Mütze

Ostlandreiter, bist Du Opfer eines Dejá Vu geworden? Den Text habe ich hier das erste und einizige Mal platziert. Kann sein, daß sich schon mal jemand in der Richtung geäußert hat, allerdings kann ich in diesem Thread dazu nichts finden.
 
Also ich weiß nicht. Ein Teil deines Beitrags kam mir wiklich bekannt vor. Bis jetzt habe ich mit den Begriffen Gorch-Fock- und Graf-Luckner-Mütze allerdings nichts anfangen können, das sind sicher regionale Bezeichnungen für bestimmte Mützen aus der Schiffahrt.
Die von mir beschriebene muß mehr aus dem landwirtschaftlichen Bereich sein - inzwischen ist mir noch eingefallen, daß in der bekannten alten Verfilmung vom "Michel aus Lönneberga" die Bauern und Knechte diese Mützen tragen.
 
Scholz nennt sie im "Grünen Strand der Spree" Schiffermütze. Ich kann mich an ein Bild erinnern in dem "KDF"-Verschickte auf Madeira unter Palmen sitzen, dunkler Anzug mit Weste und eben diese Mütze auf dem Kopf.
Auch an Bilder von Hans Albers mit der Mütze glaube ich mich erinnern zu können. (Große Freiheit Nr. 7???)

Grüße Repo
 
Zurück
Oben