Herkunft der Aserbaidschaner

Zum anderen gibt es keine typisch türkischen Schädelformen. Alle Völker weisen ganz unterschiedliche anthropologische Erscheinungsformen auf, da sie das Ergebnis einer starken Durchmischung verschiedener Ethnien sind.

Die Feststellung stimmt, die Begründung ist unsinnig.

Ethnien definieren sich ja nicht über typische Schädelformen oder sonstige biometrische Eigenschaften.
 
Zoki55, es geht nicht um die türkische Sprache, die heute bekannt ist und in der Türkei gesprochen wird. Es ist Prototürkisch und davon gibt es leider noch kein Wörterbuch, sondern einzelne Wörter die im Internet "herumfliegen".

Es gibt immerhin die alttürkische Sprache, wie sie uns aus den Orchon-Runen bekannt ist. Damit handelt es sich um die früheste schriftlich bezeugte Turksprache, wie sie etwa um 700 n. Chr. von den Gök-Türken Zentralasiens gesprochen wurde.

Alttürkische Sprache ? Wikipedia

Orchon-Runen ? Wikipedia

Wie Vorgängerformen aller Turksprachen ausgesehen haben könnten, ist teilweise erschlossen. In diesem Wiki-Artikel sind unter anderem einige erschlossene Proto-Formen des Türkischen aufgeführt: Turksprachen ? Wikipedia

4.) Nun ja, stell dir mal vor die zentralasiatische Herkunft sei falsch und die vorderasiatische Herkunft wäre richtig. Dann wäre die Theorie, die mehr als 250 Jahren ihre Wirkung in unseren Köpfen hatte und den Türken als "Einwanderungsstamm" bezeichnet, plötzlich falsch. Wie würden wohl die Historiker und Politiker mit den heutigen Türken umgehen?

Ich habe dir bereits weiter oben gesagt, dass das völliger Unsinn ist. Die Völker Kleinasiens sind uns gut bekannt und Türken finden sich nicht darunter. Das byzantinische Kleinasien wurde erst seit der Schlacht bei Manzikert im Jahr 1071 von Turkstämmen überflutet, die anschließend das seldschukische Sultanat Rum gründeten, das im übrigen beachtliche kulturelle Leistungen hervorbrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wörter, die du hier aufführst ,sind Lallwörter bzw. Wörter aus der Kindersprache. Das sind Wörter mit denen sich Kinder in ihrer ersten Sprachentwicklung artikulieren bzw. sind Lautfolgen, die Kleinstkindern eben besonders leicht über die Lippen kommen und dann erst von den Erwachsenen aufgegriffen werden. z.B, Mama ,Papa ,Atta ,Nene ,Oma, Opa usw. Diese Wörter kommen in vielen Sprachen vor und haben keine Beweiskraft.
Beispiel : apa/ata Vater , Maori Sprache- papa,malaiisch-babak,bapa, ama, Cuzcu-Papa ,Tayta Quechua(Argentinien)-tata, aztekisch-tatli,
afrikanische Sprachen : Suaheli -baba,Zulu -ubaba, Xhosa -utata

Dann wäre das doch bewundernswert, wenn diese "Lallwörter" den Hauptkern der heutigen Turksprachen ausmachen würden? Es geht hier lediglich um den Vergleich der Prototürkischen Sprache mit der etruskischen. Ich könnte auch unzählige Vergleiche zu den Chinesischen, Koreanischen, Protoamerikanischen Begriffen geben. Seien es Azteken, Indianer oder Eskimos. Aber wir haben bereits in der etruskischen Schwierigkeiten:)

Nach deiner Logik müsste also die türkische Sprache auch eine enge Verwandtschaft zu den afrikanischen und amerikanischen Sprachen aufweisen.

Nicht nach meiner, nach der Logik der Geschichte.


Neftis -neve (Enkel)- ein ähnliches Wort kommt auch vor in der deutschen Sprache z.B. Neffe ,ahd. nefo-Angehöriger einer jüngeren Generation), aber auch als Wort Neni/Näni/Endi(fatter) noch am Südostrand der deutschsprachigen Schweiz um 1900 (Appenzell – Chur – Davos – Bosco Gurin),

In der Grammatik gibt es zwischen der türkischen Sprache und der etruskischen Sprache viel mehr Unterschiede ,als du hier Gemeinsamkeiten konstruieren kannst.

Wie ich schon erwähnt habe, es geht hier nicht um den Unterschied der türkischen Sprache, die wir heute kennen, sondern um Prototürkische Sprache als antike Sprache.


Beispiel:
Es gibt im Etruskischen keine Personalendungen, auch der Numerus (Singular oder Plural) des Subjekts wird nicht gekennzeichnet.
ame heißt z.B. „ich bin, du bist, er/sie/es ist; wir sind, ihr seid, sie sind“.
Die türkische Sprache macht da schon Unterschiede:
Beispiel: alman degil-im
wortwörtliche Übersetzung: deutsch bin ich
evil mi- sin?
wortwörtliche Übersetzung:Verheiratet bist du?

Es wäre besser, wenn wir nicht nach dem paste and copy Prinzip unsere Diskussionen aufbauen würden, sondern mit der gezielten Arbeit. Wenn es nicht im Interesse ist, dann hören wir hier lieber damit auf. Deshalb schlage ich vor die Seriosität dieser Plattform nicht der Wikipedia anzupassen.

Bezüglich der etruskischen Grammatik gab ich bereits einige Beispiele. Das Beispiel mit der wortwörtlichen Übersetzung in der türkischen Sprache ist völlig verfehlt: alman degil-im - In der wörtlichen Übersetzung gibt es da kein Fürwort "ich" und sollte nicht als Vergleich zu der antiken Sprache genommen werden. Auch ist der Bezug zu einem Fragesatz mit dem etruskischen Pronomen "mi" (ich) falsch. Wenn dann müsstest du auch zu dem Pronomenbeispiel auch die Pronomenvergleiche in der Prototürkischen Sprache vorführen und keinen Fragesatz.

Das Pronomen "du" wurde in der Etruskologie noch nicht genug untersucht. Ich und Er, Sie, Es kennt man als mi (ich) und an,o (er), genau wie bei den Prototürken. Nach meinen Forschungen kann ich, wie bereits oben erwähnt, noch einmal erwähnen, dass die Etrusker im Kern viele Kulturen beherbergt haben und diese auch ihre Sprache und Tradition formten.

Bsp: Das Morphem, welches die die Vergangenheitsform bildet ist "ce/ke";

sval-ce/sgal-ke (Etruskisch) - sagal-di/s(a)gal-de (Proto-Türkisch) - gelebt/geheilt (Deutsch)
lupu-ce/lupu-ke (Etruskisch) - ölup-du/ölüp-de (Proto-Türkisch) - gestorben (Deutsch)
muluvani-ce/muluvani-ke (Etruskisch) - yap-di/yap-de (Proto-Türkisch) - gemacht (Deutsch)

Vom Aufbau her haben die ersten beiden Begriffe prototürkischen Wortstamm (hier:sagal/sgal und ölüp). Der letzte Begriff stammt völlig einer anderen Sprachklasse, die heute keinen Vergleich mehr hat.
 
Es gibt immerhin die alttürkische Sprache, wie sie uns aus den Orchon-Runen bekannt ist. Damit handelt es sich um die früheste schriftlich bezeugte Turksprache, wie sie etwa um 700 n. Chr. von den Gök-Türken Zentralasiens gesprochen wurde.

Alttürkische Sprache ? Wikipedia

Orchon-Runen ? Wikipedia

Wie Vorgängerformen aller Turksprachen ausgesehen haben könnten, ist teilweise erschlossen. In diesem Wiki-Artikel sind unter anderem einige erschlossene Proto-Formen des Türkischen aufgeführt: Turksprachen ? Wikipedia



Ich habe dir bereits weiter oben gesagt, dass das völliger Unsinn ist. Die Völker Kleinasiens sind uns gut bekannt und Türken finden sich nicht darunter. Das byzantinische Kleinasien wurde erst seit der Schlacht bei Manzikert im Jahr 1071 von Turkstämmen überflutet, die anschließend das seldschukische Sultanat Rum gründeten, das im übrigen beachtliche kulturelle Leistungen hervorbrachte.

Ich weiß. Nicht nur du sagst es, sondern die ganze Welt. Aber ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand in unserer Gesellschaft imstande wäre wenigstens zuzuhören, anstatt noch unbegründete Thesen mit der Idiotie und Unfug zu vergleichen und ständig mir die russo-french Theorie vorzulegen.
 
Kannst Du hierzu bitte die genauen Texte angeben?

Ist bzgl. Ilias dieses gemeint?

Ἥρη δὲ κραιπνῶς προσεβήσετο Γάργαρον ἄκρον
Ἴδης ὑψηλῆς· ἴδε δὲ νεφεληγερέτα Ζεύς.

Richtig! In Verbindung mit Hera und dem Berg "Idi", wo die Gargaren ansässig waren.
 
