Das mag wohl für den "venezianischen" Karneval in den Zentren der Kanaren stimmen aber abgelegene Orte feiern bzw. maskieren sich meist in Tierfellen,siehe
carneros. Dass diese Form älter sein muss als das eingeführte Karnevalfest aus Genua, schließt
man aus der Tatsache, dass es auf dem Festland ein identisches Fest gibt, siehe
Bujlood.
Wer ist „man“? MFelix aus dem Geschichtsforum?
Gehen wir das Ganze doch mal sachlich und logisch an. K
arneval und
carnero hat erstmal etymologisch nichts miteinander zu tun. Oder bzw. nicht direkt, in beidem steckt natürlich das lateinische
carnis, Fleisch. Insofern sind die beiden Worte natürlich miteinander verbunden, so wie
möglicherweise der Name Europa von einer altsemitischen Sprache kommt und somit genau wie al-Maġrib etwas bezeichnet, das westlich vom Standpunkt des Betrachters liegt. Dann hingen Europa und al-Maġrib etymologisch zusammen, ohne, dass das eine vom anderen abgeleitet wäre.
Karneval ist seit dem 13. Jhdt. belegt. Die Kanaren wurden aber erst seit dem 14. Jhdt. erobert.
Nachzuweisen ist Karneval durch Genuesen ab den 1520er Jahren.
Was haben Karneval und ähnliche Feste miteinander gemeinsam?
- Zunächst einmal spielt das sich Verkleiden eine Rolle. Dieser Rollenwechsel durch das Verkleiden findet sich in fast allen Kulturen der Welt wieder. Offensichtlich handelt es sich um eine Konstante menschlichen Daseins und muss nicht durch kulturelle Übernahmen erklärt werden. Hat zum Teil spielerische, zum Teil sehr ernste Aspekte.
- ein wichtiges Element des Karnevals ist auch der soziale Rollenwechsel. Die Umkehr der Machtverhältnisse für einen begrenzten Zeitraum.
Damit kommen wir zum Carnaval de Carneros.
Bis heute, ins 21. Jhdt. ist die Schafs- und Ziegenzucht einer der wichtigsten Wirtschaftszweige auf El Hierro und das trotz der Tatsache, dass Landwirtschaft in der EU als Arbeitgeber rapide abgenommen hat. Schafe und Ziegen finden nämlich auch noch dort Futter, wo andere Haustiere nichts mehr finden.
El Hierro ist eine wenig attraktive Insel für Siedler (Teutonengrill und andere Gambas a la Plancha ausgenommen), es ist die am dünnsten besiedelte Insel der Kanaren - nicht von ungefähr. Die Schafe und Ziegen waren die Lebenswelt der herreños. Insofern ist es nur folgerichtig, dass sie aus Schafs- und Ziegenfell etc. ihre Kostüme erstellten. Und was passiert konkret beim Carnaval de Carneros? Da sind wir wieder beim Rollenwechsel. Die als Schafs- und Ziegenböcke Verkleideten jagen mit Knüppeln ihre Nachbarn. Das Schaf oder die Ziege, das bzw. die sonst mit Stöcken auf die Weiden getrieben wird, dreht quasi den Spieß um. Für die Zeit des Carnaval ist das Machtverhältnis Mensch-Nutztier auf den Kopf gestellt.
Ein weiteres Indiz, dass der Carnaval de Carneros nicht besonders alt sein kann? Der Begriff ist bezeichnenderweise rein Spanisch, bzw. Spanisch mit einem italienischen Lehnwort, ihm liegt kein altkanarischer Begriff zugrunde.
Kommen wir nun zum Būǧlūd: in dem von dir verlinkten Text stehen drei sich teilweise oder gänzlich widersprechende Thesen zur Herkunft.
- Der Būǧlūd oder Bilmaw ginge auf die vorislamische Tradition der Amazigh zurück. Offensichtlich die von dir bevorzugte These. Aber der Wikipedia-Artikel nennt weder Beleg noch Indiz dafür, nur zwei frz. Ethnologen. Da kann man sicher nachlesen, ob die gute Indizien oder gar Belege für Ihre These vorgebracht haben.
- Eine zweite These für den Būǧlūd oder Bilmaw auf die römischen Saturnalien zurück. Auch hier nennt der Artikel keine irgendwie schlagende Begründung
- Es wird auf einen marokkanischen Anthropologen hingewiesen, der den Būǧlūd oder Bilmaw als eng verbunden mit dem islamischen Opferfest sieht. Das wäre nicht vereinbar mit der Idee eines gemeinsamen Ursprungs von Carnaval de Carneros und Būǧlūd. Auch für diese dritte These liefert Wikipedia keinen Beleg. Aber ein starkes Indiz, nämlich, dass der Būǧlūd an das Opferfest gebunden ist. Ist ja auch klar, am Tag nach dem Opferfest hat fast jede Familie mindestens ein Schafsvlies zur Verfügung stehen.
Also, von den drei referierten Thesen im Artikel greifst du dir eine heraus und stellst sie als Tatsache dar, dass es konkurrierende widersprüchliche These gibt, das zu erwähnen, dafür ist kein Platz.
Nun ist es natürlich im Grunde immer möglich, dass ein Fest von einer Gemeinschaft übernommen wird und in ihren Festkalender integriert wird. Also dass ein vorislamisches Bilmaw in den islamischen Festkalender integriert und zu Būǧlūd wurde. Aber auch dafür müsste man erst mal Belege finden.