Wilhelm II., ein Antisemit?

Um zu widerlegen, daß jemand generell keinen Spinat mag, reicht es zu beweisen, daß er einmal Spinat mit guten Appettit gegessen hat.

Ja stimmt. führt jetzt hoffentlich nicht zu weit vom Thema weg, aber da fällt mir ein Bericht ein - in einer Fernseh-Doku oder irgendwo gelesen (ich weiß jetzt leider nicht die Quelle) - wo sich Hitler mal "Gnadengesuche" von NS-Funktionären für "ihren guten Juden" verboten hat.

Hitler selbst hatte allerdings sehr wohl seinen "guten Juden", über den er gesagt haben soll: "Ja, wenn alle Juden so wären wie er, dann gäbe es keinen Antisemitismus."

Brigitte Hamann - Hitlers Edeljude
Deutsche Geschichte: "Ihr dankbarer Adolf Hitler" | Kultur | ZEIT ONLINE




"... Als ich das gelesen habe, sind mir zum ersten Mal Zweifel daran gekommen, ob Hitler wirklich Nationalsozialist war..." (Harald Martenstein)
Lebenszeichen: Hitler | Leben | ZEIT ONLINE
 
Ich denke man kann nicht eindeutig sagen, dass er kein Anti-Semit war, viele Zitate widerlegen eine Freisprechung davon
Ich schrieb, er war kein Judenhasser. Hitler war Judenhasser, Wilhelm II war Antisemit. Er hat die Juden nicht gehasst, so wie Adolf, aber er hatte die zeittypischen Vorurteile. Er hat aber, meines Wissens, nichts konkretes gegen die Juden unternommen, wozu er durchaus die Macht gehabt hätte.
 
Und trotzdem hat er meiner Meinung nach mit den Stein für viele Anti-Semiten gelegt, gerade gegen Kriegsende, was wohl später viele Freikorps beeinflusste, aber auch z.b. die Organisation Consul.

Ich finde Wilhelm II. wird oft sehr verhamlost dargestellt.
 
Ich finde Wilhelm II. wird oft sehr verhamlost dargestellt.

Hmm, kann mich zwar deinem Eindruck nicht anschließen, da KWII Jahrzehntelang als kriegslüsterndes Monster und als Alleinverantwortlicher für den Ersten Weltkrieg hingestellt wurde und neuerdings auch noch bei Röhl als (ideologischer) Wegbereiter zur industriellen NS-Judenvernichtung herhalten muß, aber so ein Eindruck mag bei persönlicher Antipathie durchaus entstehen.

Ich denke zum Beispiel ähnlich über Winston Churchill, der m. E. auch viel zu positiv als Retter Großbritanniens und der ganzen freien Welt gefeiert wird, obwohl ich ihn für einen skrupellosen, verlogenen Machtpolitiker halte, aber seine Fans vergöttern ihn trotzdem.

Wenn sein Denkmal in London nicht so verdammt schwer wäre, hätte ich ihn beim letzten Londonbesuch schon in die Themse gekippt. :rofl:
 
Ich denke zum Beispiel ähnlich über Winston Churchill, der m. E. auch viel zu positiv als Retter Großbritanniens und der ganzen freien Welt gefeiert wird, obwohl ich ihn für einen skrupellosen, verlogenen Machtpolitiker halte, aber seine Fans vergöttern ihn trotzdem.

Wenn sein Denkmal in London nicht so verdammt schwer wäre, hätte ich ihn beim letzten Londonbesuch schon in die Themse gekippt. :rofl:

Erreicht man Köln mit dem Zug, so fährt man in vielen Fällen über die Hohenzollernbrücke und kann einen Blick auf das Reiterdenkmal Kaiser Wilhelms II. werfen.
Bin mal gespannt, wann der im Rhein baden geht. :scheinheilig:
 
Erreicht man Köln mit dem Zug, so fährt man in vielen Fällen über die Hohenzollernbrücke und kann einen Blick auf das Reiterdenkmal Kaiser Wilhelms II. werfen.
Bin mal gespannt, wann der im Rhein baden geht. :scheinheilig:

Bis nach da war ich noch nicht.
Aber gucke ich mir das Völkerschlachtdenkmal an, wird mir auch ganz anders.
 
Zurück
Oben