Sinti und Roma

Pope schrieb:
Dann fangen wir doch mal an zu sammeln ;)

Was die gedruckte Literatur betrifft, so gibt es einige Bibliographien, wo sich durch Hunderte Seiten mit Literaturtiteln wühlen kann, wer Zeit und Lust hat:

Auf deutsch:

Joachim S. Hohmann, Neue deutsche Zigeunerbibliographie (unter Berücksichtigung aller Jahrgänge des "Journals of the Gypsy Lore Society"), Frankfurt/Main 1992.

Auf Englisch:

Diane Tong, Gypsies: a multidisciplinary annotated bibliography, New York/London 1995

Auf Ungarisch:

Zsuzsanna Bódi, A Magyarországi Cigányság kultúrája: válogatott bibliográfia, Budapest 2002

Zu erwähnen wären noch die "Gießener Hefte für Tsiganologie" (da gibt es wohl auch jedes Jahr ein Jahrbuch; ich hatte allerdings noch keines in Händen) und die bei Peter Lang (Frankfurt am Main) erschienene Reihe "Studien zur Tsiganologie und Folkloristik"; das dürften wohl um die 30 Bände sein.


Und zum schnellen Nachschlagen vielleicht dies:

Donald Kenrick, Historical dictionary of the Gypsies (Romanies), Lanham 1998
 
Pope schrieb:
Der erste Link ist ok, bin ja auch grösstenteils einverstanden was drinn steht. Aber es behandelt die Roma herkunft nur ab Indien.Ob da noch mehr ist, ob die Geschichte des volkes noch weiter zurückzuverfolgen wäre ,bzw. ob es eine "vor Indien" Geschichte gibt, damit befasst es sich leider nicht.
Das aber ist hier die Fragestellung !

Die andere Links ergaben nicht viel ? Ich finde da nichts...

Aber "sammeln" finde ich gut.

http://www.imninalu.net/Zakono.htm

http://www.imninalu.net/imninalu.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tamas schrieb:
Kennst du eine Arbeit diesbezüglich ?
Du musst einfach verstehen, das dies ein etwas ungebundenes Volk ist, ohne Zentralorgan, oder irgendetwas ,wo man auf die schnelle mal nachschlagen kann. Kein Land, kein Bibliothek, kein Landesarchiv, keine Hystoriker, nicht einmal schriftliche Tradition.
Wo würdest du suchen ? Man kann die Traditionen der Roma kennen, aber darüber etwas lesenswertes zu finden ist schwer. Auf Deutsch sogar fast unmöglich.

Das ist so nicht richtig.

Es gibt ein phantastisches Buch, welches z.B. von der UEK [http://www.uek.ch/de/index.htm]in ihrem Beitrag zur Forschung "Huonker, Thomas; Ludi, Regula: Roma, Sinti und Jenische - Schweizerische Zigeunerpolitik zur Zeit des Nationalsozialismus, Veröffentlichung der UEK Band 23, Zürich 2001, zitiert wird, wenn es um die Kategorisierung, Terminologisierung und den aktuellen Forschungstand geht. -->

Wenn Dich also ein "lesenswertes" Buch interessiert kannst Du Dich in umfassender wissenschaftlicher Bearbeitung mit folgendem Titel auseinandersetzen:

Rajko Djuric; Jörg Becken ;A. Bertolt Bengsch: Ohne Heim - Ohne Grab, die Geschichte der Roma und Sinti, Berlin 1996. [Dieser dt. Erstausg. liegt das von Rajko Djuric verfaßte und 1986 in Belgrad erschienene Buch "Seobe Roma" zugrunde.]

Ich spare mir die lobenden Worte über das Werk und verweise auf eine knappe, aber aussagekräftige wissenschaftliche Rezension:

http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB05124969


Vielleicht konnte ich immerhin einen passablen, noch nicht genannten, Buchtipp beisteuern. Das Thema scheint ja doch einige hier zu interessieren.

Update
Habe gerade gesehen, dass ihr diese Diskussion schon vor einigen Wochen beendet habt. Daran erkennt man Neulinge wie mich. Vielleicht hat trotzdem jemand Interesse an meinem Literaturtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto-Hahn-G. schrieb:
Update
Habe gerade gesehen, dass ihr diese Diskussion schon vor einigen Wochen beendet habt. Daran erkennt man Neulinge wie mich. Vielleicht hat trotzdem jemand Interesse an meinem Literaturtipp.


Hallo Otto,

das Thema ist erst dann beendet, wenn es von Moderatorenseite offiziell als abgeschlossen verkündet wird.

Dass zwischen 2 Beiträgen ein paar Wochen liegen ist nichts seltenes, manchmal vergehen sogar Jahre, bis sich wieder jemand des Themas annimmt.

Dein Literaturtipp ist auf alle Fälle sehr hilfreich, zumal Du ja in Sachen Geschichte nicht gänzlich unbeleckt bist...

