Mmhh. Ich habe mal gelernt, Tarnen bedeutet, sich der Umgebung anzupassen.
Wenn ich auf einem Acker liege, auf dem lila Pflanzen stehen, habe ich gefälligst auch lila zu sein.
Das klingt plausibel
Mir fiel auf, dass speziell Flugzeuge mit Lila - pardon: "Mauve"-Einsprengseln bemalt waren. Hauptsächlich die Oberseite der Tragflächen und in einer Art Flecktarn, allerdings mit mehreckigen Flächen. Dabei war Mauve nur ein Element von mehreren Farben der Kombination. Der Rest waren "klassische" (aus heutiger Sicht) Tarntöne: gedeckte Grün- und Brauntöne. Das dunkle Lila harmoniert überraschend gut mit diesen Tönen und sticht nicht allzu sehr raus.
Da, wie gesagt, die Oberseite der Tragflächen mit dem Farbton bedacht wurde, hat es auf jeden Fall was mit der Erdoberfläche zu tun, mit dem das Tarnmuster verschwimmen sollte. Ob im Flug oder abgestellt am Boden. Nur kann ich da eben kein Pendant zu Lila erkennen. Außer man gedachte, über die Lavendelfelder Südfrankreichs zu fliegen..
Das ist die eigentliche Frage: Über den tatsächlichen Einsatzgebieten insbesondere der deutschen Flugzeuge: Was inspiriert einen da zu Lila? Einzelne Blumen können es nicht gewesen sein, sonst hättet man die Flieger gleich mit Blümchentapeten bespannen können.
Bdaian:
Die Tarnsmuster wurden übrigens oft von Künstlern entwickelt, und damals lernte man als Maler nun, dass man mit Blautönen Ferne und Schatten vortäuscht.
Dem kann ich folgen. Aber die lila Elemente sind eben, wie gesagt, für gewöhnlich in klassische Tarnfarben eingebettet, im Ganzen tendenziell dunkel und vornehmlich auf der Oberseite zu finden. (das von mir verlinkte Bild des Modellflugzeugs ist von oben ungewöhnlich arg lila)
Die "Verblauung" in der Kunst ist mir durchaus ein Begriff, aber dafür nimmt man zum Einen andere Töne, die zum Anderen auch noch vorherrschen müssen. (Alles wird tendenziell blau, auch wenn es normalerweise andere Farben hat)
Pelzer:
Im Zweiten Weltkrieg zog die britische LRDG sogar mit rosa gestrichenen Fahrzeugen in den Krieg...
Auch die britischen Flugzeuge im Golfkrieg von 1991 waren teilweise in diesem Rosa lackiert. Es war ursprünglich ein Farbton - kein richtiges Schweinchenrosa, sondern eher ein bräunliches, gedecktes altrosa - der mit den Wüstentönen der nordafrikanischen und arabischen Wüste sehr gut harmonierte, besser noch als das klassische Sandgelb. Insofern also selbst für mich nachvollziehbar, da der Farbton eben auch im Hintergrund, gegen den zu tarnen war, vorkam.
Später allerdings wurde diese Farbe tatsächlich zu einem richtigen Schweinchenrosa, nicht nur bei Fahrzeugen in der Wüste
http://up.picr.de/878639.jpg, sondern auch bei Flugzeugen über Europa
http://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2007-11/8237.jpg.
Jetzt guck ich wieder genauso sparsam wie beim Lila des WK I...