Historische Persönlichkeiten raten

Nein. Mein Bezwinger ist in mehreren deutschen Städten verewigt, meist als symbolische Statue, die auf seinen Beinamen hinweist. Papa hat ein tolles Reiterstandbild über einem Schlossportal. Aber wer bin ich? (zugegeben, nicht gerade ein altdeutscher Name).
 
Nein, Roland nicht. Braunschweig, Schwerin.
Noch mal den Eingangsbeitrag zum Rätsel lesen, googeln dürft ihr ja.
Nochmal, es geht nicht um DEN, trotz lebender Nachfahren, die an türkische Ausstellungspavillone in Hannover pinkeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine Frau, über die man eigentlich keine gesicherten Erkenntnisse hat. Trotzdem habe ich wahrscheinlich tatsächlich gelebt.

Man kennt mich von einem berühmten mittelalterlichen Kunstwerk, auf dem ich abgebildet bin, wobei mir ein Priester gerade die Wange tätschelt.

Will er mich segnen, will er mich verführen? Je nachdem, wie man das interpretiert, kann man darüber spekulieren, welche Rolle mir in der Szenerie des Kunstwerks zugedacht ist und wer ich wirklich bin. Das Kunstwerk erzählt übrigens eine ganze Geschichte...
 
Dann will ich mal noch ein paar kleine Tipps geben:

Dem Namen nach, dem man dem Kunstwerk, auf dem ich abgebildet bin, gegeben hat, könnte man meinen, es sei dazu gedacht, damit man darauf rumläuft. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit aber nie so gedacht gewesen.

Das Werk hat übrigens auch recht ungewöhnliche Maße. Es ist ca. einen halben Meter breit, aber fast 70 Meter lang und befindet sich heute in Frankreich.

Ich selbst bin auf dem Werk eine eher unbedeutende Person (was wohl auch damit zusammenhängt, dass man heute nicht mehr so genau weiß, welche Rolle ich eigentlich spiele...)
 
ich würde gerne auch mal eins versuchen:)

ich liebe es zu lieben, denn die reine, naive liebe ist der weg zu meinem Herrn.
auch liebe ich es einem Bambusstück zuzuhören, wenn sie mir doch jedes mal von ihrer Trennung von ihren stamm erzählt, die so klingt wie meine trennung von meinem herrn.
Ich liebe es zu tanzen, denn wenn ich tanze komme ich ihm ganz nahe. Deswegen sage ich auch dir: "Komm, wer immer auch du sein magst, Komm zu der Liebe, denn die Liebe ist der Weg zu deinem Herrn...."
 
@Ashera, erst lösen, dann weiter. Mona Lisa ist falsch, es geht um den Teppich von Bayeux, der die normannische Invasion Englands 1066 zeigt.
 
Ist die Dame vielleicht auf dem Wandteppich von Bayeux abgebildet ?

Jawoll!

Und zu belisarius: Wie der Priester heißt, weiß ich nicht, da steht nur "unus clericus" geschrieben. Eine Keule hat er auch nicht.

Odo war ja kein einfacher Priester sondern Bischof oder sogar Erzbischof (jedenfalls der Odo, der als der Auftraggeber des Teppichs gilt).

Viele Grüße,

Bernd

P. S. Jetzt ist es aber nicht mehr schwer...
 
ich würde gerne auch mal eins versuchen:)

ich liebe es zu lieben, denn die reine, naive liebe ist der weg zu meinem Herrn.
auch liebe ich es einem Bambusstück zuzuhören, wenn sie mir doch jedes mal von ihrer Trennung von ihren stamm erzählt, die so klingt wie meine trennung von meinem herrn.
Ich liebe es zu tanzen, denn wenn ich tanze komme ich ihm ganz nahe. Deswegen sage ich auch dir: "Komm, wer immer auch du sein magst, Komm zu der Liebe, denn die Liebe ist der Weg zu deinem Herrn...."


Also spontan sage ich, entweder ist das Jesus oder Konfuzius *GG* =)
 
da habe ich echt keine ahnung
ich weiss nur, dass es nicht angela merkel ist, die würde niemand verewigen wollen:)

jesus und konfuzius sind leider falsch:)
 
ist googlen erlaubt?

ich habe gerade gemerkt, dass es auch mit googlen sehr schwer ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben