Postkutschen 1830

Das hängt aber extrem vom Straßenzustand ab.
Bis etwa 1840 gab es auch relativ gute Straßen. Die aber dann mit dem Eisenbahnbau stark vernachlässigt wurden.
Von Bertha Benz ist der Spruch, auf die Straßen bezogen, überliefert "ach warum haben wir nicht vor 50 Jahren gelebt".

Ja, natürlich hängt das vom Zustand der Wege ab. Also langsamer geht es immer.

Interessant der Hinweis, dass der Straßenbau vorübergehend vernachlässigt worden ist.
War der Ausbau der Bahnstrecken damals nicht Privatsache?

grüße
Topi
 
Dr. Albert Neuburger, Der Kraftwagen. Sein Wesen und Werden. Leipzig 1913

aus der Vorbemerkung: "Der Kraftwagen bedeutet einen Wendepunkt in der Entwicklung des Verkehrswesens....die fast schon verlassenen Landstraßen kommen wieder zu Ehren und gewinnen erhöhte Bedeutung"
 
Zurück
Oben