Valentinian I. und die Bucinobanten

Ob Tacitus Ems und Weser verwechselt hat, ist fraglich. Das können wir aber an anderer Stelle diskutieren.
Auf diesen Beitrag hast Du nie geantwortet: http://www.geschichtsforum.de/765003-post222.html
Auf diesen auch nicht: http://www.geschichtsforum.de/765026-post11.html
Und auch auf diesen nicht: http://www.geschichtsforum.de/765029-post13.html

Auch wenn ich von einer Verwechslung Ems-Weser nicht überzeugt bin, wäre es bei Tacitus immerhin denkbar. Der hat 100 Jahre alte Berichte ausgewertet und dürfte zeitlebens nie an der Ems gewesen sein, geschweige denn an der Weser.

Dass Ammianus die brandaktuellen Ereignisse seiner Zeit total falsch mitbekommen hat und den Rhein mit der Weser verwechselt hat, halte ich für ausgeschlossen.

@ Sepiola,

Es ist ja auch nur eine Indizienkette meinerseits. Bei W. Capelle lese ich, dass das feindliche Gebiet auf 50-70 Meilen laut Ammianus verheert wurde und Makrian sich ins Gebirge zurück gezogen hatte. Das lässt einigen Spielraum offen, zumal es für die besagte Zeit in Nordhessen einen zusammenhängenden Münzfundpunkt (Solidi-Funde) dreier eng beieinander liegender Ortschaften für besagte Zeit gibt. Die Flurbezeichnung dort heißt "Hofestatt".
 
Bei W. Capelle lese ich, dass das feindliche Gebiet auf 50-70 Meilen laut Ammianus verheert wurde

Bei W. Capelle lese ich, dass "das feindliche Gebiet auf fünfzig Meilen durch Feuer verheert" wurde. So würde ich "ad usque quinquagesimum lapidem terris hostilibus inflammatis" auch sinngemäß übersetzen. Wo liest Du das mit den 70 Meilen?

zumal es für die besagte Zeit in Nordhessen einen zusammenhängenden Münzfundpunkt (Solidi-Funde) dreier eng beieinander liegender Ortschaften für besagte Zeit gibt. Die Flurbezeichnung dort heißt "Hofestatt".

"Hofestatt" ist ein gar nicht so seltener Flurname, in Nordhessen gibt es mindestens vier davon.
Bestimmt meinst Du die Fundstätte bei Obervorschütz*:
Historisches Ortslexikon : Einfache Suche : LAGIS Hessen

Da reichen allerdings vom Rhein aus auch 70 Meilen bei weitem nicht.

... und Makrian sich ins Gebirge zurück gezogen hatte. Das lässt einigen Spielraum offen
Makrian ist in der Wiesbadener Gegend den Römern durch einen "schmalen Zugang" in die Berge entwischt. Was soll da anderes gemeint sein als der Taunus?


Es ist ja auch nur eine Indizienkette meinerseits.
Ja, schon klar.

Wie sehen denn jetzt die Indizien für einen Feldzug aus?

Ich hatte doch ganz konkret nach den militärischen Begleitfunden zu den Schatzfunden gefragt.


Harzhorn war doch das beste Beispiel dafür.

Harzhorn war das beste Beispiel dafür, wie schriftliche Quellen (deren Angaben man immer misstraut hat) bestätigt wurden.

Bestätigt, nicht widerlegt!

Du möchtest doch die Angaben des Ammianus widerlegen. Dabei sind seine Angaben sogar noch deutlich vertrauenswürdiger als die Quellen, die mit dem Harzhorn-Ereignis in Verbindung zu bringen sind.

Welche Indizien widerlegen die Angaben des Ammianus?



* Gerade gefunden:

"Eine ähnliche Erscheinung haben wir im späteren 4. Jahrhundert, als offenbar Fachleute aus den spätantiken Waffenfabriken im Hinterland des Limes von germanischen Fürsten - ob mit oder ohne Gewalt - engagiert wurden und die typische Kerbschnittornamentik und Tierverzierung der schweren Militärgürtelgarnituren auch auf gewünschte andere Objekte übertrugen; das zeigen in leicht unterschiedlicher Art etwa Gürtelbeschläge von Fosse in Norwegen und Obervorschütz, Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen, aber auch die gleicharmigen Fibeln der Sachsen, die im selben Gebiet auftreten wie spätantike Kerbschnitt-Gürtel."

https://de.scribd.com/document/9270...e-Des-4-Und-5-Jahrhunderts-Im-Romischen-Reich
 
Anmerkung: Im neuen "Asterix "finden die Bucinobanten Erwähnung:D,gesichtet von zwei römischen Wachsoldaten in den Nebeln des Barbaricums
Da Asterix und Caesar Zeitgenossen waren und Julius bis zum Rhein vorgestossen ist, müssen die also bereits 400 Jahre früher als gedacht unmittelbar jenseits des Rheines gesiedelt haben;)
 
Deshalb heisst er im Volksmund ja auch "Stöffsche "
Und so wird in der hessischen Transkription der Asterixbände von Jürgen Leber auch der Zaubertrank genannt:D

Ausserdem werden auch die Aduatuker erwähnt, die auch schon Caesar beschrieben hat ,sowie die Skythen und Sarmaten, was die frühe Existenz der Bucinobanten am Rhein natürlich untermauert:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben