
Völlig zu unrecht hab ich das hier vergessen: "Antike Welten" vom Zabern Verlag. Für Schüler und Studenten fir ca 50 Euronen im Jahresabo (6 Hefte) zu bekommen, allerdings eben nur für die Antike.
 
Suche nach einer Geschichtszeitschrift

Wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einer Zeitschrift der Geschichte. Wenn also jemand einige Titel empfehlen könnte wäre ich sehr zufrieden.
Achja, sollte diese Frage schin einmal gestellt und beantwortet worden sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Ich kann auch noch "Abenteuer Archäologie" (www.abenteuer-archaelogie.de) empfehlen, die aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft kommt.

Von den bereits genannten, die ich auch kenne, finde ich P.M. History nicht so gut, um es salopp zu formulieren ist das für mich die Bild-Zeitung der Geschichtsmagazine. Gerade die letzte Ausgabe mit dem Schwerpunktthema Altes Rom strotzte nur vor Ungenauigkeiten. G/Geschichte und Damals sind hingegen etwas genauer, letztgenannte hat auch schöne Beiträge zu Rom in der aktuellen Ausgabe.
 
Gast schrieb:
Wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einer Zeitschrift der Geschichte. Wenn also jemand einige Titel empfehlen könnte wäre ich sehr zufrieden...
Schau dir mal die (G.-Lehrer-) Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" (GWU), herausgegeben von J. Rohlfes und W. Schulze ISSN 0016-9056 , an - eher konservativ orientiert, aber meist inhaltlich fundiert ( Besprechung exemplarisch unter http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/zeitschr/gwu/gwu0900.htm )
 
Zurück
Oben