Richtig! In Verbindung mit Hera und dem Berg "Idi", wo die Gargaren ansässig waren.
Gargar ist einer der drei Vorgebirge des Ida.:winke:

Hera mit hurtigem Schritt erstieg des Gargaros Gipfel, Idas Höhe.
Und sie sah den Herrscher im Donnergewölk Zeus.

Sprachwissenschaftlich ist die Häufigkeit des Namens bestimmt leicht klärbar.
 
Ich weiß. Nicht nur du sagst es, sondern die ganze Welt. Aber ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand in unserer Gesellschaft imstande wäre wenigstens zuzuhören, anstatt noch unbegründete Thesen mit der Idiotie und Unfug zu vergleichen und ständig mir die russo-french Theorie vorzulegen.

Das ist der gegenwärtige Stand der Sprachwissenschaft.

Warum sollte die einigen Nationalisten auf den Leim gehen?
 
Ich weiß. Nicht nur du sagst es, sondern die ganze Welt. Aber ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand in unserer Gesellschaft imstande wäre wenigstens zuzuhören, anstatt noch unbegründete Thesen mit der Idiotie und Unfug zu vergleichen und ständig mir die russo-french Theorie vorzulegen.


Wer sind denn jetzt die Russo-French? Das interessiert mich jetzt aber.:devil:
 
Gargar ist einer der drei Vorgebirge des Ida.:winke:

Hera mit hurtigem Schritt erstieg des Gargaros Gipfel, Idas Höhe.
Und sie sah den Herrscher im Donnergewölk Zeus.

Sprachwissenschaftlich ist die Häufigkeit des Namens bestimmt leicht klärbar.

Du hast mich nicht verstanden! Nach Homer lag Troja am Ida. Wie du bereits richtig erkannt hast, heißt auch ein Gipfel dieses Berges "Gargar". Das Toponym "Gargar" stammt dem Stamm Gargar und nicht einer Stadt oder einem Dorf und ist ein Ergebnis der historischen Onomastik. Gargaren waren in der antiken Welt ein südkaukasisches Volk (Vgl. Dyakanov, Die Geschichte der Medier), deren Alphabet auch das kaukasische Albanien teilweise übernommen hatte (Vgl. Trevor, Geschichte Albaniens, Vgl. die Beschreibungen der Gebiete und Völker von Kaukasus von Strabon). Und wenn ein Stamm auswandert, dann benennt er eben die neuen Gebiete, nach seinem ursprünglichen Namen, seien es Flüsse, Dörfer oder Gebirge. (Vgl. Ras/Raz/Razina Bezeichnung der Etrusker mit dem Aras/Araz-Stamm in Kaukasus und viele mehr).

Wo der Begriff Gargar noch in Erscheinung tritt ist dann eine klare Sache, wenn man die Grundlinie dieses Stammes folgt (Westchina, Kazakhstan usw.)
 
Du hast mich nicht verstanden! Nach Homer lag Troja am Ida. Wie du bereits richtig erkannt hast, heißt auch ein Gipfel dieses Berges "Gargar". Das Toponym "Gargar" stammt dem Stamm Gargar und nicht einer Stadt oder einem Dorf und ist ein Ergebnis der historischen Onomastik.

Das ist vielmehr das Ergebnis einer unsinnigen Verknüpfung.:winke:

Gargaron ist Teil des Vorgebirgs-Trios des Ida, mit den beiden "Kollegen" Lecton und Phalacra.

Würdest Du dann bitte die Wanderungen der Lectonen und der Phalacrier aus dem Kaukasus aufzeigen?:rofl:

Spaß beiseite: du wurdest aufgefordert, eine antike Quelle für die Volksstamm aufzuzeigen. Stattdessen kommt ein Gebirgsname aus einem Trio, (!) herausgeschält, mit einer phantasievollen Interpretation, kein antiker Quellenbezug.

Nach dem Muster könnten wir auch Lady Gaga den Gargarnen zuordnen, den Konsonantenschwund erklären wir "im Sinne historischer Onomastik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielmehr das Ergebnis einer unsinnigen Verknüpfung.:winke:

Wieso wird hier immer alles gleich als "unsinnig" abgetan?
Es gibt keine unsinnigen Verknüpfungen. Je mehr man verknüpft, desto mehr Sinn kommt dabei heraus.

So lassen sich z. B. die frühgeschichtlichen Wanderungen der Bayern aus den Ortsnamen rekonstruieren:
Bailen (Spanien), Baile (Frankreich), Baiersbronn (Baden-Württemberg), Bajerze (Polen), Bajew (Ukraine), Baia (Rumänien), Baja (Ungarn), Baiersdorf (Österreich), Baiern (Bayern)
 
Es gibt keine unsinnigen Verknüpfungen. Je mehr man verknüpft, desto mehr Sinn kommt dabei heraus.

