Troja

In der Sage wurde Paris nicht von Menelaos, sondern von Philoktetes getötet.

Aber auch ansonsten gab es eine Menge Unterschiede zwischen Sage und Film, z. B.:
- In der Sage wird Achilleus von Paris schon vor der Eroberung Trojas getötet; er befindet sich also nicht mit im Pferd.
- In der Sage wird Agamemnon nach seiner Rückkehr in die Heimat von seiner Frau und ihrem Liebhaber getötet.
- Priamos wird in der Sage bei der Eroberung Trojas von Neoptolemos (Achilleus' Sohn) getötet.
- Helena kehrt in der Sage mit Menelaos nach Sparta zurück.
- Aias der Große stirbt in der Sage durch Selbstmord. In der Sage kämpft er außerdem mit normalen Waffen.
- In der Sage wird noch keine Kavallerie eingesetzt, sondern nur Streitwagen und Fußtruppen.
- Im Film mischen keine Götter in den Kämpfen mit.
- Die Handlung zu Beginn des Films mit Boagrius ist frei erfunden.
 
Die Rüstungen die Achilles und seine Myrmidonen tragen entspringen eher der Phantasie der Filmemacher. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Die Schilde die Achill und seine Jungs tragen sind boiotische Schilde von denen (berichtigt mich wenn ich mich irre) noch kein Exemplar gefunden wurde. Beim Kampf gegen Hektor müsste der Trojaner eigentlich die Rüstung von Achilles tragen und der Pelide sollte in brandneuer Kampfmontur dastehen. Da es aber in Troja leider keine Götter gibt ist das wahrscheinlich einfach ausgefallen.

By the way, Patroklos war meines Wissens älter als Achilles und nicht sein jüngerer Cousin, Schüler oder was auch immer.

Persönliches Urteil: aufgeblasener Hollywoodpopkornspökes der fast so schlimm ist wie "Alexander" von 2004
 
Homer sagt ausdrücklich, dass Patroklos älter sei (Ilias 11, 787).
Verwandt waren sie allerdings tatsächlich, wenn auch keine Cousins: Patroklos' Vater Menoitios war der Sohn von Aigina, die auch die Mutter von Aiakos war, dem Vater von Peleus, dem Vater von Achilleus. (Menoitios und Aiakos hatten allerdings verschiedene Väter.)
 
In "Troja" waren keine Amazonen zu sehen. :heul:

Stellt euch nur mal vor: Brad Pitt erschlägt Angelina, oder Jennifer, oder Hillary, oder Oprah, oder ....
 
Leider wird der Nachwelt euer Suchergebnis verborgen bleiben, da es durch die Verlinkung offensichtlich nicht mehr zugänglich ist. Wenn es dir - anlässlich des gestrigen Fernsehrprogramms um den Film Troja geht, zu dem hat Sissi vor Jahren eine Diskussion angestoßen. Dort kannst du dazu schreiben, wenn deine Frage nicht schon beantwortet wurde: http://www.geschichtsforum.de/f6/troja-776/
 
Zurück
Oben