Gerade als ich mit der ausführlicheren Suche nach Verwandten beginnen wollte, verschwindet natürlich die Seite von correctiv

. Ich mußte dann halt doch über die
https://catalog.archives.gov/search-within/12044361 gehen.
Gesagt, getan: "Name, Vorname" eingegeben.
Dann gab es zwei Treffer: einmal in der MFKL (Zentralkartei) und einmal in der MFOK (Gaukartei).
(Verwundern tut es mich, dass die Zentralkartei 4,4 Mio. und die Gaukartei 8,3 Mio Karten enthält. Eigentlich hätte ich da die jeweils die gleiche Anzahl erwartet.)
Erst habe ich die MFKL durchgesehen: auf über 3.000 digitalisierten Seiten waren die Namen in alphabetischer Ordnung erfaßt. Ein wenig nervig fand ich es, dass zahlreiche Karteikarten handschriftlich ausgefüllt waren. Bei Sütterlin ahne ich mehr, was da steht, als dass ich es wirklich lesen kann. Den Namen von meinem Verwandten auch gefunden, anhand von Geburtstag, Geburtsort, Beruf und Anschrift war auch eindeutig, dass ich meinen Verwandten gefunden habe und nicht einen Namensvetter, Bild war auch dabei, allerdings nicht vom Eintritt 1. Mai 1933 sondern von 1940.
Wenn man eine Datei mit sagen wir mal 3.000 Seiten hat, dann geht man am besten so vor: gefühlsmäßig da schauen, wo die betreffende Karte sein könnte, sonst in der Mitte suchen: also bei Seite 1.500. Wenn man merkt, in der alphabetischen Ordnung kommt der gesuchte Name erst später oder. früher, dann vor oder zurück, dann kann man das schon eingrenzen (Intervallschachtelung).
Dann noch in der MFOK gesucht, aber da war er nicht zu finden.