So lassen sich z. B. die frühgeschichtlichen Wanderungen der Bayern aus den Ortsnamen rekonstruieren:
Bailen (Spanien), Baile (Frankreich), Baiersbronn (Baden-Württemberg), Bajerze (Polen), Bajew (Ukraine), Baia (Rumänien), Baja (Ungarn), Baiersdorf (Österreich), Baiern (Bayern)
die frühmittelalterlichen Bayern sind derart reise- bzw. wanderfreudig gewesen?? :rofl::rofl: ...nun gut, heuer findet man Paulaner Weissbier ja sogar auf den Malediven...
zu den Verknüpfungen:
"etwa falsche Etymologie: nehmen wir z.B. Marmelade. Das Wort kommt von Maria Stuart, die einmal krank war. Aus Marie est malade wurde Marmelade. Das ist zwar falsch, aber es füllt eine Lücke." Anthony Burgess, earthly powers
 
Wieso wird hier immer alles gleich als "unsinnig" abgetan?
Es gibt keine unsinnigen Verknüpfungen. Je mehr man verknüpft, desto mehr Sinn kommt dabei heraus.

So lassen sich z. B. die frühgeschichtlichen Wanderungen der Bayern aus den Ortsnamen rekonstruieren:
Bailen (Spanien), Baile (Frankreich), Baiersbronn (Baden-Württemberg), Bajerze (Polen), Bajew (Ukraine), Baia (Rumänien), Baja (Ungarn), Baiersdorf (Österreich), Baiern (Bayern)

Und weil sie unterwegs fröhlich schuhplattlerten sagt man in Spanien noch heute noch baile zu Tanz und bailar zu tanzen.
 
Und wenn ein Stamm auswandert, dann benennt er eben die neuen Gebiete, nach seinem ursprünglichen Namen, seien es Flüsse, Dörfer oder Gebirge. (Vgl. Ras/Raz/Razina Bezeichnung der Etrusker mit dem Aras/Araz-Stamm in Kaukasus und viele mehr).

Noch so eine völlig unbewiesene Behauptung. Die Etrusker nannten sich Rasenna und es nicht bekannt, woher der Name stammt. Dass daran ein ominöses Volk "Araz" aus dem Kaukasus beteiligt sein soll, ist gleichfalls spekulativer Humbug.
 
Du hast mich nicht verstanden! Nach Homer lag Troja am Ida. Wie du bereits richtig erkannt hast, heißt auch ein Gipfel dieses Berges "Gargar". Das Toponym "Gargar" stammt dem Stamm Gargar und nicht einer Stadt oder einem Dorf und ist ein Ergebnis der historischen Onomastik. Gargaren waren in der antiken Welt ein südkaukasisches Volk (Vgl. Dyakanov, Die Geschichte der Medier), deren Alphabet auch das kaukasische Albanien teilweise übernommen hatte (Vgl. Trevor, Geschichte Albaniens, Vgl. die Beschreibungen der Gebiete und Völker von Kaukasus von Strabon). Und wenn ein Stamm auswandert, dann benennt er eben die neuen Gebiete, nach seinem ursprünglichen Namen, seien es Flüsse, Dörfer oder Gebirge. (Vgl. Ras/Raz/Razina Bezeichnung der Etrusker mit dem Aras/Araz-Stamm in Kaukasus und viele mehr).

Wo der Begriff Gargar noch in Erscheinung tritt ist dann eine klare Sache, wenn man die Grundlinie dieses Stammes folgt (Westchina, Kazakhstan usw.)

Okay, wie es sieht gibt es keine Quellen die deine These stützen. Einiges zu sagen zum Thema.

1.) Wie ich weiß wissen wir über das Kaukasus Albanien so gut wie garnichts und warum steht in der Geschichte Albaniens (was sich doch auf das Balkanalbanien bezieht) irgendetwas.

2.) Warum sollte ein Stamm die Flüsse, Ortsnamen nach sich benennen warum, dass hat doch nur Sinn wenn es etwas besonderes ist das andere Leute als die Mehrheitsbevölkerung leben. Deswegen gibt es ethnische Bezeichnungen auch meist in gemischtethischen Gebieten. Wenn die Gargar dort lebten und das ihr Gebiet war ergibt diese Nennung keinen Sinn.

3.) Ras ist mir vor allem als eines das bedeutendste serbische Fürstentum bekannt. Auch war es bis Ende des 19. Jahrhundert üblich die Serben Razen zu nenne. Es gibt sogar die These damit seien in einigen Quellen alle Jugoslawen gemeint. Ostslawonien hieß eine Zeit lang Ras.

