Ich halte es für grundfaslch sich auf eine ethnisch-religiöse Seite zu schlagen. Entweder Israelis oder Palästinenser. Das ist doch hanebüchen. Ich stehe auf der Seite derer, welche die Verständigung wollen.
Ich halte es für völlig legitim, in einem Konflikt Partei zu ergreifen. Partei zu ergreifen, heißt ja noch lange nicht, sich völlig bedingungslos auf eine Seite zu schlagen.
Im Fall der Ukraine kann man mit einer Haltung, dass es grundfalsch und hanebüchen ist, Partei zu ergreifen, dass man auf Seite derer steht, die für Frieden und Verständigung eintreten- schnell in den Ruf geraten, Russland-Sympathisant, Putin-Versteher, etc. etc. zu sein.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Israel sich verteidigt. Wer aber Sanitäter umbringt und verscharrt, der verteidigt sich nicht. Wer systematischen Domizid betreibt, verteidigt sich nicht.
Sanitäter stehen unter Schutz, Sanitäter mit Scharfschützen zu beschießen, sie gar hinrichtungsartig zu töten ist natürlich ein Kriegsverbrechen und zu verurteilen.
Der Missbrauch von Sanitätseinrichtungen, der Missbrauch des Roten Kreuzes/Roten Halbmonds ist aber ebenfalls ein Kriegsverbrechen.
Die Hamas hat bereits in der Vergangenheit das Rote Kreuz/Roten Halbmond missbraucht. Krankenwagen wurden und werden häufig als Taxi für Terroristen benutzt, um sich in Gaza ungefährdet bewegen zu können.
Ich denke, dass man die mutwillige Tötung von 15 Sanitätern, die The Guardian, Spiegel, Focus und die Tagesschau berichtet haben, sehr wohl bezweifeln kann.
Ursprünglich war von 8, 9 oder 10 Getöteten die Rede.
Es hat bereits einen ähnlichen Vorfall gegeben, als man Israel vorwarf, Mitarbeiter der Organisation World Central Kitchen beschossen zu haben. Als sich dann aber herausstellte, dass die NGO von Hamas infiltriert war, dass sie mehr als 60 Mitarbeiter entließ, war davon nicht mehr viel zu hören.
Der Vorfall mit den hingerichteten Sanitätern ereignete sich am 23. März 2025 im Süden des Gaza-Streifens nahe Raffah, einer Hamas Hochburg. Der Kommandeur der IDF meldete Folgendes: Die IDF habe keinen willkürlichen Angriff gestartet. Der Vorfall habe sich folgendermaßen ereignet:
1. Die Fahrzeuge näherten sich "unkoordiniert" also ohne sich vorher per Funk anzumelden, den israelischen Stellungen. Sie seien unbeleuchtet und ohne Warnblinklicht gefahren. Es ist übliche Praxis, Krankentransporte zu koordinieren, sie per Funk anzumelden.
Daraufhin habe die IDF das Feuer eröffnet. Zuvor waren bereits Fahrzeuge, die nicht Terroristen gehörten, "koordiniert" die gleiche Strecke vorbeigefahren.
2. Kurz vorher waren Mohammed Amin Shubaki, einer der Täter vom 7. Oktober und 8 weitere Terroristen der Hamas und des Islamischen Djihad von der IDF erschossen worden.
3. Nach Abstimmung mit der IDF und Internationalen Organisationen wurde die Evakuierung der Leichen durchgeführt. Es ist nichts wahrlich keine Überraschung, dass Terroristen medizinische Ausrüstung für ihre Aktivitäten missbrauchen. Wenn Terroristen in einem aktiven Kampfgebiet agieren, werden wir alles tun, was nötig ist, um unsere Truppen und unsere Zivilisten zu schützen"
Die IDF hat also informiert darüber, was sie getan haben, die Leichen der getöteten Terroristen übergeben, was am 28. März 2025 von der Hamas selbst bestätigt wurde- da wurde niemand heimlich verscharrt!
Das Wort "unkoordiniert" wurde nicht weiter erläutert. Es ist üblich, dass jeder Konvoi, der IDF-Gebiet betritt, sich vorher über Funk anmeldet. Sich nicht vorher anzumelden ist verantwortungslos, ist glatter Selbstmord.
