Kriegsalltag Erster Weltkrieg

Noch ein bzw. zwei Buchtips:

- Henry Barbusse, Briefe von der Front
und die daraus folgende literarische Umsetzung:
- Henry Barbusse, Das Feuer

Bye
Suedwester
 
El Quijote schrieb:
Kam das so rüber? :rotwerd:

Es schien mir, als würden hier Gefechte vom Zaun gebrochen, die eigentlich unnötig sind. Sich über das Wort "Alltag" zu streiten fand ich blöd und wollte dem zuvorkommen ... :fs:
 
Es gibt 2 gute Bücher zum Thema, die aber leider nur schwer erhältlich sind, einmal zum Thema "Frontalltag" und einmal für den "Alltag daheim":

Frontalltag im Ersten Weltkrieg. Wahn und Wirklichkeit. Quellen und Dokumente. von Bernd Ulrich, Benjamin Ziemann
Fischer-TB.-Vlg.,Ffm (1994) Broschiert


Kriegsalltag. Hamburg im ersten Weltkrieg. von Volker Ullrich
Prometh Verlag, Köln (1982) Broschiert

(bezieht sich auf Hamburg, gilt aber entsprechend auch für andere Städte).

Grüße,

Jacobum
 
Zurück
Oben