Im 10 Jahrhunder die Administrado Imperio.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Serb_lands04.png/740px-Serb_lands04.png

Später dann im 12. Jahrhundert

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Nemanja_StefanP_Sebia200.jpg
 
3.) Ras ist mir vor allem als eines das bedeutendste serbische Fürstentum bekannt. Auch war es bis Ende des 19. Jahrhundert üblich die Serben Razen zu nenne. Es gibt sogar die These damit seien in einigen Quellen alle Jugoslawen gemeint. Ostslawonien hieß eine Zeit lang Ras. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Nemanja_StefanP_Sebia200.jpg

Die Raser sind auch ganz schön rumgekommen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ras_Al_Khor
El Raso - Wikipedia, la enciclopedia libre
Razès (région) - Wikipédia

und sogar:
Raso Rock - Island near Port Alice, Prince of Wales-Outer Ketchikan Census Area, Alaska, United States
 
@ Zoki55

Mit "Vgl. Geschichte Albaniens" meinte ich das kaukasische Albanien. Mein Fehler der Wortwahl. Entschuldigung!

Was die restlichen Quellen und Thesen meinerseits betrifft, muss ich sagen, dass dieses Forum sich gut geschlagen hat. Bis heute war nicht mal den erfahrenen Turkologen gelungen mit meinen Thesen mitzudenken. Ich kann es aber bereits als Fortschritt bezeichnen, wenn man sich hier Fragen stellt und sich nicht in der Versuchung der Gleichgültigkeit irrt.

Ich denke aber man weiß hier zu wenig über Vorderasien und die Kulturen, die diese Gebiete bewohnten. Natürlich reichen die "Romane" von Heredot oder Homer dafür nicht, aber genauso reichen unlogische Verknüpfungen der Namen(sgebungen) mit den, ohne in irgendeinem Bezug stehenden, Namen auf der ganzen Welt und vergebliche Rechtfertigungen in jeglicher Hinsicht in dem betroffenen Bereich. Ich denke auch wenn ich unzählige andere Fakten hier vorlegen sollte, werden all diese mit Gegenfragen beworfen, um sie später in der Idiotie münden zu lassen. Bis jetzt habe ich diese "Fakten" vorgelegt: Etruskisch-Prototürkische-Beziehungen, Sumer-Prototürkische Beziehungen, Skythen und Gargaren als prototürkische Stämme. Wie gesagt, auf jeden "Fakt" kann gezielt mit weiteren Fakten eingegangen werden, wenn dabei auch mitgedacht und nicht "gegengesucht" wird.

Rusco-french Theorie? =)
... Und man will erzählen, die ersten Türken verbindet man mit Göktürken? Nun ja, wenn man auch in geringster Art und Weise wüsste, was nur rusco-french Theorie (hier: Altai-Theorie) heißt, wie sie zustande gekommen ist, wer diese finanziert hat usw. dann wären die meisten Fragen hier obsolet.

Grüße
 
Was die restlichen Quellen und Thesen meinerseits betrifft, muss ich sagen, dass dieses Forum sich gut geschlagen hat. Bis heute war nicht mal den erfahrenen Turkologen gelungen mit meinen Thesen mitzudenken.

An Selbstbewusstsein mangelt es dir jedenfalls nicht. Aber bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Leute schlicht kein Interesse an deinen Thesen haben, weil sie doch auf relativ naiven Wortvergleichen basieren und wohl eher nationalistisch als wissenschaftlich motiviert sind? Wissenschaftler wollen Erkenntnisgewinn schaffen, wenn Wissenschaftler sich nun mit jeder unwissenschaftlichen Hypothese herumschlagen müssten, die an sie herangetragen wird, wäre das eine ganz schöne Bremse für den wissenschaftlichen Fortschritt.
 
An Selbstbewusstsein mangelt es dir jedenfalls nicht. Aber bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Leute schlicht kein Interesse an deinen Thesen haben, weil sie doch auf relativ naiven Wortvergleichen basieren und wohl eher nationalistisch als wissenschaftlich motiviert sind?

Das kann natürlich auch der Punkt sein! Aber was mich wundert ist, was dabei "nationalistisch" betrachtet wird? Die ganzen Vergleiche nur mit Prototürken? Oder die Annahme, dass dies (vielleicht auch nicht alles) der Wahrheit entsprechen könnte und der automatische Bezug zum Nationalismus?
Oder kommt es daher, weil ich andere Kulturen eher "weniger" angesprochen habe und dieser Umstand eine beliebige These nach der menschlichen Psyche "nationalistisch" klingen lässt?
 
Zurück
Oben