Ich habe mir nun eine Dokumentation zum Thema japanischer und deutscher Kamikaze Einsätze angesehen.
Dort geht hervor, dass die Japaner mit ihren Luftangriffen anfangs Erfolg hatten! Doch das legte sich schnell und eine wirkliche Wirkung (außer psychologisch) wurde beim Gegner nicht erzielt! Gegen Ende (November 1944) kamen die "Okha-Raketenflugzeuge" zum Einsatz! Doch diese Flugzeuge wurden als zu wertvoll erachtet, um sie jungen unerfahrenen Piloten, die sonst die Kamikaze-Angriffe flogen, zu übergeben! Also wurden erfahrene Piloten in den Tod geschickt, was meiner Meinung nach ein Fehler war, da es ohnehin zu diesem Zeitpunkt an guten Piloten mangelte!
Es gab dann den Versuch mit bemannten Torpedos! Jedoch wurden mit dieser Waffe nur ein Tanker und ein Zerstörer versenkt!
Auf deutscher Seite gab es Überlegungen, die V1 zu bemannen! Hanna Reitsch machte diesen Vorschlag bei Hitler selbst. Dieser war nicht wirklich davon begeistert, stimmte jedoch zu, es für die erwartete Invasion der Alliierten einzusetzen. Als das jedoch passiert war, wurde dieses Projekt wieder von Hitler gestoppt!
Zum (relativ erfolglosem) Einsatz kamen die deutschen Rammjäger! Es hieß zwar, man solle vorher mit dem Fallschirm abspringen, jedoch war dies praktisch kaum machbar! Zwar wurden die Flugzeuge (Bf 109 und Fw 190) zusätzlich gepanzert, was jedoch auch kaum half. Bilanz: 13 Zerstörte Bomber bei 90 eigenen Verlusten!
Erwähnenswert wäre auch das Mistel-Gespann! zwar war dies eine unbemannte Flugzeug-Bombe, wurde jedoch von einem Jäger, meist Fw 190, zum Ziel gebracht, wodurch dieser selbst ein hohes Risiko einging! Auch diese Waffe war nicht sehr erfolgreich, da sie meist vorher abgeschossen werden konnte!
Letztlich noch das von silesia angesprochene Thema, bei dem wirklich die Rede von deutschen Kamikazefliegern ist! In Jütteborg (?) wurden etwa 40-50 Piloten gesammelt. Ihnen wurde erst kurz vor dem Start gesagt, dass dies ein Selbstopfereinsatz sein sollte! Aus vielerlei Gründen (Hoffnunfslosigkeit, Gruppenzwang, Angst, Verzweiflung) ließen sich die Piloten darauf ein. (Ob es welche gab die verweigerten, erfuhr man nicht) Am 16.04.1945 starteten sie und sollten die Oder-Brücken zerstören (die binnen Stunden wieder provisorisch errichtet werden konnten!). Tatsächlich stürzten sich auch 37 Piloten in den Tod! Ein Zeitzeuge berichtete, wie er jedoch im letzten Moment diesen Einsatz abbrach und sich für das Leben entschied!
Ich hoffe ich konnte somit noch etwas dazu beitragen.
Lg Spitfire