Griechische Erfindungen

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Hephaistos, 13. November 2005.

  1. Playjor

    Playjor Neues Mitglied

    Gummibärchen ist gut:D

    in welcher klasse bist du nochmal? Teil besser Kippen aus!!!!:p
     
  2. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    bei 12-Jährigen?
    Wie sieht übrigens die bisherige Struktur deines Vortrages aus? Wenn du nur Erfindungen vorstellst, wird dein Lehrer diesbezüglich eventuell Abstriche machen.
    Hat Theano eigentlich etwas erfunden? Mit einer weiblichen wissenschaftlerin im Vortrag hättest du ei einer Lehrerin bestimmt schon einen Pluspunkt:cool:
     
  3. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    es ist ein etwas verrückter Lehrer ^^
    Wäre vielleicht nicht so klug in der 7. Klasse ^^

    Also das würde mal so ausschauen:

    "Was glaubt ihr was die Griechen so für Erfindungen gemacht haben?"

    Blablabla

    "Dann werde ich euch mal was über die Erfinder erklären....
    zB. Hippokrates (oder wie auch immer der heißt

    Blablabla

    (Bin ich mir noch nicht ganz im Klaren was ich hier einschieben sollte)

    Gummibärchenverteilung (nene keine Kippen)
     
  4. Wulfenkrieger

    Wulfenkrieger Neues Mitglied

    hilfreich wäre wohl auch zu jedem Blablabla etwas Bildmaterial!:yes:
     
  5. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    ok ^^
    Wahrscheinlich leg ich dann mal was aufn Overhead Projektor, entweder ein bild vom Erfinder oder ein bild von der Erfindung

    Noch einwende?
    MfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2011
  6. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Mach doch ne Powerpoint-präsentation. Zumindest die archimedische Schraube würde bewegt(wie in dem Link oben) besser wirken als mit Polylux.
     
  7. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    ja aber es würde irgendwie so nachgemacht sein, weil letztes Referat hat das auch jemand gemacht :(
     
  8. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Dir wird niemand Nachahmung vorwerfen, wenn du es besser machst oder du klar machst, dass sich Powerpoint besser macht als mit Polylux (man kann natürlich auch mehr falsch machen, wie z.B. an die Wand statt in die Klasse schauen). Bei uns wird ein Drittel aller Vorträge mit Beamer gemacht.
    Solltest du aber viele Bilder von Erfindungen finden, insbesondere sich bewegende nutz die Möglichkeit. (Ist vom mitschreibeaspekt auch günstiger)
    HIer ist noch ein Link zu einer Dampfspielerei
    http://www.haw-hamburg.de/m/fachberg/physik/hist_versuche/
    unter Dampfturbine auch eine andere "Dampfmaschine" der Griechen gezeigt (leider alle Bilder statisch)
    Weiß jemadn ob letzteres auch praktisch benutzt wurde?
    Für Töpferscheiben oder (sich drehende) Schleifsteine hätte sich das doch verwenden lassen.
     
  9. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    so ich meld mich besser wieder, sonst glaubt ihr noch ich wäre tot... :yes:
    ich hab mir jetzt ein RIESIGES mind map zusammengestellt, ich bräuchte nur ne information wie ich das anzeigen könnte

    Wegen Archimedes: Der hat ja auch scheinbar eine Kriegmaschine erfunden, die so eine art rieseiger spiegel ist und mit dem hat er bei der belagerung syrakus´ die römischen schiffe zerstört. man hat das sogar nachgeprüft und herausgefunden, dass es theoretisch möglich wäre
    soll ich das auch eventuell einbringen?

    MfG Hephaistos, der Götterschmied und Gott des Feuers
     
  10. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  11. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    ja, sag ich ja ^^
    ich habe versucht mich sehr viel damit auseinanderzu setzten, weiß aber jemand wie man ein Mind Map an den Post anhängt...?
     
  12. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Gibt es nicht einige Zweifel an der Geschichte? Würdest du die zahlreichen anderen Wurfmaschinen die in diesem Zusammenhang gebaut wurde auch erwähnen?
    unter dem Feld zum eintippen ist "zusätzliche Einstellungen". Dort kanst du die mind map gezippt anhängen (vorrausgesetzt sie ist kleiner als 100 kb)
     
  13. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    ok ich werds mal versuchen

    :edit: Fehler beim Hochladen :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  14. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Vielleicht klappt's ja mit der Variante, die ich bekommen haben
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  15. Saint-Just

    Saint-Just Neues Mitglied

    Da könnte man jetzt diskutieren, ob es sich um eine erfindung oder eine entdeckung handelt :D

    aber vielleicht kann man noch ein paar grundfragen erwähnen, die zuerst von griechischen philosophen gestellt wurden (wie ist die Welt entstanden?, wie kann man sich Bewegung vorstellen? ...die geschichte der abendländischen philosophie von russell wäre dafür geeignet)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  16. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    und was haltet ihr von den Informationen in dem Mind Map?
     
  17. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

  18. Hephaistos

    Hephaistos Neues Mitglied

    so danke ^^
    Wie ist es eigentlich mit dem "griechischen Feuer"?
    Ist das auch ne Erfindung?

    Ich habs mir so gedacht:

    Wisst ihr irgendwelche Erfindungen?
    <hmmmm, die Archimedische schraube>
    Wer hat die erfunden?
    <welch ein wunder, archimedes>
    Super, und wozu wird die gebraucht?
    <ähh keine ahnung>
    Sie wurde zu Bewesserungszwecken benützt *blabla*.Trotzdem gut, für die erfindung gibts 2 1/2 P und für den Erfinden 1/2 Punkt. Also 3 Punkte

    *am Ende*
    so du hast am meisten Punkte, du bist der sieger
     
  19. Z3US

    Z3US Gast

    @ Hephaistos

    Ich hab ein Buch für mein Halbjahresprojekt im Differenzierungsfach Alt. - Griechisch gekauft :
    Titel : Keilschrift, Kompass, Kaugummi - Eine Enzyklopädie der früheren Erfindungen
    von: Peter James Nick Thorpe
    hier noch die ISBN: 3 - 7254 - 1133 - 6

    Das Buch ist gut zu empfehlen, da es sehr leicht zu verstehen ist und alle Erfindungen aufgelistet sind.

    Einzelne Überrubriken in dem Buch sind :
    Kapitel 1 : Medizin
    Kapitel 2 : Transport und Verkehr
    Kapitel 3 : High - Tech
    Kapitel 4 : Sexualität ( sehr interessantes thema xDDD wie zB den Dildo;))
    Kapitel 5 : Militärtechnik ^^
    Kapitel 6 : Körperpflege
    Kapitel 7 : Essen, Getränke, Droooooooogen=)
    Kapitel 8 : Städtisches Leben
    Kapitel 9 : Landbearbeitung
    Kapitel 10 : Haus und Heim
    Kapitel 11 : Kommunikation
    Kapitel 12 : Sport und Freizeit

    Das wars an meine Stelle
    MgvG Z3US :pfeif:
     
    1 Person gefällt das.
  20. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

    Ich erstelle seit einiger Zeit eine Liste und für mich ist jetzt schon klar, dass die Griechen die größten Erfinder zwischen Eisenzeit und Renaissance waren.

    Eine kleine Auswahl aus dem Kopf, die sich nur auf Technologie beschränkt. In den reinen Wissenschaften sind die Verdienste der Griechen noch größer.


    - Wassermühle
    - Wasserrad
    - Automata
    - Schraube
    - Zahnrad
    - Hemmung

    - Archimedische Schraube
    - (Wasser-)Orgel

    - Schiffschleppbahn
    - Leuchtturm
    - Trockendock
    - Theaterbau

    - Mosaik mit geschnittenen Steinen (im Gegensatz zum älteren Kieselsteinmosaik)
    - Büste

    - Rammsporn (nach neueren Theorien)
    - Torsionskatapulte
    - Katapulteinsatz auf Schiffen
    - primitiver Feuerwerfer
    - Armbrust (Gastraphetes)
    - schiefe Schlachtordnung
    - gepanzerter Kriegselefant
    - Turm auf Elefanten
    - gepanzerter Belagerungsturm
    - Belagerungsturm mit Fallbrücken
    - Belagerungsdamm (Motya, Tyros)

    - Sparbüchse
    - Jojo
    - Schaukeln

    u.v.a.
     

Diese Seite empfehlen