Kopfnüsse

die bisherigen Antworten sind falsch

Das möchte ich nicht für meine obige Antwort gelten lassen ! :motz:

Wie ich an einem konkreten Beispiel ausgeführt habe, haben Frauen weniger Schwestern als Männer, da sie sich selbst ja nicht mitzählen.

In meiner Familie mit 2 Jungen und 2 Mädchen (das ist genau gleich viel) zählen die Mädchen nur ihre eine Schwester als solche, sich selbst jedoch nicht. Andererseits zählen sie zwei Brüder (das sind doppelt so viele).

Wenn man also bei einer Umfrage 1000 Frauen befragen würde, wie viele Geschwister sie haben, kämen dabei weniger Schwestern als Brüder heraus. Es fehlen nämlich genau die 1000 befragten "Schwestern".
 
Das möchte ich nicht für meine obige Antwort gelten lassen ! :motz:

Wie ich an einem konkreten Beispiel ausgeführt habe, haben Frauen weniger Schwestern als Männer, da sie sich selbst ja nicht mitzählen.


In meiner Familie mit 2 Jungen und 2 Mädchen (das ist genau gleich viel) zählen die Mädchen nur ihre eine Schwester als solche, sich selbst jedoch nicht. Andererseits zählen sie zwei Brüder (das sind doppelt so viele).

Wenn man also bei einer Umfrage 1000 Frauen befragen würde, wie viele Geschwister sie haben, kämen dabei weniger Schwestern als Brüder heraus. Es fehlen nämlich genau die 1000 befragten "Schwestern".

Da muss ich Klaus eigentlich zustimmen, hier geht es um die Bevölkerung, auf die es ankommt. Oder sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Und zu dem was hyokkose sagte: Dann müsste sich das (statistisch) bei einer Geburtenrate von 50% zu 50% doch perfekt ausgleichen. Theoretisch ist es auch möglich, dass es keine Frau in Deutschland gibt, die eine Schwester hat. Umgekehrtes gilt auch für Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich nicht für meine obige Antwort gelten lassen ! :motz:

Wie ich an einem konkreten Beispiel ausgeführt habe, haben Frauen weniger Schwestern als Männer, da sie sich selbst ja nicht mitzählen.

Wenn Du konkrete Beispiele brauchst, um die Rechnung nachzuvollziehen, mußt Du eine Musterbevölkerung erstellen, mit einer einzelnen Familie bekommst Du nur schiefe Zahlen.

Probier's doch mal mit einer Bevölkerung mit folgender Verteilung (Du kannst es beliebig hochrechnen und 2-Kind, 3-Kind-Familien etc. beliebig gewichten, nur muß das Verhältnis w:m immer 50:50 sein):

1 Kind: w
1 Kind: m

2 Kinder: w w
2 Kinder: w m
2 Kinder: m m

3 Kinder: w w w
3 Kinder: w w m
3 Kinder: w m m
3 Kinder: w w w

4 Kinder: w w w w
4 Kinder: w w w m
4 Kinder: w w m m
4 Kinder: w m m m
4 Kinder: m m m m

Viel Spaß beim Nachzählen!
 
klaus: natürlich ist das ein pascalsches dreieck, aber du hast dennoch nicht recht.

hyo: da es eben ein pascalsches dreieck ist, hast du auch nicht recht.

die richtige antwort lautet, es ist genau gleich verteilt:

2-kind-familie (1 ww, 2 wm, 1 mm), 2 frauen mit schwestern (aus dem schwesterpaar) und zwei männer

3-kind-familie (1www, 3wwm, 3wmm, 1mmm), 9 frauen mit schwestern (3 aus www und 6 aus wwm) und 9 männer (3 aus wwm und 6 aus mmw)

usw. usw.
 
wenn ich die frage richtig verstanden habe, komme ich mit hyokks liste zu folgendem ergebnis:


1 kind: w
1 kind: m

2 kinder: w w........................w = 2s
2 kinder: w m .......................................m = 1s
2 kinder: m m

3 kinder: w w w................... w = 6s
3 kinder: w w m....................w = 2s.......m = 2s
3 kinder: w m m....................................m= 2s
3 kinder: (w w w) m m m

4 kinder: w w w w.................w = 12s
4 kinder: w w w m.................w = 6s........m = 3s
4 kinder: w w m m.................w = 2s........m = 4s
4 kinder: w m m m..................................m = 3s
4 kinder: m m m m ______________________

Zus:....................................w = 30s.....m = 15

( 1234 m w = hebt sich auf/unwichtig )
 
wenn ich die frage richtig verstanden habe, komme ich mit hyokks liste zu folgendem ergebnis:


1 kind: w
1 kind: m

2 kinder: w w........................w = 2s
2 kinder: w m .......................................m = 1s
2 kinder: m m

3 kinder: w w w................... w = 6s
3 kinder: w w m....................w = 2s.......m = 2s
3 kinder: w m m....................................m= 2s
3 kinder: (w w w) m m m

4 kinder: w w w w.................w = 12s
4 kinder: w w w m.................w = 6s........m = 3s
4 kinder: w w m m.................w = 2s........m = 4s
4 kinder: w m m m..................................m = 3s
4 kinder: m m m m ______________________

Zus:....................................w = 30s.....m = 15

( 1234 m w = hebt sich auf/unwichtig )

sorry, aber du hast die frage nicht verstanden, es geht darum, wie viele frauen bzw. männer schwestern haben, nicht wie viele schwestern frauen bzw. männer haben.

