Sepiola
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... und auch nicht implizit. Von irgendeinem Bezug zur Sonne, geschweige zu Sol Invictus, ist da noch nicht einmal andeutungsweise die Rede.Justinus sagt das nicht explizit
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... und auch nicht implizit. Von irgendeinem Bezug zur Sonne, geschweige zu Sol Invictus, ist da noch nicht einmal andeutungsweise die Rede.Justinus sagt das nicht explizit
Das hat der Übersetzer der Stelle 1914 so gesehen. Du solltest ihm nicht ganz so kritiklos folgen, denn Hieronymus kannte natürlich seine Bibel, er hat sie schließlich übersetzt und ausgiebig kommentiert. Er zitiert die alttestamentarische Bibelstelle שֶׁ֣מֶשׁ צְדָקָ֔ה Šämäš Ṣedaqah (Maleachi 3,20; Septuaginta: ἥλιος δικαιοσύνης), die er in der Vulgata (hier aufgrund einer anderen Kapiteleinteilung - bie Hieronymus endet Maleachi 3 mit Vers 18 - 4, 2) mit sol justitiae übersetzt, heran.Das wird zurecht als Versuch gewertet, Jesus anstelle von Mithras als Sonne darzustellen.
Das ist natürlich wenig bzw. nichts, denn Hieronymus hat nichts über Mithras geschrieben oder auch nur angedeutet.Ich habe nichts anderes anzubieten als das, was der Hieronymus gesagt
... eine Vermutung, die ihrerseits auf einer neuzeitlichen Erfindung basiert.seine Übersetzer dazu als Vermutung bemerkten.
Ja, der Helios-/Sol-Kult war immer wieder von einzelnen Kaisern angeleiert worden, nicht nur von Nero, sondern auch von Vespasian, Trajan, Hadrian usw, wie die wiki schreibt. Hatte nicht auch die riesige Nero-Statue die Gestalt von Sol? Jedenfalls hat sich Konstantin, wohl als letzter Kaiser, heroisch nackt oder beinahe nackt, in Konstantinopel als Sonnengott aufstellen lassen, in einer Größe von ca. 50m, was die Nero-Statue nochmal übertrifft. (Ich habe hier direkt vor meiner Nase 50m hohe Häuser stehen: das ist gigantisch!) Irgendwo habe ich gelesen, bei K. ging es im Kult um den Sol Invictus auch mehr um den invictus und weniger um den sol. (das steht bei E. Herrmann-Otto, K. der Große, S.35) Man vermutet, dass K. schon in seiner Vision in Grand Apollo mit Sol identifziert haben soll.Hat nicht schon Nero den Kult des Sol in Zusammenhang mit der Pisonischen Verschwörung* eingeführt? Wikipedia unterstützt da meine Erinnerung. 158 sei dieser Sol als Sol Invictus auf einer Altarinschrift (CIL 6, 715) belegt. Ein Altar in Rom bedeutet, dass der Kult offiziell anerkannt war, was in Rom eingeführt bedeutet.
Genau darum geht es in meinem Beitrag: Aurelians Tempel ist per Quelle belegt, die Frage der Sol-Feier am 25.12. nicht. @Sepiola mutmaßt, ob nicht Konstantin diese Feiern gestiftet habe, ich versuche das zu widerlegen.Aurelian soll ihm einen Tempel und Spiele geweiht haben. Die Quelle bleibt Wikipedia schuldig.
Genitivus subiectivus / g. obiectivus - Verwirrung. Ich meinte natürlich: der von Nero gestiftete Kult des Sol. Aber du meinst wahrscheinlich: selbst wenn Nero diesen Kult gestiftet hat, dann hat ihn letztlich Sol selbst eingeführt.Es war nicht Neros Kult, sondern der des Sol.
So vermutet man. Aurelian soll doch, wie Zosimus berichtet, seinen Sol-Tempel mit Statuen von Helios und Bel, einem palmyrischen Gott mit Sonnen-Attributen, ausgeschmückt haben (zudem habe er zahlreiche Votivgaben aus Palymra dort gelagert). Damit beging er, wie M. Sommer das interpretiert, eine "evocatio", die Herbeirufung eines fremden Gottes einer belagerten Stadt, um ihn zu einem römischen zu machen.Es kann natürlich gefragt werden, ob Aurelian eine neue Kultform des Sol Invictus nach Vorbild aus Palmyra eingeführt hat.
"Iupiter Optimus Maximus" ist der "klassische" Iupiter, wie er als oberster Staatsgott traditionell im Tempel auf dem Kapitol verehrt wurde.endlich auch Jupiter Optimus Maximus (mir nicht bekannt, inwieweit der vom "gewöhnlichen" Jupiter abweicht).
2. Wichtiger ist aber Folgendes. Der Jahrestag wurde in Rom gefeiert, wie auch Julian schreibt: "...das Fest des Helios, das die Kaiserstadt durch jährliche Opfer verherrlicht." (Hymnos, 131d)
... und wo Sol dem Kaiser die Victoriola überreicht, solche Münzen ließ Konstantin noch viele Jahre nach der Schlacht an der Milvischen Brücke prägen, bis 324/25. Erst im Lauf der Jahre nahm Konstantin zunehmend Rücksicht auf christliche Empfindlichkeiten.Offenbar hat K. eine Zeitlang Sol und Christus miteinander identifiziert: schon 315 gibt es Münzen, die christliche Symbole enthalten (Ticinum-Medaillon) und solche, die den Sol als Gefährten des Kaisers enthalten.
Die Mutmaßung stammt nicht von mir.@Sepiola mutmaßt, ob nicht Konstantin diese Feiern gestiftet habe, ich versuche das zu widerlegen.
Ich vermute schon, dass Rom gemeint ist. Im weiteren Verlauf des Textes ist immer wieder von "unserer Stadt" die Rede und u. a. davon, dass sie von einem Sohn des Ares (Mars) gegründet worden sei (mitsamt Erwähnung von "Silbia"="Silvia"), da ist also eindeutig Rom gemeint, das von Romulus, einem Sohn des Mars und der Silvia, gegründet worden sein soll. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass bei der erstmaligen Erwähnung der (kaiserlichen) "Stadt" dieselbe Stadt gemeint ist wie "unsere Stadt".Für "Kaiserstadt" steht im Originaltext βασιλεύουσα πόλις (basileuousa polis), das kenne ich als Titel für Konstantinopel. Sollte damit zu Julians Zeit tatsächlich noch Rom gemeint sein?
Nein, dafür gibt es keine Indizien. Karnevalähnliche Feierlichkeiten gab es im Dezember und Januar. Ob hier eine direkte Kontinuität zum Karneval existiert, weiß ich nicht. Karneval ist seit dem 13. Jhdt. belegt.Wurde Karneval ursprünglich am Tag/Nacht Equinox gefeiert ?
Stichwort:Gleichheitsprinzip ausgedrückt durch die Makerade;wurde es christlich bedingt vorverlegt?
Indizien wofür?Indizien kann man an den Narren (die im Mittelalter das Gleichheitsprinzip durch zweifarbige Kostüme darstellen) erkennen
Nein, es ist gut dokumentiert, dass das Wort carnaval im Spanischen eine Übernahme aus dem Italienischen ist, keine eigenständige spanische Ableitung.Der Name Karneval dürfte m.E. nach auf "Carnero" zurückgehen ,(den Sammelbegriff f. Schafe/Ziegen) eine solche archaische Form den Frühling zu feiern findet man noch auf den Kanaren Carnaval
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