timotheus
Aktives Mitglied
Ehe Ihr die Tauschbörse eröffnet, erlaube ich mir noch den Hinweis, daß dieser Film hier schon einmal in einem eigenen Thread diskutiert wurde: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7200
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tib. Gabinius schrieb:Wenn ich mich nicht irre spielt auch der neue "Die Geisha" in diesem Zeitrahmen.
Gaius Marius schrieb:Im Gegensatz dazu die Schlussszene, in der er sich als Hinkler ausgibt und eine Rede hält, die vor Gedanken und philosophischen Ansichten nur so strotzt, was ein ideales Gegengewicht zum Rest des Films darstellt.
Genial auch die Szene in der Hinkler mit dem Globus spielt!
Gaius Marius schrieb:Noch was am Rande, der Film war eigentlich schon 1940 fertig abgedreht, durfte aber aufgrund der amerikanischen Zensur erst 1944 gezeigt werden!
Die deutsche TV-Verfilmung von 1984 ("Wannseekonferenz") finde ich gelungener. Der nüchterne Zynismus, mit dem die Teilnehmer innerhalb anderthalb Stunden die letzten bürokratischen Schranken zur Judenvernichtung überwinden, wird sehr überzeugend dargestellt. Zwar findet man auch hier aufgrund der mangelnden Quellenlage - schließlich existiert nur das sogenannte Eichmann-Protokoll, welches eine redigierte Fassung der Besprechung darstellt - künstlerische Freiheiten, aber diese fallen aufgrund der atmosphärisch dichten Darstellung kaum ins Gewicht. Der Dreh fand am Originalschauplatz Am großen Wannsee 56-58 statt, was dem Film zusätzliche Tiefe gibt.Fragender schrieb:Positiv überrascht hat mich am Freitag auf Vox der amerikanische TV-Film "Die Wannseekonferenz". Viele Fakten, wenig Klischees, keine Effekthascherei. Basierend auf den Protokollen, sieht man einen Haufen (Schreibtisch)täter, zwischen Buffet, Wein und Zigarre, über die Planung des größten Verbrechens der Geschichte diskutieren.
Sehr erschütternd und deshalb sehr empfehlenswert!
Martas schrieb:Im Film heißt er Hynkel!:winke:
Davon weiß ich nichts, die Premiere war 1940.
Nachzulesen hier
http://www.der-grosse-diktator.de/start.html![]()
Gaius Marius schrieb:Im Gegensatz dazu, bin ich mir eigentlich mit dem Erscheinungsdatum des Filmes einigermaßen sicher. So stand es zumindest in der Autobiographie Chaplins, allerdings kann ich das gerade jetzt nicht nachprüfen, da ich die verborgt habe.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen