Tageskalender

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von El Quijote, 14. Juli 2019.

  1. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    27.12.537: Einweihung der Hagia Sophia in Konstantinopel durch Kaiser Justinian
     
    beetle und andreassolar gefällt das.
  2. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    27.12.1831 Die HMS Beagle läuft aus zu einer Weltumrundung. Anbord waren neben Robert FitzRoy auch Charles Darwin. Eben jener Autor des Werkes „Über die Entstehung der Arten“. Oder auch der Evolutionstheorie.
    FitzRoy war später Gouverneur von Neuseeland. Im Anschluss daran war er einer der ersten, der sich Meteorologie und Wettervorhersagen beschäftige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
    Carolus gefällt das.
  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    10. Januar 1863 Eröffnung der U-Bahn in London
     
  4. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Derweil meldete das 'Intelligenzblatt für die Stadt Bern' auf der Titelseite am Vortag:

    "Café fédéral —Heute vorzüglich gutes Bockbier aus der Bierbrauerei Lochbach bei Burgdorf. Zu gefälligem Zuspruch sich höflichst empfiehlt."

    [Edit] Auch schön, unter "Ausländisches" auf der letzten Seite:

    "Bayern. Das Kriegsministerium hat verordnet, dass die Offiziere keine Augengläser mehr tragen dürfen. Wer von ihnen solcher Gläser nicht entbehren könne, solle sich als 'invalid' melden."

    Und zum Thema:

    "England. Die Probefahrten auf der unterirdischen Eisenbahn (Metropolitan Railway) haben begonnen."

    https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=ISB18630109-01&e=-------de-20--1--img-txIN--------0-----
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
    andreassolar und Carolus gefällt das.
  5. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    andreassolar gefällt das.
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Gestern vor 75 Jahren, am 18. Januar 1945, begannen die Todesmärsche von Auschwitz aus.
     
  7. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    22. Januar 1963:

    Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages durch Adenauer und de Gaulle.
     
  8. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Vermischte Auslandsmeldungen, heute vor 100 Jahren:

    London, 24. Jan. Agg. (Havas.) Wie die Agentur Reuter meldet, haben die Letten die bolschewistische Front nördlich von Nestritza eingedrückt und sich dieser Stadt bemächtigt, trotzdem sie von den Bolschewisten erbittert verteidigt wurde.

    Bukarest, 24. Jan. Ag. Der Ministerrat hat beschlossen, die aus Rußland geflüchteten Polen mit direkten Zügen durch rumänisches Gebiet nach Polen zurückzuführen.

    Nizza, 24. Jan. Ag. (Havas.) Der Eisenbahnerstreik in Italien kann als beendigt angesehen werden. Die Züge zwischen Genua und Ventimiglia verkehren.

    Oberländer Tagblatt, Band 44, Nummer 20, 26. Januar 1920
     
    andreassolar gefällt das.
  9. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    10. Februar 1823

    1. Rosenmontagszug in Köln clown.gif


    und vor 100 Jahren am 10. Februar 1920:

    Volksabstimmung in Schleswig (Zone I)
     
    andreassolar und Apvar gefällt das.
  10. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    beetle, Apvar und Carolus gefällt das.
  11. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  12. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Gestern vor 210 Jahren wurde Andreas Hofer hingerichtet.
    Eugène-Rose de Beauharnais, Stiefsohn Napoleons und Vizekönig Italiens wollte das Leben des Sandwirts verschonen, doch Napoleon befahl, ihn zum Tode zu verurteilen. Wahrscheinlich ist Höfer erst dadurch zum unvergessenen Tiroler Volkshelden geworden.
     
  13. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Der Tag ist fast vorbei, aber heute vor 500 Jahren wurden Ilsebill I. von England exkommuniziert. Ob es sie gejuckt hat?
     
  14. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    El Quijote gefällt das.
  15. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Cave Idus Martias!
     
  16. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Hätte man sich nur schon im Januar und Februar gehütet.
     
    Riothamus gefällt das.
  17. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Jetzt ist mir El Q. zuvor gekommen - ich wollte auch gerade den 15. März 44 v. Chr. hier erwähnen ("hoc vis est")
     
  18. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Tu quoque, Carole?
     
  19. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.
    Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.
    Dietrich Bonhoeffer, ermordet heute vor 75 Jahren in Flossenbürg, erstaunlich aktuell.
     
    Riothamus, Lukullus, Carolus und 3 anderen gefällt das.
  20. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Nach Bonhoeffer gestern (Welser am selben Tag, wie noch etliche mehr, denen man ihre nahende Befreiung einfach nicht gönnen wollte), heute ein leichterer Jahrestag: Heute vor 50 Jahren erklärte Paul McCartney seinen Austritt aus den Beatles und beschleunigte damit die Zentrifugalkräfte, die in der Band wirkten, und für die in der Nachschau - fälschlicherweise, wie George Harrison mal anmerkte - gerne Yoko Ono die Schuld gegeben wurde. Die hat wohl eigentlich nur durch ihr Generve die Differenzen zwischen den Bandmitgliedern offener gelegt.
     
    andreassolar und beetle gefällt das.

Diese Seite empfehlen