Krieg, Medien, Legitimation und öffentliche Meinung

Vielleicht hilfreich:
Die Methoden der Propaganda sind den meisten ja schon aus eigenenr Anwendung bekannt. Es geht hier nicht mehr um Zensur, sondern um viel subtilere Methoden. Es gibt hier im Thread auch ein paar hervorragende Beispiele für sprachliche Verzerrung.

Es besteht schlicht keine Notwendigkeit für eine groß angelegte Manipulationskampagne, selbst wenn die Ukraine oder die NATO das Narrativ in einer Weise kontrollieren könnten, wie es die Amerikaner während beider Golfkriege vermochten.
Ich halte deine Aussagen zu den beiden amerikanischen Golfkriegen für Unsinn. Die USA hatte in beiden Fällen eben nicht die Kontrolle über das Narrativ, sondern hat sie schlicht verloren und die US-Regierungen sind selbst auf Manipulationkampagnen hereingefallen. (Und die NATO kann außen vor bleiben, weil die NATO-Staaten nahezu grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sind.)
Die als "Brutkastenlüge" (2. Golfkrieg) bekannt gewordene Kampagne wurde von der kuwaitischen Regierung gesteuert und diente auch zur Täuschung amerikanischer Politiker.
Das Märchen über das Atomwaffenprogramm (2. Golf) geht auf einen BND-Informanten (Deckname Curveball) zurück. Der gebürtige Iraker erfand das Lügenkonstrakt um einen Angriffskrieg gegen das verhasste irakische Regime zu provozieren. Außenminister Powell behauptete später auf die Geheimdienstinformationen hereingefallen zu sein.
Besonders gelungen war das propagandistische Vorgehen der USA im 3. Golfkrieg nicht. Als sich Frankreich und Deutschland der Koalition der Willigen verweigerten, wurden die French Fries für ein paar Jahre in Freedom Fries umbenannt.
Als sich naach ein paar Monaten herausstellte, dass das von Curveball frei erfundene Atomwaffenprogramm unauffindbar ist, hat die US-Regierung einfach so getan, hat einfach so getan, als gelte ein andere Casus Belli, als ginge es von Anfang darum Saddam Hussein abzusetzen und im Irak die Demokratie einzuführen. Das alte Narrativ vom geheimen Atomwaffenprogramm landete im Papierkorb und der Krieg ging einfach aus anderen Gründen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben