Verbreitung des Haushundes

Argh, jetzt geht das aber in eine falsche Richtung. Dingos gibt es in Südostasien bis nach Australien, seit ca. 5000 (?) Jahren. Der Mensch entwickelte sich in Afrika (sic!), und das schon lange vor den Dingos, die übrigens verwilderte Hunde sind. Interessant ist doch nur die Jahreszahl, wann Mensch und Wolf denselben Lebensraum teilten. (Wann war Out-of-Africa?) Danach Domestikation und später die Verwilderung der Dingos (in Südostasien). Das paßt doch alles!

Wenn du noch erfolgreich über die Jahreszahl spekulierst, magst du recht haben.
Aber schade eigentlich, ich wollte g´rade eine Theorie vom nach Süden wandernden Wolf entwickeln auf der Suche nach weiteren netten Jagdpartnern und damit wäre dem Wolf der Impuls zu Out of Afrika zugekommen.:weinen:
 
@rena, da ist was dran. Wölfe sind in Russland berüchtigt als "Hundekiller".

Das sind soviel ich weiß, auch die weltweit größten und aggressivsten Wölfe, Schulterhöhe bis 1,2m (?).

@Brushian, die Disse ist eine wahre Fundgrube, auch mit Blick auf die Lama - Rad - Zugtier - Diskussion. Vielen Dank!

Na da hatte ich wohl Glück, ich gebe immer zum Suchbegriff "pdf" dazu, da findet man meiner Meinung auch mehr, aber vielleicht täuscht das.

Och, @flo das geht ganz schnell, wenn man scharf selektiert. Alle lebenden Goldhamster mit ihren Farb- und Haarvarianten stammen von einem einzigen Wurf ab, den man 1930 in Syrien aus dem Bau grub. Da sollten ein paar tausend Jahre bei Hunden locker reichen.

Sprich man sucht sich immer die markantesten aus und züchtet diese weiter, eine Analogie zu Destillieren?
 
Sprich man sucht sich immer die markantesten aus und züchtet diese weiter, eine Analogie zu Destillieren?
Salopp gesagt - so läuft das Spiel. Wenn durch Mutation ein neues Merkmal entsteht, wird u.U. darauf konsequent weitergezüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind soviel ich weiß, auch die weltweit größten und aggressivsten Wölfe, Schulterhöhe bis 1,2m (?).

der russische Wolf wird ungefähr so groß wie der Mackenzie-Wolf
soviel ich weiß liegt die Schulterhöhe von Rüden bei 80-90cm und einem Gewicht bis 80kg
bei einer Schulterhöhe von 120cm wären die mit Kopf um 160cm groß
das wären ja "Bären mit Schwanz" und keine Wölfe mehr
 
Da ich nicht der große Hundekenner bin, fand ich in Hundeartige - Tierlexikon ´World of Animals´ ganz übersichtlich die jeweilige natürliche Verbreitung der Hundeartigen.
Es gibt/gab in jedem Kontinent einen Hundeartigen, der diese spezielle Ernährungsnische nutzt, wobei der Wolf am weitesten verbreitet ist und sich mit seinem teilweise wieder verwilderten Abkömmling Hund inzwischen global durchgesetzt hat.
Der Mähnenwolf, sozusagen der Südwolf, in Australien und Südamerika ist vom Aussterben bedroht, weil er sich wohl nicht mit dem Menschen arrangieren kann.
 
der russische Wolf wird ungefähr so groß wie der Mackenzie-Wolf
soviel ich weiß liegt die Schulterhöhe von Rüden bei 80-90cm und einem Gewicht bis 80kg
bei einer Schulterhöhe von 120cm wären die mit Kopf um 160cm groß
das wären ja "Bären mit Schwanz" und keine Wölfe mehr

Ich hätte darauf gewettet, aber wenn man mal logisch nachdenkt, ist es in der Tat ein bisschen zu viel des Guten, da habe ich wohl noch den Tiger im Hinterkopf.
 
80 kg ist genau wie 1.20 Schultehöhe "etwas übertrieben". Sehr starke europäische Rüden bringen es auf 50, die Regel ist 20 -30 kg. Für den gesunden Menschen keine Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 kg ist genau wie 1.20 Schultehöhe "etwas übertrieben". Sehr starke europäische Rüden bringen es auf 50, die Regel ist 20 -30 kg. Für den gesunden Menschen keine Gefahr.
der europäische Wolf ist aber auch mehr mttelgroß während der Mackenzie und der Russische Wolf die größten Wolfarten gefolgt vom Timberwolf sind

Wölfe sind sowieso keine Gefahr für Menschen,es gibt in Europa keine haltbaren Berichte über Angriffe von Wölfen auf Menschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salopp gesagt - so läuft das Spiel. Wenn durch Mutation ein neues Merkmal entsteht, wird u.U. darauf konsequent weitergezüchtet.


So habe ich das auch immer gesehen, Aber (kommt bei mir immer, das"ja aber"... wie schon manche Modistinnen feststellen mussten...)
Ich bin nämlich blöd. (Haben wir ja auch schon öfter festgestellt)

Schau ich mir mal die Pferde an, von den Belgiern (Kerle die eine 3/4 Tonne wiegen) einst gezüchtet, damit sie schwere Bierfurwerke ziehen konnten, bis zu den diversen Ponies, (kaum größer als ein Schäferhund) einst gezüchtet, damit sie in Bergwerken arbeiten konnten.
Schau ich mir die Hunde an, Pinscher die in der Kaffeetasse baden können, bis zu Guntbods "Bären mit Schwanz". Alles Züchtungen für den jeweiligen Bedarf.

Warum um alles in der Welt soll es unmöglich sein aus einem Lama über 2-3tausend Jahre, so man Bedarf hat, ein Zugtier zu züchten?

