Neue archäologische Entdeckungen

Aktuelle Funde aus einem bereits 2019 im süditalienischen Paestum augegrabenen Tempel werden nun in der Presse veröffentlicht

https://www.welt.de/geschichte/arti...Der-Sexgott-und-sein-geschickter-Partner.html

Die WELT schreibt -wie meistens bei geschichtlichen und archäologischen Themen - detaillierter als die sonstigen deutschen Medien.

Zur Ergänzung eine deutschsprachige italienische Seite

https://www.unionesarda.it/de/eros-...kungen-im-kleinen-tempel-von-paestum-g5mhzb1p

Ich habe leider im Netz keine Datierung der Funde gefunden. Paestum hat ja eine sehr lange Geschichte gehabt.
 
"Der Inhalt wurde automatisch übersetzt" steht auf der Seite - und das kann man dort auch eindrucksvoll lesen: "Der Tempel des Neptun wurde stattdessen etwas später, im Jahr 460 v. Chr., nach langer Schwangerschaft fertiggestellt." :D
Trotzdem Danke für den Hinweis auf die archäologischen Entdeckungen in Paestum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wann wird es denn datiert?

(Die Seite öffnet bei mir nicht.)

Edit: Aber auch davon abgesehen, wäre es nett, wenn hier statt Übungen im Schlagzeilenschreiben wenigstens die wichtigsten Informationen angegeben würden. Das ist ja kein Werbethread für Zeitschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wann wird es denn datiert?
»Wir haben uns sehr gefreut, als wir bei einer Probegrabung ein Skelett mit einer Münze im Mund fanden«, sagt die Archäologin Camille Colonna. »Auf diese Weise konnten wir das Grab auf das zweite Jahrhundert unserer Zeitrechnung datieren.« Zitat aus dem Artikel. Er ist im Original beim SPIEGEL erschienen. Vielleicht klappt ja das Öffnen dieser Seite bei dir.

Paris: Archäologen freuen sich über Münzfund im Mund eines Toten
 
Diesmal geht es nach Ephesos in Kleinasien

https://www.derstandard.de/story/20...alastanlage-in-ephesos-gibt-geheimnisse-preis

Dort wurde ein große Palastanlage angegraben. In Ephesos sind schon seit längerem österreichische Archäologen aktiv. Die im Artikel beschriebene Palastanlage stammt aus dem 2. Jahrhundert vuZ. Damals hatten die Pergamener in der Stadt das Sagen. Aus dieser Zeitstellung stammt ein Peristylhaus mit 2.400 qm Grundfläche. Das ist eine Größe, die selbst russische Oligarchen zufrieden stellen könnte.
Später haben die Römer die Anlage weiter genutzt. Die österreichischen Archäologen stellen die Frage, ob man hier den Dienstsitz des römischen Statthalters von Asia gefunden hat.
 
Archäologen haben drei unentdeckte römische Festungslager in Nordarabien entdeckt. Die archäologische Fakultät der Universität Oxford machte die Entdeckung im Rahmen einer Fernerkundungsstudie unter Verwendung von Satellitenbildern. Es könnte sich dabei um Beweise für einen "undokumentierten militärischen Feldzug" handeln, der über den Südosten Jordaniens nach Saudi-Arabien führte. Dr. Michael Fradley, der die Forschung leitete, sagte: "Wir sind fast sicher, dass sie von der römischen Armee gebaut wurden".
Researchers identify three Roman camps in Arabia
 
Ah, eine Operation, um die Übernahme des Nabatäerreichs abzusichern. Als ich das Datum las, dachte ich erst an ein Manöver.
 
Zurück
Oben