Grüße

Jacobum
 
... zumal das Thema, woher die Sinti und Roma kommen, uns sicherlich irgendwann wieder einholen wird. Danke!
 
hellöööö

also ich glaube das die roma und sinti auf garkeinen fall irgendwie jüdischer abstammung sind (es sei denn ein paar hatten die schnauze voll und haben sich auf die reise gemacht aber das ist wohl weniger vorgekommen). denn die juden sind ja nun sehr stark traditions- und lebensartgebunden (ich vermeide das wort religion, da sie es selbst als lebensweise nicht als religion sehen schließlich waren sie das urvolk der religionen sozusagen). ich glaube eher das es möglich ist, das sie mit ihenen zusammengelebt und somit einige traditionen übernommen haben. ich habe als kind selbst viel mit sinti und roma zu tun gehabt und ihre kultur kennenlernen dürfen durch meine familie. und ohne das ich ein besonderes fachwissen über sie besitze, schienen sie mir vor allem sehr katholisch zu sein. aber auch nur in gewissem sinne. denn die alten traditionen, heidnisch wenn man so sagen will, praktizierten sie nach wie vor. ich habe keine ahnung wohin man sie einordnen könnte oder sollte. vielleicht sollte man das garnicht. denn mittlerweile sind sie seit jahrhunderten ein eigens volk mit ganz eigenen mythen, traditionen un ihrer musik. für mich waren sie als kind eher so eine mischung aus katholizismus und hiednischem glauben. ich wusste nicht mal das ihe wurzeln in indien liegen:D denn was sie mir erzählten klang ganz anders:) ich denke man kann viel rätseln. aber das wichtigste ist doch was sie immernoch sind. ein ehrliches wanderndes volk, das seine spiritualität, künstlerische fähigkeit und musikalität bewahrt hat. ich hab sie als kind geliebt! die teufelsgeiger und wahrsagerinnen:D und ich dachte immer das sie ganz betsimmt aus derselben gegend wie mein volk kommen. irgendwo aus polen, ungarn oder italien:)
 
cuisinekokee schrieb:
ich glaube eher das es möglich ist, das sie mit ihenen zusammengelebt und somit einige traditionen übernommen haben. ich habe als kind selbst viel mit sinti und roma zu tun gehabt und ihre kultur kennenlernen dürfen durch meine familie. und ohne das ich ein besonderes fachwissen über sie besitze, schienen sie mir vor allem sehr katholisch zu sein. aber auch nur in gewissem sinne. denn die alten traditionen, heidnisch wenn man so sagen will, praktizierten sie nach wie vor.

Danke für den Einstieg. Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen, inwiefern jene Sinti oder Roma, die Du kennst/kanntest, Schweinefleisch essen? Das wäre doch schonmal ein hilfreiches Indiz.
 
Also in Spanien essen die Gitanos auf jeden Fall Schweinefleisch, denn im 16. Jahrhundert war die Schweinehaltung und der Verzehr von Schweinfleisch ein Zeichen dafür, dass man kein Jude oder Muslim sei, weshalb der Genuss von Schwein beinahe schon demonstrativ war. Vergleichbar ist das in Georgien, ein christliches Land mit muslimischer Umgebung, wo man seine Abneigung dem Islam biezutreten mit Schweinzucht demonstrierte.
Wer in Spanien im 16. Jhd. kein Schwein aß, musste damit rechnen als Kryptojude oder -muslim verdächtigt zu werden und ausgewiesen oder vor die Inquisition geladen zu werden.
(Die hispanistische Literaturwissenschaft hat sogar die These formuliert, dass Don Quijotes ferne Geliebte Dulcinea eine Kryptojüdin sei, weil behauptet wird, es gäbe niemanden in der Mancha, der Schweine besser pökelte, aber es würde nichts davon berichtet, dass sie auch Schwein äße.)
 
So wie es auch Juden gibt, die sich nicht an die Ernährungsvorschriften halten und ganz gern Schweinefleisch essen.

Oder Moslems, die dem Alkohol nicht abgeneigt sind.

Oder Katholiken, die auch am Freitag Wurst essen.

Aber zurück zum Thema: In meinem Bekanntenkreis sind auch Sinti. Die haben mir erzählt, dass sie Schweinefleisch essen, wie andere Leute auch. Sie kennen keine Ernährungsgebote oder -verbote.

Jacobum
 
Ich bin ziemlich unbeleckt ;-)
Wo findet man denn vornehmlich Sinti? Woher die trennung Roma-Sinti?
Am ganzen Balkan, in der Slowakei und auch in Österreich (Burgenland) bezeichnen sich die Zigeuner alle als aus der Familie der "Rom" ...
Und. dieses "Rom(a)", hat es ähnlichen hintergrund, wie Rum-Seldschuken, Rumelien, Rhomäer etc. also, haben sich die Zigeuner auch auf das (ost-)römische Reich bezogen, innerhalb dessen Grenzen sie erstmals Europa betraten?
 
Es wird noch komplizierter, es gibt ja auch noch die Jenischen, es sind quasi einheimische Nomaden.

