Huhu Brenn,
ich weiß, deine Frage ist über ein Jahr alt - aber ich habe erst vor einiger Zeit wieder hier hereingeguckt - und dann entschieden, dass ich mitdiskutieren will.
Hi,
Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Kelten in der Region um Mainz etwas weiß. Ich hab schon mal angefangen etwas zu recherchieren aber ich könnte dazu nichts finden. Hoffentlich wisst ihr mehr
Falls Du "Kelten" in Mainz - bzw. einer keltischen Frau und dem, was ca. 2500 Jahre später von ihrem Grab übrig geblieben ist, begegnen möchtest, gehe in die Mainzer Fussgängerzohne und suche nach dem "Isis-Tempel" - das ist eine sehr schön gemachte, museale Präsentation im Untergeschoss eines kleinen Einkaufzentrums.
Da war - glaub ich - in den späten 80ern noch Woolworth und nach Abriss wurden unter den Fundamenten der modernen Bauten ein provinzialrömisches Heiligtum für die (ägyptische) Göttin Isis und darunter eine Bestattung einer hallstattzeitlichen (ca. 550 - 500 v. Chr.) Frau gefunden, die klar zum "keltischen Kulturkreis" gehörte.
Ich bin jetzt nicht ganz spruchsicher, was keltische Funde in Mainz angeht. Aber ich meine, dass dieses Grab zu den ersten keltischen Funden in Mainz gehört.
Gehe auf jeden Fall dahin. Die Präsentation von frühkeltischen Grab und dem provinzialrömischen Heiligum ist Klasse.
Falls die vorgeschichtliche Abteilung des Landesmuseums wieder öffnet - gehe dahin und schaue dir die Funde und Auswertungen an. (Wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr.)
- Aus späteren "keltischen" Jahrhunderten oder Jahrzehnten gehören wohl Funde aus Bretzenheim und Weißenau, die dann teilweise schon in die provinzialrömische Zeit rüberreichen.
Die frühen provinzialrömischen Gräber aus den genannen Orten müsste ich mir angucken, bevor ich eine Einschätzung abgebe. (Tippen tue ich aber auf im Großteil einheimische Kelten.)
Wie die Historiker auf einen "Namen" für die Bevölkerung um Mainz herum kommen, ist mir ein Rätsel. Und warum dann sogar der Name als "Stammesteil" der Treverer kursiert, sowieso. (Archäologisch könnte das sogar vielleicht stimmen.) - Ich kenne aber nicht alle schriftlichen Quellen - sondern bin Vorgeschichtlerin. - Wir haben es mehr mit dem, was im Boden liegt und ausgegraben wird.
Und wenn man das nimmt, bist du mit "Kelten" bzw. "Träger der Hallstatt- und Latènekultur" in Mainz mittendrin - spätestens seit ca. 500 v. Chr.
Nur mal so.
- und bitte nicht nur Wikipedia fragen -
VG
Nemetona