Dieselbe Frage mit dem Bison? Warum denn nicht?
Und immer vorausgesetzt es besteht Bedarf.

Also, helft einem Blöden auf die Sprünge.

OT: Interessant dass die Südamerikaner die Lamas auch "verochsen" um sie als Tragtier zu verwenden..
 
80 kg ist genau wie 1.20 Schultehöhe "etwas übertrieben". Sehr starke europäische Rüden bringen es auf 50, die Regel ist 20 -30 kg. Für den gesunden Menschen keine Gefahr.

Ich habe einmal zwei irische Wolfshunde live erlebt, der Besitzer sagte, dass sie mindestens 3kg Fleisch am Tag essen, aber was mich ganz besonders beeindruckt hat war die Größe und das dumpfe Bellen, da bin ich dann schon ein bisschen nervös geworden, obwohl es wirklich gutmütige Tiere waren.
Nicht so wie die kleinen, die wie leere Dosen den größten Lärm machen.
 
@Guntbot: ...der europäische Wolf ist aber auch mehr mttelgroß während der Mackenzie und der Russische Wolf die größten Wolfarten gefolgt vom Timberwolf sind
Wenn überhaupt, dann (umstritten) Unterarten. Es ist ähnlich wie beim Menschen. Es gibt auch in der Kernverbreitung eine hohe Variabilität, also gibt es auch starke Wölfe bei uns (die sich teilweise von den "Russen" herleiten) und auch in Russland "Mickerlinge".
 
@Repo: Warum um alles in der Welt soll es unmöglich sein aus einem Lama über 2-3tausend Jahre, so man Bedarf hat, ein Zugtier zu züchten?
Man könnte es. Man hat es aber nicht getan. Weil das Rad auch nicht da war. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal zwei irische Wolfshunde live erlebt

Is das ein riesen Viech! :nono:

Wolfhound_mascot_wb.jpg
 
80 kg ist genau wie 1.20 Schultehöhe "etwas übertrieben". Sehr starke europäische Rüden bringen es auf 50, die Regel ist 20 -30 kg. Für den gesunden Menschen keine Gefahr.


Ach ja, hatte ich ganz vergessen.
Der Wolf ist für den Menschen keine Gefahr. Mag ja sein. Verstehe ich auch nichts von.

Aber die Viecher, ein Drittel so groß wie ein Wolf, die sich wenn sie schlecht geschlafen haben, in den nächsten "Zweibeiner" verbeißen bis der Hilfe bekommt oder tot ist.
Lässt sich ja anscheinend auch anzüchten.
 
Man könnte es. Man hat es aber nicht getan. Weil das Rad auch nicht da war. Punkt.


Super.
Hat zwar lange gedauert, bis Du mich verstanden hast, aber jetzt ist der Punkt erreicht.

Nicht der Mangel an Zugtieren ist schuld, dass es kein Rad in Amerika gab, sondern umgekehrt,
keine Sau braucht ein Zugtier, wenn es kein Rad gibt!
 
Auch wenn es hier ja eigentlich nicht um die Größe des Wolfshundes geht, dieses Bild ist vielleicht am deutlichsten http://www.dogbreedinfo.com/images15/IrishWolfhoundFrankBrendan.JPG


Das ist noch nicht der grösste Hund , den ich kenne.

Ich sah mit eigenen Augen in Galizien einen Hütehund mit über 1,10 m
Schulterhöhe - geschätztes Gewicht um die 80 - 90 kg.......
War schwer , das zu beurteilen , der hatte ein zottiges, recht langhaariges
Fell - da ist die Anatomie schwierig und so genau hab ich mich nicht rangetraut , obwohl ich mich mit Hunden sehr gut auskenne.

Da mich das auch überrascht hatte, habe ich versucht , nachzuforschen.
Bis auf die Angabe , das diese Hütehunde mit Schaf- und Rinderherden als
Wolfsschutz gehalten werden , war nichts näheres rauszukriegen.
Wer Spanisch beherrrscht ( hallo El Quijote :winke:) kann da evtl. viel mehr
erfahren.
Jedenfalls ist diese galizische Rasse kaum bekannt - auch absolute
Hundefachleute wissen nichts davon.

Bei den bekannten Rassen sind deutsche Doggen auch ziemlich imposant.
bei bis über 80 cm Schulterhöhe und bis 80 kg oder Weimaraner - auch bis
80 cm Schulterhöhe und bis 75 kg.

Windhunde zu denen der Irische Wolfshund zählt , sind grösser, aber nicht so massig. Übrigens sind die Barsoi , die russ. Windhunde. ebenso gross und man benutzte sie in Rudeln früher in Russland zur Wolfsjagd.

Ich möchte noch auf den indischen Wildhund aufmerksam machen , den sog. " Dole- Hund "- bekannt durch R. Kiplings Mowgli - Erzählungen.
Der scheint mir doch sehr verwandt mit dem austral. Dingo - vielleicht
liegt hier dessen Ursprung.
 
Windhunde zu denen der Irische Wolfshund zählt , sind grösser, aber nicht so massig. Übrigens sind die Barsoi , die russ. Windhunde. ebenso gross und man benutzte sie in Rudeln früher in Russland zur Wolfsjagd.

der Barsoi,Rüde, wird bis 79cm Schulterhöhe groß(Rassestandard)
der Standard für Irische Wolfshunde,Rüde,ist mindestens 79 cm gewünscht ist aber ca 85cm wobei über 100cm keine Seltenheit ist
der größte gemessene Rüde lag über 120cm im Alter von 2 Jahren
der irische Wolfshund ist die größte anerkannte Hunderasse
 
Zurück
Oben