dekumatland
Aktives Mitglied
...der Versuch, durch das kürzen und aus dem Zusammenhang reißen, in meinem Beitrag regelwidrige Polemik zu erblicken, ist abseitig. Wäre da irgendetwas regelwidrig, hätte mich die hier sehr wachsame Moderation längst gerüffelt.Wenn ich Euch in dieser polemischen Form angreife, meldet mich bitte bei den Moderatoren!
Ich habe in allem Ernst dazu aufgerufen, die Argumente für und wider zu sammeln, um sie einander gegenüberzustellen. Wenn man an das Ende einer DIskussion kommt, klärt man die Positionen und trennt sich. Das gehört für mich zur Streitkultur.
Du versuchst mich ohne Argumente lächerlich zu machen.
Du musst übrigens nicht wähnen, dass dein Kannibalismusverdacht und die Art und Weise, wie du ihn vorbringst (ohne eindeutige Quellen und anstatt mit Argumenten nur mit Verdächtigungen) hier Entrüstungsstürme entfacht hätte - stattdessen hast du Widerspruch geerntet. Und zwar solchen mit Argumenten.Und nicht dass du mich womöglich falsch verstehst: mir ist es gleichgültig, ob Frühchristen einander verzehrt (eventuell rituell?) haben oder nicht. Aber wenn man ersteres mit fachmännischer Geste*) mehrmals vorbringt, dann interessieren mich die dafür aufgewendeten Argumente - an denen mangelt es dir sichtlich. Das hat dir ElQ (irgendwas bleibt hängen) übrigens schon längst sehr deutlich dargelegt. Von den Zitaten aus den von dir missinterpretierten bis sogar falsch zitierten Primär- und Sekundärquellen ganz zu schweigen (das lässt sich ja auf den letzten Seiten des Fadens prima nachlesen)
--- eigentlich sogar schade: ich hätte stichhaltige Argumente für frühchristlichen Kannibalismus, und sei es auch nur bei vereinzelten Splittergruppen, sehr interessant gefunden; noch interessanter hätte ich sensationelle Quellen aus dem 1. Jh. (und ggf. 2.Jh.) gefunden, die dergleichen belegen. Leider kam weder das eine noch das andere. ---
Zwischenzeitlich hast du obendrein irgendwelche "wissenschaftlichen" Vorgehensweisen und Entschuldigungen eingefordert... Weder deine Beiträge hier oder die Beiträge anderer sind Habilitationsschriften, und so lange nicht moderativ eingegriffen werden muss, besteht auch kein Grund für irgendwelche Entschuldigungen.
Das einzig ärgerliche, was ich hier sehen kann, ist, dass einer gänzlich beratungsresistent auf einer wilden und zugleich widerlegten These beharrt (das Kannibalismuszeugs) - um das zu erkennen, muss man weder Theologe noch habilitierter Historiker sein, da genügt wachsame Teilnahme und Interesse an einem Geschichtsforum, welches man in der Freizeit frequentiert.
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*) aber woraus soll diese resultieren? aus deinen BoD Bemühungen über das Thomasevangelium?
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