Kopfnüsse

Ez sluoc ein wip ir man ze tode und al ir kint geswinde
sluoc si ze tode, seht, daz was dem man unmazen zorn.
ze tode sluoc er si herwider und allez ir gesinde
sluoc er ze tod, doch wurden sider kint von in geborn.


Da würde ich auch auf Adam und Eva tippen: der Sündenfall... erst schlägt Eva ihn und alle in den Tod, weil sie Apfel der Erkenntnis aß und so den Tod ins Paradies brachte, Adam aß auch vom Apfel und verdammte somit ebenfalls alle zum Tode, allerdings kamen Kain und Abel erst NACH dem Rauswurf aus dem Paradies zur Welt, wenn ich mich nicht irre... somit wäre auch erklärt : doch wurden sider kint von in geborn, sprich, dass er trotzdem noch Kinder von ihr bekam, nachdem er sie "totschlug" .

Kann mich aber auch irren :D bin noch nicht so lange an der Mediävistik dran...
 
Ez sluoc ein wip ir man ze tode und al ir kint geswinde
sluoc si ze tode, seht, daz was dem man unmazen zorn.
ze tode sluoc er si herwider und allez ir gesinde
sluoc er ze tod, doch wurden sider kint von in geborn.


Da würde ich auch auf Adam und Eva tippen: der Sündenfall... erst schlägt Eva ihn und alle in den Tod, weil sie Apfel der Erkenntnis aß und so den Tod ins Paradies brachte, Adam aß auch vom Apfel und verdammte somit ebenfalls alle zum Tode, allerdings kamen Kain und Abel erst NACH dem Rauswurf aus dem Paradies zur Welt, wenn ich mich nicht irre... somit wäre auch erklärt : doch wurden sider kint von in geborn, sprich, dass er trotzdem noch Kinder von ihr bekam, nachdem er sie "totschlug" .

Kann mich aber auch irren :D bin noch nicht so lange an der Mediävistik dran...

Gib's zu, Du hast in eines der oben angegebenen Bücher geschaut! Genau richtig!
Jetzt fehlt nur noch die Auflösung des letzten Mordes!
 
Für den letzten Mord hab ich doch einen Beitrag vor Foxy schon Überlegungen angestellt, richtig oder falsch?
Sorry, 2 Beiträge davor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den letzten Mord hab ich doch einen Beitrag vor Foxy schon Überlegungen angestellt, richtig oder falsch?
Sorry, 2 Beiträge davor!
Entschuldige, Deine gestrigen Beiträge habe ich vollkommen unterschlagen, habe sie jetzt aber noch mal nachgelesen.

Das Kind, das seinen Vater erschlug, wird wohl ein "Kind seiner Gedanken", kein leibliches sein... und die Mutter? Mutter Kirche? Aber vermutlich wieder Quark mit Soße...

Aber ein sehr guter Quark: Richtig, es handelt sich nicht um ein leibliches Kind und ebenfalls gut gedacht ist das mit Mutter Kirche. Mit diesem Wissen muss das Mordopfer doch jetzt klar sein? Kommt sicher in mehreren historischen Romanen vor!
 
Thomas Becket? Er kommt mehrfach in der Literatur vor. Kämpfte zunächst gegen das Papstum, dann trat er als Bischof von Canterbury für die Machtansprüche der Kirche gegen Heinrich ein und wurde von Anhängern Heinrichs erschlagen.
Das kommt auch den von Dir gemachten zeitlichen Angaben entgegen.
 
Gib's zu, Du hast in eines der oben angegebenen Bücher geschaut! Genau richtig!
Jetzt fehlt nur noch die Auflösung des letzten Mordes!

Nein, ich war nur am Mittwoch inner Pflichtvorlesung zur germanistischen Mediävistik zum Thema der Allegorese und den Deutungen mittelalterlicher Dichtung... die verschiedenen Auslegungsschemata usw. daher die Idee. Hab außer Hartmann von Aue, Thordis Hennings und dem Lexer im Moment kein anderes Lehrbuch daheim :D
 
Thomas Becket? Er kommt mehrfach in der Literatur vor. Kämpfte zunächst gegen das Papstum, dann trat er als Bischof von Canterbury für die Machtansprüche der Kirche gegen Heinrich ein und wurde von Anhängern Heinrichs erschlagen.
Das kommt auch den von Dir gemachten zeitlichen Angaben entgegen.

Und er wurde v.a. in der Kirche (konkret in der Kathedrale von Canterbury) erschlagen.
 
Hmm..