The Guardian kolportierte die Nachricht es seien Sanitäter erschossen und hingerichtet worden, Quelle war hier ein Hamas-naher Arzt Ahmed Al Farra der behauptete, den Sanitätern sei in den Kopf geschossen worden, ihre Hände waren gefesselt. Beweise hat Al Farah nicht vorgelegt. Diese Nachricht wurde übernommen von Spiegel, Focus und der Tagesschau
Am 5. April 2025 veröffentlichte die New York Times ein Video von dem Vorfall, aufgenommen von einem getöteten Sanitäter. Auf dem Video erkennt man, dass mehrere (beleuchtete) Fahrzeuge sich im Konvoi bewegen, dass eines der Fahrzeuge im Kampfgebiet stehenbleibt und mehrere Personen aus dem Fahrzeug aussteigen und auf einen nicht gekennzeichneten Krankenwagen zustürzen. Dann fallen Schüsse, es beginnt ein Feuergefecht.
Die Washington Post hat dieses Video akustisch entzerren und forensisch untersuchen lassen, und versucht, die Vorfälle zu rekonstruieren. Auf dem entzerrten Video lässt sich Feuer aus verschiedenen Waffen und Richtungen, auch AK 47 Feuer erkennen. Die Schüsse wurden aus 10-40 m Entfernung abgefeuert. Die Washington Post hielt folgenden Ablauf für plausibel. Das ominöse Fahrzeug Nr. 1 war ein Krankenwagen, der koordiniert, angemeldet war, und in dem Munther Abed saß.
Der Konvoi, der unkoordiniert sich den israelischen Stellungen näherte, war auf der Suche nach ihm. Dabei haben sie sich verfahren, sind unbewusst den israelischen Stellungen nahe gekommen. Sie wurden beschossen, und verließen darauf die Fahrzeuge. Ob tatsächlich aus dem Konvoi geschossen wurde, ist unklar, einige wollten auf dem Video ein Sturmgewehr gesehen haben, aber sicher ist das nicht.
Fassen wir zusammen:
Am 23. März 2025 fährt ein Konvoi mit Mohammed Amin Shubaki und mehreren Terroristen in die Kampfzone und wird dabei getötet. Die IDF sperrt das Gebiet ab, um es nach Autobomben, Sprengfallen zu durchsuchen. Kurze Zeit später bricht ein Konvoi auf, unangemeldet, fährt in die Kampfzone, es fallen Schüsse, ob die IDF zu Recht geschossen haben, ob aus dem Konvoi geschossen wurde, das ist unklar. Klar war aber, dass am frühen Morgen ein unangemeldeter Konvoi sich den israelischen Stellungen näherte, wo unmittelbar vorher Shubaki und ein Hamas-Kommando ausgeschaltet wurde, dass die IDF unter größter Anspannung gestanden haben mussten. Das erste Fahrzeug war unbeleuchtet, vermutlich kam so die Meldung von unbeleuchteten Fahrzeugen zustande.
Es spricht sehr viel dafür, dass die News von 15 hingerichteten Sanitätern Fake war, dass neben Shubaki mindestens 6 weitere Hamas-Terroristen getötet wurden. Darunter einige im ersten angemeldeten Konvoi, aber auch im zweiten nicht angemeldeten Konvoi, der genau vor den israelischen Stellungen hielt. Die Getöteten wurden nicht heimlich verscharrt, es wurden provisorische Gräber angelegt, mit Blaulicht markiert und dem Roten Halbmond angezeigt, der das auch bestätigte.
Es bleiben unzählige Fragen, die man hätte stellen müssen:
-Warum fahren palästinensische Mitarbeiter des Unrwa und Männer des zur Hamas gehörenden Zivilschutzes gemeinsam mit Sanitätern in den Einsatz?
-Warum fährt ein nicht gemeldeter ziviler Konvoi in ein Gebiet, wo unmittelbar zuvor ein Feuergefecht stattfand?
-Warum fährt man bis zu den feindlichen Stellungen vor?
- Wohin waren die "Ersthelfer" und Sanitäter unterwegs?
- Warum haben sie den Konvoi nicht angemeldet?
-Warum gibt es ein Feuergefecht?
-Warum waren die so früh unterwegs?
-Warum bricht das Video nach 6.43 min ab?
-Warum hat die NY-Times Luftbilder veröffentlicht, aber nie versucht, das Video forensisch zu analysieren?
-Wenn die Sanitäter von IDF umgebracht und verscharrt wurden, warum haben die Israeli Munther Abed nach kurzer Befragung laufenlassen, er war doch nun ein Belastungszeuge den man hätte zum Schweigen bringen müssen, wenn da etwas dran war?
-Warum gab man unkritisch wieder, die getöteten Sanitäter seien verscharrt oder entsorgt worden, wenn die in markierten provisorischen Gräbern, mit Blaulicht markiert begraben wurden, was ja Roter Halbmond und Hamas bestätigten?
Wenn IDF Sanitäter hingerichtet hat, wer waren sie? Was war ihre Biographie?