@Biturigos,
von Deinem Standpunkt gesehen magst Du recht haben.
Aber nimm bitte einen wie mich, der kein Historiker ist, aber den Ehrgeiz hat, wenigstens wenig Unsinn zu verbreiten.Mir bleibt für die regelrechte Einarbeitung ins Rom 12v - 16n kaum Zeit, zu lesen, zu verarbeiten usw. Ich verstehe durchaus, daß Du Deine Sachthemen am liebsten diskutierst, und ich verstehe auch die anderen Forumsteilnehmer, die Historiker sind und nun auf einen Bockstein treffen(exemplarisch), der versucht, wenigstens 1 % mitzuhalten, obgleich ich nicht sicher bin, auch das zu erreichen.
Es geht nicht nur um das Faktenlernen, sondern auch damit zu argumentieren. Der puristische Historiker wird sicch mit Schaudern abwenden, hat er doch alles schonmal durchgekaut.
Es gibt aber Interessierte, die gerade der römische Staat interessiert, die im Geschichtsunterricht monatelang einem Priester zuhörten, der zugleich promovierter Althistoriker war und bunt und interessant erzählte, der darüber auch Bücher geschrieben hat. Für die lohnt es sich, in diesem Thread mitzulesen oder sich zu beteiligen. Für diese bedeutet es Spaß(für mich zusätzlich ein Ansporn, trotz älteren Jahrgangs die Diskussionen(lange nicht alle)alles zu begleiten.
Was Dich und mich betrifft, Biturigos, und Dein Thema....davon verstehe ich nichts....0, und hüte mich bei allen anderen Themen, die ich nicht kenne, mich zu äußern.Und so gibt es hier eine Menge Geschichtsthemata, die für mich einfach tabu sind, und einige ganz wenige, bei denen ich mich kraft Kenntnis der Vergangenheit äußere, aber nur aus der Sicht des Laien heraus.
Biturigos, ich frage hier, und bekommen Antworten, ich werde gefragt(mitunter recht unangenehm, weil ich meine Birne anstrengen muß), und ich antworte, so gut es geht. Mittlerweile gibt es hier Leute, die meine Motivation verstehen. Andererseits verfüge ich über ein Handicap, was mich manche Fragen nicht richtig verstehen läßt und meine Antworten ebenfalls entsprechend ausfallen. Hier kann ich Lücken füllen, ohne nur von Spezialwissen erschlagen zu werden.
Es wäre nett, wenn Du dies bei Deiner Bewertung berücksichtigst, denn ich glaube, nicht der einzige zu sein, der hier auf dieser Basis mitliest, aber sich noch nicht traut.