Was bedeutet die Hinrichtung Ludwig XVI für die Beziehungen zu Österreich?

die schwiegermutter Maria Theresiea war dato schon lange tot, man könnte wenn überhaupt nur den nachfolger von Marie Antointte's bruder fragen.
Maria Theresia spielte natürlich eine bedeutende Rolle bis sie 1780 starb, aber wir sprechen ja hier von den Ereignissen um den Tod von Marie Antoinette von 1793.

Du meinst Franz II., der Neffe Marie Antoinettes und Sohn ihres Bruder Leopold II.. Kaiser Franz II. regierte seit dem März 1792, nachdem sein Vater mit nur 45 Jahren und nach etwa 2 Jahren Herrschaft bereits verstorben war. Kaiser Franz II. war also gerade erst an die Regierung gekommen, als der Krieg mit dem Königreich seines Onkels ausbrach. Seine Wahl und Krönung war dann im Sommer des Jahres 1792. Was Franz II. persönlich über seinen Onkel und seine Tante dachte oder verlauten ließ, wäre schonmal interessant.
 
mit der Halsband Afäre fing der anfang vom ende an, denn an diesen tagen verlor die Königin so gut wie alle sympatisanten und als sie dann das Hameau bauen lies war endgültig schluss und sie war nur noch gehasst,

als dann die revolution im vollen gange war, wollte die revolutionnäre auch östereich und preußen revolutionieren und es gab schlachten ohne ende und zwischen östereich und frankreich war sendepause.

als die revolution zu ende war, war frankreich an boten und es stand noch schlimmer da, als mit der 300 jährigen herrschaft der Boubonen.
Welche dreihundertjährige Herrschaft? Henri IV kam 1589 auf den Thron von Frankreich, wobei er sich diesen erstmal noch gegen seine Feinde erkämpfen musste (Religionskriege). 1789/92 endete die Herrschaft von Louis XVI mit dem Umsturz der Monarchie. Also 200 Jahre.

Welche Revolutionäre wollten Preußen und Österreich "revolutionieren"? Da gab es durchaus verschiedene Meinungen unter den wichtigen Politikern Frankreichs. Die Gründe für die Zuspitzung der Lage hatte ich genannt. Sie sind sicherlich auf beiden Seiten der Front zu suchen. Robespierre beispielsweise hatte sich anfänglich gegen die Verbreitung der Revolution ausgesprochen, wie sie allerdings von Brissot beispielsweise gefordert wurde.

Als die Revolution beendet war, hatte Frankreich eine erstaunliche Reihe von Siegen zu verzeichnen und Italien sowie bedeutende Teile des Heiligen Römischen Reiches unter seine Kontrolle gebracht. Freilich befand sich die Republik 1799 in einem erbitterten Krieg gegen Österreich, aber das Russland Zar Pauls war schon aus dem Krieg gegen Frankreich ausgetreten. 1800 sollten dann die Armeen Moreaus und Bonapartes in Süddeutschland und Norditalien in eine erfolgreiche Offensive gehen...
 
Maria Theresia spielte natürlich eine bedeutende Rolle bis sie 1780 starb, aber wir sprechen ja hier von den Ereignissen um den Tod von Marie Antoinette von 1793.

Du meinst Franz II., der Neffe Marie Antoinettes und Sohn ihres Bruder Leopold II.. Kaiser Franz II. regierte seit dem März 1792, nachdem sein Vater mit nur 45 Jahren und nach etwa 2 Jahren Herrschaft bereits verstorben war. Kaiser Franz II. war also gerade erst an die Regierung gekommen, als der Krieg mit dem Königreich seines Onkels ausbrach. Seine Wahl und Krönung war dann im Sommer des Jahres 1792. Was Franz II. persönlich über seinen Onkel und seine Tante dachte oder verlauten ließ, wäre schonmal interessant.


du das weiß ich, das btrauchst du mir nicht aufschreiben und das mit denn 300 jahre tut mir leid. es stimmt das es nur 200 jahre waren. ich habe gerade an eine andere dynastie gedacht und das preußen und östereich truppen gegen die revolutioneren, die die revolution über ganz europa verbreiten wollten geschickt hat stimmt, denn dadurch wurden sie gestoppt (habe ich vor kurzem erst gelesen oder gesehen). selbst Katharina die große hatte angst vor einer revo. und hatte albträume wie Marie Antoinette zu enden. und ich habe deswegen so geschreiben, weil er gesagt hat da sollte man Mariea Theresia fragen und nicht jeder ist mit Marie und ihere famile so vertraut wie wir beide, deswegen wollte ich es so ausdrücken:)
 
1. du das weiß ich, das btrauchst du mir nicht aufschreiben und das mit denn 300 jahre tut mir leid. es stimmt das es nur 200 jahre waren.

2. und das preußen und östereich truppen gegen die revolutioneren, die die revolution über ganz europa verbreiten wollten geschickt hat stimmt, denn dadurch wurden sie gestoppt (habe ich vor kurzem erst gelesen oder gesehen). selbst Katharina die große hatte angst vor einer revo. und hatte albträume wie Marie Antoinette zu enden. und ich habe deswegen so geschreiben, weil er gesagt hat da sollte man Mariea Theresia fragen und nicht jeder ist mit Marie und ihere famile so vertraut wie wir beide, deswegen wollte ich es so ausdrücken
1. Kein Problem.:)

2. Für mich ist es aber wesentlich wer, wen, wann und warum schickte. Das ist der Unterschied. Wir wissen natürlich nicht, ob Frankreich den Krieg auch begonnen hätte, wenn die Brüder des Königs nicht am Rhein gewesen wären und z.B. in Pillnitz nicht auch der Comte d'Artois anwesend gewesen wäre.
Wer aber machte den Anfang bei dem Krieg? Fielen zuerst die Franzosen im Reich ein oder drohten die alliierten Monarchen zuerst Frankreich? Das ist schwierig ganz sicher zu sagen. Man kann auf beiden Seiten ein Fäusteballen beobachten. Hier die Beschwerden Leopold II. über unbotmäßiges Verhalten gegenüber Reichsständen und das mitten im Frieden, dort die Versammlung der Emigrantenarmee am Rhein und das Ultimatum Frankreichs bezüglich der Rüstungen des Kaisers, welche offensichtlich gegen Frankreich gerichtet waren. Die ersten Kriegshandlungen im Frühjahr gingen allerdings von Frankreich aus. Französische Truppen stießen ja auf Reichsgebiet, nämlich in die Österreichischen Niederland, vor. Die französischen Armeen unter La Fayette , Rochambeau und Luckner gingen dann aber schwereren Kämpfen wie Schlachten aus dem Weg. Dass sie so rasch bis zum September 1792 nach Frankreich zurück gingen und die Österreicher, Preußen und die Emigrantenarmee auf französischen Boden vorzudringen schienen, macht mir aber auch nicht den Eindruck, als ob die Monarchien gänzlich unerwartet der Angriff Frankreichs im Frühjahr 1792 traf.
Für Österreich muss man sicherlich ins Feld führen, dass die französischen Heere als Agressoren auftraten. Das Überschreiten der Reichsgrenze ließ ohnehin den Verteidigungsfall für das Reich eintreten, womit die Reichsarmee aufgeboten wurde. In der Hinsicht, abgesehen von den "persönlichen" Interessen Friedrich Wilhelm II. seine westlichen Besitzungen (Grafschaft Mark, Ravensberg usw.) gegen einen Angriff abzuschirmen, musste der König von Preußen ohnehin als Reichsfürst einen Teil seiner Streitkräfte einsetzen.
Zumindest vorgeblich war der Kriegsgrund Frankreichs nicht das Ausbreiten der Revolution sondern das Auslaufen des Ultimatums, denke ich.
 
ja das ist was dran, aber Franz II. hatte frankreich eine krigswarnung geschickt, es solle zum kriegsfall kommen wenn der Königsfamilie etwas angetan wird, nun ja er starb und Leopold II. kam auf dem tron. nun ja die interesse um Marie Antoinette war nun geringer, aber wie du ja schon geschildert hast. díe franzosen gingen über ihre landesgrenzen und ich muss dem leider zu stimmen, sie wollte das die rvolution weiter getragen wird, aber ohne dich jetzt zu kritisieren.
 
Aber Franz II. hatte frankreich eine krigswarnung geschickt, es solle zum kriegsfall kommen wenn der Königsfamilie etwas angetan wird, nun ja er starb und Leopold II. kam auf dem Thron.

:confused:

Ich würde mal sagen, dass Kaiser Joseph II. mal ein Machtwort in Form einer Kriegwarnung angesprochen hat. Da Franz II. erst Kaiser wurde, als Ludwig XVI. bereits verstorben war.
 
ja das ist was dran, aber Franz II. hatte frankreich eine krigswarnung geschickt, es solle zum kriegsfall kommen wenn der Königsfamilie etwas angetan wird, nun ja er starb und Leopold II. kam auf dem tron. nun ja die interesse um Marie Antoinette war nun geringer, aber wie du ja schon geschildert hast. díe franzosen gingen über ihre landesgrenzen und ich muss dem leider zu stimmen, sie wollte das die rvolution weiter getragen wird, aber ohne dich jetzt zu kritisieren.


da muss ich mich mal zitieren, weil ich hier einen dreher hatte, aber das mit dem doppelaccount macht mich fertig. ich hoffe ihr könnt mich verstehen?? ich habe immer noch keine nachricht bekommen.

richtig rum heißt es so


ja das ist was dran, aber Leopold II. hatte frankreich eine krigswarnung geschickt, es solle zum kriegsfall kommen wenn der Königsfamilie etwas angetan wird, nun ja er starb und Franz II. kam auf dem tron. nun ja die interesse um Marie Antoinette war nun geringer, aber wie du ja schon geschildert hast. díe franzosen gingen über ihre landesgrenzen und ich muss dem leider zu stimmen, sie wollte das die rvolution weiter getragen wird, aber ohne dich jetzt zu kritisieren.

ich hoffe das hilft.



wann bekommt so eine rückmeldung ???
 
Zurück
Oben