Krieg in den Alpen

Hier noch ein Buchtipp:

"Die steinerne Front", von Ingomar Pust
Untertitel: Vom Isonzo zur Piave - Auf den Spuren des Gebirgskrieges in den Julischen Alpen.
 
Und ein Fernseh-Hinweis:

Am 31.Mai auf NTV um 21.10 Uhr "Der Erste Weltkrieg in den Dolomiten" (60 min.)
 
Die aktuelle "Militär & Geschichte" hat als Titelthema den "Alpenkrieg 1915-18". Im Heft befindet sich auch eine DVD mit der Doku zum Thema.
Gruss
 
man betrachte den atlas. die frontlinie, die sich durch die alpen(dolomiten) zog, war auf halten eingerichtet. ein massives "durchkommen" mit aller logistik vor den nadelöhren und leichter vormarsch dahinter war nur an den ausläufern im südosten, also der grenze veneto und heutiges slowenien möglich. beiden seiten war das klar, deshalb die massierung entlang des isonzo (+die fixierung auf das strategische - und ideologisch wichtige - ziel der region görz/gorizia zB.)

wikipedia hat hier einen sehr guten eintrag: Isonzoschlachten ? Wikipedia

der schlussendliche durchbruch der mittelmächte zur piave (letzte isonzoschlacht) hatte zwei erfolgsfaktoren: die nach ihrer zuvor erfolgten offensive müden und überraschten italiener und das hässlichste aller mittel im 1. weltkrieg: giftgas.

Das Wunder von Caporetto basierte tatsächlich zum großen Teil auf Giftgas.

Es ist wenig bekannt, dass dort der größte Gaseinsatz des Weltkriegs stattfand. 1000 deutsche Gaswerfer schleuderten Grün- und Blaukreuzgranaten in die italienischen Stellungen. Das war die Taktik der "bunten Räume". Grün- und Blaukreuz (Clark) wurde verschossen, dass erstmals in Kombination in der 3. Flandernschlacht ausgetestet wurde. Grünkreuz war ein Phosgengas, während Blaukreuz ein "Maskenbrecher" war, der den Gegner zwingen sollte, die Gasmaske abzunehmen.
 
Ich meine dass Eintritt Italien in Weltkrieg im Jahre 1915 war eine Fehle. Das war nicht nur Kampf um Gebiet an die Grenze Italiens, aber Grossbritanien in London zugestimmte grosse Koloniale Moglichkeiten und Inseln im östlichen Mittlmeer und das war von seite Grossbritanien faul. Also Gebirgskrieg war nur ein wichtiges, aber nur teil.
 
Zurück
Oben