Tageskalender

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von El Quijote, 14. Juli 2019.

  1. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heute vor 180 Jahren organisierte Thomas Cook die erste Pauschalreise, bei der er Zugfahrten, Versorgung mit Essen und Getränken sowie musikalische Untermalung organisierte. Geld verdiente er damit nicht, war auch nicht das Ziel. Zudem musste er nicht für Unterkünfte sorgen, da es bei der Reise um eine 20-Kilometerfahrt zu einer Demonstration der Abstinenzlerbewegung ging. Der Baptist Cook wollte v.a. Alkoholiker vom Alkoholismus abbringen. Der Erfolg dieser Aktion führte dazu, dass Cook das ganze begann, beruflich zu machen. Sein Unternehmen überlebte erfolgreich 178 Jahre, bis es sich bei einer Fusion finanziell übernahm und 2019 seine Liquidation beantragen musste.
     
    andreassolar und beetle gefällt das.
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich hab's verpennt, aber vor 500 Jahren und einer Woche war der offizielle Tag des Falls von Tenochtitlán. 12. August 1521.
     
    Carolus gefällt das.
  3. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Da heute überall daran erinnert wird, sei es auch hier:
    Vor 700 Jahren starb Dante.
     
    dekumatland, andreassolar und Carolus gefällt das.
  4. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Heute vor 100 Jahren, am 22. Sept. 1921, gab es die schlimmste Katastrophe in der deutschen Chemischen Industrie. In Oppau explodierte ein Lager mit Ammoniumnitrat-Ammoiumsulfat-Dünger. Der war verbacken und sollte mit einer leichten Sprengung gelöst werden. Das war leider eine Initialzündung. Das diese Kombination explosionsgefährdet ist war nicht bekannt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_des_Oppauer_Stickstoffwerkes
     
    hatl und Ugh Valencia gefällt das.
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    25. September 1066 - 955 Jahre: Battle of Stamford Bridge. Harold besiegt Harald den Harten, der bereits relativ zu Beginn der Schlacht einen Pfeil durch den Hals geschossen bekommt. Auf ein Abzugsangebot Harolds gehen die Wikinger nicht ein, sie kämpfen weiter, erst am Abend geben sie auf.
     
  6. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Darüber habe ich heute morgen noch etwas im Radio gehört:

    Sendung - ZeitZeichen am Sa, 25.09.2021 - WDR 5

    Wenn man 15 min Zeit, hier in aller Kürze etwas über Harald, den Harten.
     
  7. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Turgot und Ugh Valencia gefällt das.
  8. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    Am 30. September
    1767 die Uraufführung von Lessings Minna von Barnhelm.
    1791 Uraufführung von Mozarts Zauberflöte
     
    Apvar gefällt das.
  9. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    (nachdem ich diesen Faden gefunden hatte, setzte natürlich einige Neugier bei mir ein - man findet verblüffendes, erstaunliches, skurriles, kurzum allerlei, wenn man so "tageweise" herumblättert)
    1. Oktober
    1935
    Reichsnaturschutzgesetz – Wikipedia (am 1.10.35 inkraft getreten - was sich darin alles findet an Begriffen findet (Naturdenkmäler, Landschaftsschutzgebiete, Pflege des Landschaftsbildes etc) ist erstaunlich)
    (aus Wikipedia)

    1872
    Uraufführung der Bühnenmusik(en) L´Arlesienne von Georges Bizet

    1865
    Paul Dukas kommt zur Welt

    1903
    in Kiew kommt Vladimir Horowitz zur Welt
     
  10. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    2. Oktober (Gandhi und Hindenburg haben am 2.10. Geburtstag)
    1187 Saladin erobert Jerusalem
    1836 die HMS Beagle ist zurück in England (Darwin!)
    1950 die Peanuts erscheinen erstmals
     
    Carolus gefällt das.
  11. Kochant

    Kochant Aktives Mitglied

    Eigentlich hätte das Bild gereicht, aber die Forensoftware lässt mich nicht ohne Text 'raus . . .
    42.jpg
     
    Ugh Valencia, Ravenik und Carolus gefällt das.

Diese Seite empfehlen