Nur am Rande für Hollywoddfans: es gibt einen sehr berühmten Jenischen bzw evtl Roma. Er war Sohn eines schweizer jenischen Halbmongolen und einer Russin. Er begann seine Karriere in einer Zigeunerkapelle und beendete sie als König von Siam: http://de.wikipedia.org/wiki/Yul_Brynner
 
ning schrieb:
Ich bin ziemlich unbeleckt ;-)
Wo findet man denn vornehmlich Sinti? Woher die trennung Roma-Sinti?
Am ganzen Balkan, in der Slowakei und auch in Österreich (Burgenland) bezeichnen sich die Zigeuner alle als aus der Familie der "Rom" ...
Und. dieses "Rom(a)", hat es ähnlichen hintergrund, wie Rum-Seldschuken, Rumelien, Rhomäer etc. also, haben sich die Zigeuner auch auf das (ost-)römische Reich bezogen, innerhalb dessen Grenzen sie erstmals Europa betraten?

'Rom' heißt Mensch/Mann, zb 'o rom o baro' = großer Herr.
 
ich habe mal die These gehört das sich "Rom" auch vom syrischem Wort für Zirkus "Dhrum" (oder so ähnlich) ableiten soll, das wäre ja wieder ein Hinweis in die Richtung der "wandernen Musiker" aus der persischen Überlieferung.
 
ning schrieb:
Ich bin ziemlich unbeleckt ;-)
Wo findet man denn vornehmlich Sinti? Woher die trennung Roma-Sinti?

Irgendwo da oben in diesem Pfad steht die Antwort...

Es ist ganz simpel:

- "Roma" ist die übergeordnete Bezeichnung.
- Die Roma in deutschsprachigen Landen bezeichnen sich als "Sinti" und grenzen sich von den zugewanderten Roma ab, daher die Bezeichnung "Sinti und Roma" in deutschsprachigen Regionen.
 
Oder vielleicht doch!!??

Danke für den Einstieg. Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen, inwiefern jene Sinti oder Roma, die Du kennst/kanntest, Schweinefleisch essen? Das wäre doch schonmal ein hilfreiches Indiz.

Schade das dieses Thema beendet ist. Speisevorschriften werden den Ursprung kaum erklären können. Und es gibt tatsächlich sowas wie Reinheitsgebote, die in vielen Punkten den jüdischen gleichen. Auch koscher Essen ist bei den Traditionsbewussten Sinti vorhanden. Es gibt keine Liste im Internet, dies nur zur Info!
 
Schade das dieses Thema beendet ist. Speisevorschriften werden den Ursprung kaum erklären können. Und es gibt tatsächlich sowas wie Reinheitsgebote, die in vielen Punkten den jüdischen gleichen. Auch koscher Essen ist bei den Traditionsbewussten Sinti vorhanden. Es gibt keine Liste im Internet, dies nur zur Info!

Hast du denn eine Quelle zu den Traditionen der Sinti?
 
Und es gibt tatsächlich sowas wie Reinheitsgebote, die in vielen Punkten den jüdischen gleichen. Auch koscher Essen ist bei den Traditionsbewussten Sinti vorhanden. Es gibt keine Liste im Internet, dies nur zur Info!


Das stimmt, doch ist es exotisch daraus ableiten zu wollen, dass die Roma ein verlorener Stamm der Israeliten sind, wie es einige in diesem Thread postuliert haben. Es gibt keine seriösen Historiker, die so etwas in Erwägung ziehen.

Derartige Speisegebote hat es seit der Expansion des Islam im 7. Jh. in ganz Vorderasien bis nach Nordindien hinein gegeben und in diesem Raum - wo man meist die Urheimat der Roma vermutet - können sie auch die erstaunlichen Speisevorschriften übernommen haben.
 
Erstmal Hallo!! Der Ursprung der Sinti und Roma lässt viele Theorien zu! Die noch verlorenen Stämme Israels tragen vielleicht einiges dazu bei. Tatsache ist das man nur vermutet, das ihr Ursprung in Indien liegt, aufgrund der Verwandtschaft der Sprache. Kulturell gesehen verbindet diese Völker eigentlich nichts. Historiker haben sich in der Vergangenheit oft geirrt und ich möchte auch sagen, das dies ein sehr brisantes Thema wäre. Und leider historische Quellen, wo man darauf abbauen könnte gibt es nicht, oder besser gesagt sind mir nicht bekannt. Es sind nicht nur Speisevorschriften die sich gleichen, sondern auch die 613 Gebote und Verbote laut AT. Sicher mag es sein, wenn dieses Volk über Jahrhunderte wanderte, das sie in den jeweiligen Gastländern Sitten und Gebräuche übernommen haben. Mir ist aber nicht bekannt, welche Sitten direkt vergleichbar wären. Manche Gebräuche lassen einen Zusammenhang mit dem Kastensystem zu, aber gleichzeitig auch einen direkte Vergleich zu den jüdischen Gebräuchen. Manche "Alten" der Sintis sagen das sie schon in der Bibel erwähnt werden (1.Moses 4, Vers. 22 ). Eigentlich wissen sie selbst nicht wo ihr Ursprung ist. Emotional fühlen sie sich auch nicht in irgendeiner Form zu Indien hingezogen.
 
Zurück
Oben