Karikatur zur Weimarer Republik

Wie Du ja sicher weißt, war Don Alonso Quijano hoch gebildet, während Sancho Panza eben keine Bildung besaß, sondern nur über eine Art von praktischer Erfahrung und Bauernschläue verfügte. Aber ich werde hier nicht gegen Windmühlen anrennen. Was für meine HK-These spricht, ist doch wohl, dass der Threaderöffner dieses auch gesehen hat (sonst hätte er es ja nicht markieren können), wenn er auch unsicher war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast schrieb:
don quixote das HK ist nur in deiner fantasie, die quintessenz findest du allein in dem Bild das der Maler malen soll - unten links die Soldaten, die die Geschäfts ankurbeln und oben rechts - eine madonna ist es bestimmt nicht es ist auch kein heiligenschein aber strahlen, wie man sie oft auf Kirchenbildern um die Köpfe von heiligen sieht. Und alles andere kann man sich dann aus den szenen des gesamtbildes im zusammenhang mit dem Titel ja zusammenlesen. Frag mal den Sancho Pansa, was er dazu meint.

Ein Gastbeitrag - so besserwisserisch wie inhaltsarm. Das ist typisch für die bei jedermann beliebten Heripo-Gastbeiträge.
 
Gast schrieb:
don quixote das HK ist nur in deiner fantasie, die quintessenz findest du allein in dem Bild das der Maler malen soll - unten links die Soldaten, die die Geschäfts ankurbeln und oben rechts - eine madonna ist es bestimmt nicht es ist auch kein heiligenschein aber strahlen, wie man sie oft auf Kirchenbildern um die Köpfe von heiligen sieht. Und alles andere kann man sich dann aus den szenen des gesamtbildes im zusammenhang mit dem Titel ja zusammenlesen. Frag mal den Sancho Pansa, was er dazu meint.

Das ist ja eben die künstlerische Freiheit, auch zu sehen oder zu interpretieren, was der Maler hier vielleicht gar nicht vorhatte... aber es hätte ihm vielleicht gefallen. Alles konnte und durfte er doch nicht zu offensichtlich werden lassen 1932 !
Geben Sie Gedankenfreiheit Sire... ein Hohlkopf , wer das vergißt ! :runter:
 
Zurück
Oben