Großer Ostaufmarsch

brainiac schrieb:
@ albatros:
nein die situation war ja grade so paradox dass frankreich noch gar nicht in den krieg involviert war, sondern nur deutschland, russland, ÖU sowie Serbien. das zentrum des geschehens lag also im osten, doch wo brach der krieg schließlich aus: im westen.

Da habe ich andere Informationen bzgl. chronologischer Ablauf ...

dies konnte nur deshalb geschehen, weil der geralstab keinen anderen plan zur verfügung hatte und deshalb frankreich angreifen musste.

Habe ich etwas anderes behauptet?

ob es bei einem deutschen angriff auf russland zu einem krieg mit frankreich gekommen wäre ist zwar sehr wahrscheinlich, doch zumindest hätte sich wohl england aus dem krieg herausgehalten.

Zumindest hätten die britischen Militärs es erheblich schwerer gehabt, den Kriegseintritt GBs zu forcieren.

mit einem 2-fronten-krieg kam man im ersten sehr wohl zurecht, auch gegen england, frankreich und russland. ich bleibe dabei dass der schlieffenplan ein miltärpolitisches vabanquespiel war.

Politisch sowieso, militärisch war es m.E. schlicht Selbstüberschätzung ...
 
Moltkes Blitzkriegs- und Präventivschlagkonzept:
Aufzeichnung Staatssekretär des Äußeren Jagow, 20. Mai 1914:

„Die Aussichten in die Zukunft bedrückten ihn schwer. In zwei bis drei Jahren werde Russland seine Rüstungen beendet haben. Die militärische Übermacht unserer Feinde wäre dann so groß, dass er nicht wüsste, wie wir ihnen Herr werden könnten. Jetzt wären wir ihnen noch einigermaßen gewachsen. Es bliebe seiner Ansicht nach nichts übrig, als einen Präventivkrieg zu führen, solange wir den Kampf noch einigermaßen bestehen könnten. Der Generalstabschef stellte mir demgemäss anheim, unsere Politik auf die baldige Herbeiführung eines Krieges einzustellen.“

Korrespondenz wurde im Frühjahr 1914 auch mit dem Generalstab Ö-U geführt, dass nach 30-33 Tagen im Westen Frankreich besiegt und die deutsche Armee gegen Russland frei sein werde.

Gasser, Preußischer Militärgeist und Kriegsentfesselung 1914,
aus: Deutschlands Sonderung von Europa
 
Zurück
Oben