Es bringt nichts, wenn du statt zu zitieren, Teile meines Beitrags aus dem Zusammenhang reißt, um sie dann zu widerlegen. Der Satz, dass beide Kämpfer starben, bezog sich auf die für den Kampf auf dem Grab gekauften Sklaven, nicht auf die späteren ritualisiten Gladiatorenkämpfe.
Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso Du die frühen Gladiatorenkämpfe heranziehst um zu argumentieren, dass die Gladiatorenkämpfe zur Kaiserzeit als Thema für halbwüchsige Schüler ungeeignet seien.
Außerdem frage ich mich, welchen Quellen Du eigentlich entnimmst, dass bei diesen frühen Gladiatorenkämpfen meist beide Kämpfer starben und dass es darum ging, möglichst viel Blut zu opfern. Außer ein paar knappen Notizen bei Livius und Valerius Maximus haben wir doch kaum Quellen dazu.
Zum ersten belegten Kampf 264 v. Chr. heißt es bei Livius (Perioche zu Buch 16): "Decimus Iunius Brutus munus gladiatorium in honorem defuncti patris primus edidit." (Decimus Iunius Brutus gab als erster zu Ehren des verstorbenen Vaters einen Gladiatorenkampf.)
Bei Valerius Maximus (2,4,7) steht dazu auch nur, dass Marcus und Decimus, die Söhne des Brutus Pera, auf dem Forum Boarium zum ersten Mal in Rom einen Gladiatorenkampf gaben.
Zum Kampf 216 v. Chr. heißt es bei Livius (23,30), dass nach dem Tod des Marcus Aemilius Lepidus seine drei Söhne dreitägige Leichenspiele aufführten und dabei auf dem Forum 22 Gladiatorenpaare auftreten ließen.
Zum Kampf 183 v. Chr. heißt es bei Livius (39,46), dass beim Begräbnis des Publius Licinius ein öffentliches Mahl veranstaltet wurde und 120 Gladiatoren kämpften.
Für das Jahr 174 v. Chr. berichtet Livius (41,28), dass mehrere Gladiatorenkämpfe gegeben worden seien. Besonders erwähnenswert war der von Titus Flamininus anlässlich des Todes seines Vaters gegebene, bei dem 74 Menschen kämpften.
Dass übrigens Gladiatorenkämpfe auch in ihren Anfängen bereits eine durchaus weltliche Angelegenheit sein konnten, zeigen die im 2. Samnitenkrieg von den Campanern bei ihren Banketten anlässlich eines Sieges der verbündeten Römer über die Samniten veranstalteten Gladiatorenkämpfe (Livius 9,40).
Ich habe auch überhaupt nichts über die Saturnalien geschrieben, die im Vergleich zu den Argei ein eher zweitrangiges Saturnritual waren.
Ursprung und Bedeutung der Argei waren schon in der Antike unklar und umstritten. Dass sie dem Saturnus galten, war nur eine Theorie unter mehreren.