Also, nicht, dass Huldas Ausführungen jetzt irgendwie falsch wären, aber mir kommt Beckett doch irgendwie ned so... hm passend vor für diese Art Dichtung...

Da El Quijote auch nicht gesagt hat, ob nun richtig oder falsch... wie wäre es mit Luther? Er war Mitglied der Kirche, übersetzte jedoch die Bibel für alle, sodass er dem Papst und den anderen Klerikern ja praktisch ein Bein stellte.. indem er den anderen Kindern eben die "von Gott sang", sprich: den Text der Bibel für die einfachen Leute zugänglich machte... die er natürlich vorherh gelesen haben musste also, "in der rechten Wahrheit las"


Aber auch das ist nur ein Schuss ins Blaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

Also, nicht, dass Huldas Ausführungen jetzt irgendwie falsch wären, aber mir kommt Beckett doch irgendwie ned so... hm passend vor für diese Art Dichtung...

Da El Quijote auch nicht gesagt hat, ob nun richtig oder falsch... wie wäre es mit Luther? Er war Mitglied der Kirche, übersetzte jedoch die Bibel für alle, sodass er dem Papst und den anderen Klerikern ja praktisch ein Bein stellte.. indem er den anderen Kindern eben die "von Gott sang", sprich: den Text der Bibel für die einfachen Leute zugänglich machte... die er natürlich vorher gelesen haben musste also, "in der rechten Wahrheit las"


Aber auch das ist nur ein Schuss ins Blaue

Luther hundert Jahre vor'm Tannhäuser? Luther ermordet? Nee, nee, Becket war schon richtig.
 
Die letzte Kopfnuss war hart, habe die gesamte Familie damit genervt, "Thomas Becket" war ein Gemeinschaftswerk!

So, nun eine neue Nuss:
Setzt die Reihe fort und findet die dahinterstehende Gesetzmäßigkeit!

9, 17, 26, 35, 46, ?
 
Dann mal was nicht so Schweres:

Das Schatzhaus des Großmoguls hat viele Zimmer...In jedem befinden sich genau so viele Tonkrüge wie Zimmer vorhanden sind und jeder enthält genau so viele Goldstücke wie Tonkrüge im Zimmer (oder Zimmer im Schatzhaus) sind....

Der Großmogul möchte nun diesen Schatz gleich unter seine 6 Söhne verteilen. Wer ihm dabei helfen kann, bekommt einen der gefüllten Tonkrüge als Lohn; wer nicht, wird einen Kopf kürzer gemacht....


Selbstverständlich müssen die Goldstücke ganz bleiben!

Wer meldet sich als Schatzverteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal was nicht so Schweres:


lol. Was du so als "nicht so schwer ansiehst"

Vermutlich muss es eine Zahl von Tonkrügen (T) geben, die sich - aus Gründen der Erbgerechtigkeit - durch 6 teilen lassen. Da ich aber auch einen möchte, ist die Formel: 6xT+1T - fehlen allerdings noch die Zimmer.
 
Ich hatte da einen kleinen Formulierungsfehler in der Aufgabe, sorry :-(

Es müssen sich nicht die Anzahl der Tonkrüge durch 6 teilen lassen (das wäre ja langweilig!) sondern die Anzahl Goldstücke, die sich in allen Tonkrügen in allen Zimmern befinden, abzüglich des einen Tonkrugs für den findigen Teiler, wie Floxx schon richtig bemerkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
n Anzahl der Tonkrüge/Zimmer/Goldstücke im Krug
für alle n muss sich also ein x finden lassen, damit folgende Gleichung erfüllt ist:
n³-n=6*x
Daran arbeite ich dann vielleicht heute abend weiter.


PS: Besonders spaßig ist es, wenn n=1 ist. Ich bekomme Gold, aber die Söhne nicht.
 
Ich hab meinen Ansatz weiter verfolgt:
n³-n soll ein vielfaches von 3 sein. Ist n=3y (also ein vielfaches von 3), dann ist dies offensichtlich gegeben. Wie sieht es nun aus, wenn n nicht restlos durch 3 teilbar ist?

n=3y+1 -> n³-n=(3y+1)³-3y-1=27y³+27y²+9y+1-3y-1=3(9y³+9y²+2y)
n=3y+2 -> n³-n=(3y+2)³-3y-2=27y³+54y²+36y+8-3y-2=3(9y³+18y²+12y+2)
In beiden Fällen lässt sich also 3 ausklammern. Damit ist das Gold für jede mögliche Anzahl von Zimmer verteilbar.
 
Zurück
Oben