ausserdem hat hyos aufstellung den fehler, dass sie die statistische verteilung nicht korrekt wiedergibt, deshalb hebt sich das nicht auf!
 
sorry, aber du hast die frage nicht verstanden, es geht darum, wie viele frauen bzw. männer schwestern haben, nicht wie viele schwestern frauen bzw. männer haben.

ausserdem hat hyos aufstellung den fehler, dass sie die statistische verteilung nicht korrekt wiedergibt, deshalb hebt sich das nicht auf!

richtig, wenn ich’s so darstelle, muß der falsch eindruck entstehen, ich zähle alles einfach zusammen. :red: :autsch:

ich meine aber ( ausgehend davon, dass es eine scherzfrage ist), dass sich das verhältnis für frauen verdoppelt, da sie sich untereinander selber schwestern sind (z.b.: a= schwester von b und von c, b= schwester von a, b und c......= 6 schwestern, der evtl. bruder hat aber nur 3 schwestern). also bei größeren familien frauen mehr schwestern haben. natürlich sind die tatsächliche kopfzahl und die genauen statistiken vernachlässigt! :fs:
 
(z.b.: a= schwester von b und von c, b= schwester von a , b und c......= 6 schwestern, der evtl. bruder hat aber nur 3 schwestern).

berichtigung: (z.b.: a= schwester von b und von c, b= schwester von a und c......= 6 schwestern, der evtl. bruder hat aber nur 3 schwestern). :rotwerd:

ich hatte nur noch schwestern im kopf...! :D
 
Hehey, das war nicht als Scherzfrage gemeint. Ich meinte wirklich die Summe wenn man wahllos Leute fragt "Wieviel Schwestern haben Sie".

Vorausgesetzt, männliche und weibliche Kinder werden gleichmäßig geboren, gibt es gleichviel Schwestern und Brüder, und das sowohl für Männern als auch Frauen.

Betrachten wir Familien mit 3 Kindern, dann finden wir m=männlich, w=weiblich folgende Konstellationen gleichverteilt:

(m, m, m) (m, w, m) (m, m, w) (w, m, m) (w, w, m) (m, w, w) (w, m, w) (w, w, w)

Fragen wir jedes der Kinder jeder Familie, wieviel Schwestern sie haben, kommt sowohl für Jungs als auch Mädchen die Summe 12 heraus.
 
ich zitiere mich ja ungern selbst, aber:

klaus: natürlich ist das ein pascalsches dreieck, aber du hast dennoch nicht recht.

hyo: da es eben ein pascalsches dreieck ist, hast du auch nicht recht.

die richtige antwort lautet, es ist genau gleich verteilt:

2-kind-familie (1 ww, 2 wm, 1 mm), 2 frauen mit schwestern (aus dem schwesterpaar) und zwei männer

3-kind-familie (1www, 3wwm, 3wmm, 1mmm), 9 frauen mit schwestern (3 aus www und 6 aus wwm) und 9 männer (3 aus wwm und 6 aus mmw)

usw. usw.

wobei ich zugebe, dass ich die frage etwas anders aufgefasst habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das folgende Gedicht ist eine Sammlung aus fünf Rätseln, die der Tannhäuser so miteinander in Beziehung setzte. Der letzte Reim behandelt einen realhistorischen Mord, der nicht ganz einhundert Jahre vor Tannhäusers Schaffen Europa erschütterte. Dieser Vers lief auch auf Latein um:

Ez sluoc ein wip ir man ze tode und al ir kint geswinde
sluoc si ze tode, seht, daz was dem man unmazen zorn.
ze tode sluoc er si herwider und allez ir gesinde
sluoc er ze tod, doch wurden sider kint von in geborn.
Got hiez werden einen man,
der nie geboren wart von frouwen libe.
diu vater noch muoter nie gewan,
die nam er im ze wibe.
Dar nach ein hunt erbal,
daz alle liute, die do lebten, horten sinen schal.
Diu erde ist hoher danne der himel, daz hant die wisen meister wol befunden
hie vor bi manegen stunden.
Ein kint daz sluoc den vater sin, do'z in der muoter was,
do er den andern kinden sanc von got und in die rehten warheit las.

Patrem progenies occidit matris in alvo.

Ich denke bis auf die Wendung "Diu erde ist hoher danne der himel, daz hant die wisen meister wol befunden /hie vor bi manegen stunden" sind alle Einzelrätsel lösbar, bei den Zeilen zehn und elf kenne ich zwar die Lösung, halte sie auch für plausibel, aber für heute nicht mehr entschlüsselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann also mal auf Neuhochdeutsch:

Ein Weib schlug ihren Mann und alle ihre Kinder tot,
das erzürnte den Mann dermaßen, dass er nun wiederum sie und all ihr Gesinde (ihre Kinder) tot schlug - doch wurden später Kinder von ihnen geboren.
Gott hieß einen Mann zu werden, der nie von Frauen Leib geboren war; die weder Vater noch Mutter hatte, die nahm er zum Weibe.
Danach bellte ein Hund, dass alle Menschen, die lebten sein Gebell hörten.
Die Erde ist höher als der Himmel, darin sind sich die weisen Meister einig.
Ein Kind erschlug seinen Vater, als es in der Mutter war und er vor den anderen Kindern von Gott sang und die rechte Wahrheit las.

 
Zurück
Oben