excideuil
unvergessen
In einem Artikel des Deutschen Waffen Journal [1] habe ich ein paar Aspekte zur Kontinentalsperre gefunden:
Bourienne war zwischen 1806 und 1810 Resident in der Hansestadt Hamburg und sollte die Sperre durchsetzen.
Seine Meinung war:
"Notwendig gewesen wäre kein Dekret, sondern Flotten. Ohne Flotten, ohne Marine war es lächerlich, für die britischen Inseln die Blockadesperre zu erklären, während de facto die englischen Flotten alle französischen Häfen sperrten."
Mit anderen Worten, Bourienne war der Meinung, dass sich die Sperre nur durchsetzen ließ, wenn die französische Flotte in der Lage gewesen wäre, die Häfen und Küsten der französisch besetzten Gebiete zu "schützen".
Ein interessanter Gedanke.
Hinzu kam, dass dem Schmuggel Tür und Tor geöffnet war, schliesslich ließ sich damit manches Stück Geld verdienen. Bourienne selbst wurde vorgeworfen, sich 8 Millionen Goldfranc durch sein "Nichthinsehen" "verdient zu haben. Und dies allein in Hamburg. Daran mag man die Höhe und Wertigkeit des Schmuggels ermessen.
Der Autor führt noch ein paar Beispiele an, wie das vonstatten ging, was aber nicht wesentlich für den Beitrag ist.
Zu den wirtschaftlichen Auswirkungen:
"Wie Dufraisse ermittlte, lag die Gesamtausfuhr deutscher Waren nach Großbritannien in den Jahren 1811 und 1812 67 % bzw. 97 % niedriger als im Vergleichsjahr 1809. Lag die Getreideausfuhr 1810 noch bei 2,7 Mio Tonnen, so fiel sie auf 455000 Tonnen 1811 und auf 59000 1812. Holzverkäufe gingen um 25,6 % zwischen 1801 und 1811 und noch einmal um 77 % zwischen 1811 und 1812 zurück, die Wollausfuhr kam 1812 ganz zum Erliegen. Aus der östlichen Hansestadt Wismar liefen im gesamten Jahr 1811 nurmehr fünf Schiffe aus, 1812 kein einziges mehr."
Nicht nur die Aus-, auch die Einfuhren waren betroffen:
"Schließlich befand sich Napoleon selbst in der misslichen Lage, über Bourienne den Ankauf von 50000 Ballen britischen Tuchs für Militäruniformen ebenso in die Wege zu leiten, wie die Einfuhr einer entsprechenden Stückzahl Schuhleders."
Konnte die Kontineltalsperre unter diesen Voraussetzungen überhaupt zum Erfolg führen?
Grüße
excideuil
[1] Dr. Josef Schmid: Hamburg 1805-1815, in Deutsches Waffen-Journal, Extra 3, Seite 67 (Bourienne, Memoires, 10 Bde, Paris 1829; R.Dufraisse, Art. "Blocus continental" in J.Favier (Hg.) Dictionaire Napoléon 2 Bde, Paris 1999, I., Seiten 231-251)
Bourienne war zwischen 1806 und 1810 Resident in der Hansestadt Hamburg und sollte die Sperre durchsetzen.
Seine Meinung war:
"Notwendig gewesen wäre kein Dekret, sondern Flotten. Ohne Flotten, ohne Marine war es lächerlich, für die britischen Inseln die Blockadesperre zu erklären, während de facto die englischen Flotten alle französischen Häfen sperrten."
Mit anderen Worten, Bourienne war der Meinung, dass sich die Sperre nur durchsetzen ließ, wenn die französische Flotte in der Lage gewesen wäre, die Häfen und Küsten der französisch besetzten Gebiete zu "schützen".
Ein interessanter Gedanke.
Hinzu kam, dass dem Schmuggel Tür und Tor geöffnet war, schliesslich ließ sich damit manches Stück Geld verdienen. Bourienne selbst wurde vorgeworfen, sich 8 Millionen Goldfranc durch sein "Nichthinsehen" "verdient zu haben. Und dies allein in Hamburg. Daran mag man die Höhe und Wertigkeit des Schmuggels ermessen.
Der Autor führt noch ein paar Beispiele an, wie das vonstatten ging, was aber nicht wesentlich für den Beitrag ist.
Zu den wirtschaftlichen Auswirkungen:
"Wie Dufraisse ermittlte, lag die Gesamtausfuhr deutscher Waren nach Großbritannien in den Jahren 1811 und 1812 67 % bzw. 97 % niedriger als im Vergleichsjahr 1809. Lag die Getreideausfuhr 1810 noch bei 2,7 Mio Tonnen, so fiel sie auf 455000 Tonnen 1811 und auf 59000 1812. Holzverkäufe gingen um 25,6 % zwischen 1801 und 1811 und noch einmal um 77 % zwischen 1811 und 1812 zurück, die Wollausfuhr kam 1812 ganz zum Erliegen. Aus der östlichen Hansestadt Wismar liefen im gesamten Jahr 1811 nurmehr fünf Schiffe aus, 1812 kein einziges mehr."
Nicht nur die Aus-, auch die Einfuhren waren betroffen:
"Schließlich befand sich Napoleon selbst in der misslichen Lage, über Bourienne den Ankauf von 50000 Ballen britischen Tuchs für Militäruniformen ebenso in die Wege zu leiten, wie die Einfuhr einer entsprechenden Stückzahl Schuhleders."
Konnte die Kontineltalsperre unter diesen Voraussetzungen überhaupt zum Erfolg führen?
Grüße
excideuil
[1] Dr. Josef Schmid: Hamburg 1805-1815, in Deutsches Waffen-Journal, Extra 3, Seite 67 (Bourienne, Memoires, 10 Bde, Paris 1829; R.Dufraisse, Art. "Blocus continental" in J.Favier (Hg.) Dictionaire Napoléon 2 Bde, Paris 1999, I., Seiten 231-251)