War die Todesstrafe für Ludwig XVI. gerechtfertigt?

Ludwig XVI, Tod gerechtfertigt ?

Hallo,

wie wir alle wissen wurde Ludwig, der 16. hingerichtet.
Nun bin ich auf der Suche nach Argumenten gegen seine Hinrichtung.
Hat dieser Mann nicht auch positives getan ?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)
Coshiba
 
Der Prozess war kein Prozess in dem es um eine Abwägung seiner Taten ging, sondern ein politischer Prozess. Es ist also die Frage, ob sein Tod dem französischen Volk einen Vorteil brachte, oder sein Leben einen Nachteil. Dann wäre, in der Logik der Revolution sein Tod gerechtfertigt. Politische Prozesse sind natürlich nach moderner Vorstellung, die vor allem auf den Idealen der Menschenrechte der frz. Revolution fußen, keine legitimen Mittel, waren und sind dennoch weit verbreitet.

(Im übrigen ist die korrekte deutsche Form weder Ludwig XVI, noch Ludwig der 16. sondern schlicht Ludwig XVI. und so sollte der Name auch geschrieben werden.)
 
Zurück
Oben